Nummer Serie DS411slim, Service-Unterlagen

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es bei Synology Service-Unterlagen? Ich suche die von der DS411slim, also keine SW, sondern Hardware-Unterlagen.

Pofoklempner

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
einen Rohrleitungsplan konnte ich bisher nicht finden.:D
Spaß beiseite, da wird sich kein Hersteller rein schauen lassen. Es gibt auch keine autorisierten Werkstätten.
Was möchtest Du denn wissen?

Gruß Götz

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

als Schaltungeelektroniker interessiert mich schon, was in der Kiste so werkelt. Es kann auch nicht schaden, wenn man sich selber helfen kann, denn bis zum Service ist es weit. Bisher bin ich mit der Kiste zufrieden, verstehe aber nicht, warum man die SW auf der HD und nicht in einem Flash speichert. Dieser läßt sich doch genauso einfach updaten und ist sicherer als ein HD.

Beste Grüße
Pofoklempner

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
die nicht-Atom Modelle haben einen sehr begrenzten Flash, da passt die komplette Firmware nicht rein. Bei den Atom Modellen "könnte" man (Synology) einen größeren USB Flash installieren, wenn es gewünscht wäre. Die momentane Philosophie ist: Kernel und initiale Ramdisk sitzen im Flash, und werden gebootet. Die Scripte der Ramdisk prüfen etliche Parameter der Platten und bei bestehen der Prüfung werden diese als root Partition eingebunden und das System läuft. Am Flash wird nur beim Upgrade eine Änderung vorgenommen (Kernel, Ramdisk).

Gruß Götz

PS: schau mal auf dem Board nach einem 6-poligen JP2, bei all meinen DS war das immer die serielle Konsole, damit versteht man die Arbeitsweise sehr viel besser.

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Goetz,

ich dachte immer, die runden bunten Drähte im Gerät sind innen hohl, damit die Elektronen durchfließen können. Ich meinte beim Flash nicht den der CPU, sondern einen externen Flash auf dem Board. Alles was sich dreht, hat leider eine begrenzte Lebensdauer. Die handelsüblichen Flash haben aber derzeit auch nur eine begrenzte Zahl von Speicherzyklen und sich doch noch relativ teuer im Vergleich zur HD. Bei NAS mit 2 und mehr HD speichert man deshalb das Betriebssystem auf mindestens beide HD, NAS mit einer HD sind deshalb überhaupt nicht zu empfehlen.

Gruß Pofoklempner

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
natürlich sprach ich von externem Flash, die ganz alten Modell hatten 4MB, spätere 8MB und was die aktuellen, nicht Intel-Atom Modelle, haben weiß ich nicht.
Die Modell mit Intel-Atom-Prozessor haben den Flash als USB-Device realisiert. Doch auch dort sind nur Kernel und initiale Ramdisk drin.
Auf allen Platten einer DS werden immer 3 Partitionen angelegt System, Swap und Daten (auch bei Einplattensystemen). Bei den Mehrplattensystemen werden dann über alle System- und Swappartitionen jeweils ein RAID1 gespannt.

Gruß Götz

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

Deine Ausführungen sind für mich sehr interessant. Was passiert, wenn ich alle 4 HD einbaue. Ich habe nur Basic-HD. Was für ein Raid-System ergibt sich dann? Mit 2 HD ist Raid1 klar, aber bei 4 HD? Ich will mit einer HD das Backup des PC machen. Ist das ratsam? Mit welcher SW soll ich das Backup machen? Was wird im Swap abgespeichert? Du siehst, Fragen über Fragen.

Gruß Pofoklempner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat