DS411slim + Samsung HN-M101MBB - hat das schon jemand probiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UHecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich melde mich mal wieder mit einem speziellen Problem; ich hab jetzt über die Suche nichts dazu gefunden, ob das hier schon mal diskutiert wurde, evtl. ist das aber auch so für andere interessant.

Zum Thema: ich habe seit kurzem ein(e?) DS411slim, Firmware DSM 3.1-1742, läuft derzeit mit 3 gleichen Platten vom Typ WD5000BEVT im RAID5, für Datensicherungen. Bei diesen drei Platten liegen die Temperaturen im Betrieb zwischen 40°C und 45°C.

Jetzt wollte ich als vierte Platte eine WD10TPVT (1TB, aber 12,5 mm Bauhöhe) als Arbeitsplatte einbauen und musste feststellen, dass sobald diese Platte eingebaut ist, die Temperatur der Platte auf bis zu 58°C ansteigt. Der zulässige Höchstwert für die Platte liegt bei 60°C. Das ist mir persönlich etwas zu knapp. Und noch schlimmer, anscheinend zieht sie die daneben eingesteckten 500GB-Platten mit hoch, diese liegen dann zwischen 47°C und 50°C, je näher an der WD10TPVT, desto wärmer. Deswegen hab ich die Platte erst mal wieder ausgebaut.

Jetzt meine Fragen dazu:
Hat hier evtl. schon jemand ähnliches festgestellt?

Ich spiele mit dem Gedanken, die Platte durch eine Samsung HN-M101MBB zu ersetzen, weil diese die normale Bauhöhe hat:
http://www.amazon.de/dp/B0053YLTBC
Nur steht die (noch?) nicht auf den Kompatibilitätslisten von Synology, auch nicht auf der Liste der von Usern gemeldeten Platten. Hat evtl.schon jemand diese Platte im DS411slim im Einsatz?

Ich bedanke mich fürs Lesen bis hierher,

Viele Grüße,
Uli

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Leider kann ich dir nicht viel helfen und nur ein Tip geben. Ich halte es mit meinen DSen so das dort nur eine Festplattenserie verbaut wird und das diese in der Kompatibilitätsliste von Synology stehen.

Also wenn ich angefangen habe mit der Festplattenserie WD5000BEVT dann wird bei mir nur dieser Typ in die DS verbaut und keine andere Festplattenserie und damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Je mehr Festplatten verbaut sind desto höher steigt die Temperatur da ja wieder eine neue Wärmequelle hinzu gekommen ist.

UHecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DSL-Hexe,

danke für die Antwort; ich hätte auch 4 mal die WD5000BEVT verbauen können, aber wie erwähnt brauche ich die 1TB-Platte (auch von der Größe her) zum "alltäglichen Arbeiten".

Mittlerweile hat sich die Situation etwas entspannt; ich habe festgestellt, dass die Platten mit der Zeit eigenartigerweise kühler werden, auch wenn die WD10TPVT im vierten Schacht sitzt und auch wenn alle Platten in Betrieb sind. Eigentlich steht die DS bei mir in einer relativ kühlen Ecke der Wohnung, ohne Wärmequelle oder Sonneneinstrahlung in der Nähe. ich hab die mittlere von neun Wohnungen und nur eine Seite hat Abendsonne, es heizt sich bei mir also auch nichts auf oder sowas. Aber wenn ich nach längerer Zeit der Inaktivität die Temperaturen abrufe (Speicher-Manager > HDD-Verwaltung), dann liegen sie allesamt bei 42 bis 55°C; lasse ich den Webbrowser offen und rufe sie 10 Minuten später erneut ab (indem ich "Aktualisieren" anklicke), dann liegen sie bei 38 bis 42°C, also deutlich darunter. Es ist sehr eigenartig...

Ich hab so den Verdacht, entweder ist das ein Firmware-Bug, oder die Lüfterregelung läuft zwischendrin an. Gehorcht hab ich natürlich schon, aber ich höre ihn nicht. Wäre natürlich schön zu wissen, ab welcher Temperatur der Lüfter eigentlich loslegt. Beeinflussen kann man das (die Temperaturschwelle) nicht oder? Hab hier auch nur Threads gefunden, wie man die Regelung komplett ab-/anstellt.

UHecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: habe die Temperaturen jetzt mal über einige Tage beobachtet, es hat sich anscheinend normalisiert, das Thema hat sich also erledigt. Kann sein dass die Lüftersteuerung sich erst "einpendeln" musste. Sorry, hab mich da evtl. etwas kirre machen lassen.

Vielleicht kann jemand ja doch noch die offenen Fragen beantworten, wenn er/sie mag, damit der Thread noch halbwegs Sinn ergibt:
- funktioniert die Samsung HN-M101MBB in der DS411slim bei jemand?
- kann man die Lüfterregelung der DS411slim irgendwie beeinflussen (ausgenommen das an-/abstellen)?

Killerwahn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe in meiner DS411slim drei Stück der HN-M101MBB verbaut und bisher keine Probleme feststellen können. Raid5 konnte auf Anhieb aufgebaut werden - 4k Sektoren auch korrekt automatisch konfiguiert. Lautstärke ist in Ordnung - ich glaub den meisten Krach macht da eh der Lüfter. Vibrationen gibt es keine.

UHecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Killerwahn,

danke für Deine Antwort; kannst Du evtl. noch etwas zu den Temperaturen schreiben (Ruhe/Betrieb)? Würde mich nur mal interessieren, ob die Samsungs kühler sind als meine WDs - hatte da speziell mit Samsung früher schlechte Erfahrungen gemacht, ist aber schon eine Weile her.

Uli

Killerwahn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Uli,
also mit den Temperaturen in Ruhe kann ich noch nicht dienen aber im Betrieb geht es hoch bis ~42°C (laut den Festplatten / SMART). Der Kasten ist dann auch von außen schön warm beim anfassen.

UHecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

naja, in Ruhe sollten sie dann drunter liegen ;-) alles andere wäre wohl atypisch. 42°C ist nicht besonders warm, das hört sich m.E. gut an. Persönlich seh ich immer zu, das meine Platten im Betrieb nicht über 50°C warm werden, das ist zwar oft nicht die Grenze die der Hersteller angibt, aber da ist meine persönliche "Schmerzgrenze". Danke!

Master Luke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

hi,

habe zwar keine 411slim, aber eine 109+. darin läuft eine meiner Samsung HN-M101MBB ganz ordentlich. wird nur leider sehr warm. bei raumtemperatur um 24°C hat die platte bei kopieraktionen bis zu 48°C.

gruß,
steffen

isolinear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UHecker schrieb:
Vielleicht kann jemand ja doch noch die offenen Fragen beantworten, wenn er/sie mag, damit der Thread noch halbwegs Sinn ergibt:
- kann man die Lüfterregelung der DS411slim irgendwie beeinflussen (ausgenommen das an-/abstellen)?

Hallo ich habe 4 mal HN-M101MBB in meiner DS411slim verbaut in RAID5. Die Festplatten wurden von der DS problemlos erkannt. Läuft alles ganz normal, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann.

Zum Thema Lüfterregelung kann ich diesen Beitrag empfehlen. http://www.synology-forum.de/showthread.html?9395-L%C3%BCftersteuerung-DS209
Hab bei mir die Lüfterdrehzahlen auch verändert. Es gibt da 8 unterschiedliche Geschwindigkeitsstufen. Von den Temperaturen liegen die Festplatten so zwischen 30 - 40 °C bei mir. Wobei die beiden äußeren Platten immer etwas wärmer sind. Liegt an der Nähe zur CPU und der Luftstrom ist im Zentrum der DS wahrscheinlich stärker als an den Rändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat