DS411slim überträgt Album Cover nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisuwa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Experten, ich besitze seit kurzem eine DS411slim als Streaming Quelle für einen LINN Majik DS-I. Auf dem iPad ist die Fernbedienungs-App Kinsky installiert. Leider werden die Album Cover dort nicht angezeigt. Bisher habe ich die CDs auf einem MAC mit XLD gerippt und dort eingestellt, dass die Metadaten samt Cover mit gespeichert werden sollen. Das Datenformat ist FLAC. Ich verwende den standardmäßig installierten DLNA/UPnP Medienserver. Die DSM Version ist 3.0-1372. Wie schaffe ich es, dass der Medienserver die in den FLAC Dateien gespeicherten Album Cover an die Kinsky App überträgt? Danke, chrisuwa.

uwekronberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Verwendung von UpnP/DLNA muss jedes Album in einem separatem Order liegen und in diesem Ordner muss ein cover vorhanden sein, dass zwingend "cover.jpg" oder "cover.png" heissen muss. Probier das mal manuell für ein Album aus.

Falls Du das noch nicht so vorbereitet hast kann ich Dir zwei Tools empfehlen, mit denen Du Deine Musiksammlung umstrukturieren kannst.

1. Tagscanner -> Zur automatischen Ablage der Alben in separate Verzeichnisse
(Vorsicht bei samplern)
und
2. Mp3Tag -> Extrahieren der in den Tags gespeicherten cover als "cover.jpg" bzw. "cover.png" in das jeweilige Verzeichnis (siehe dort unter"Aktionen")

Sicherlich gibt es noch andere Tools oder Vorgehensweisen! Natürlich kannst Du das auch alles manuell tun - bei etwas größeren Musiksammlungen dauert das jedoch ewig.

Zuletzt bearbeitet:

uwekronberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mp3Tag kann wohl auch FLAC bearbeiten.

Also die Alben in MP3Tag laden (Verezeichnistruktur wie oben beschrieben).

Dann eine neue Aktion anlegen "Album-Cover exportieren" mit folgendem Formatstring cover%_ext%" - dann müßte ein "cover.jpg" bzw. "cover.png" angelegt werden und zwar für jedes Verzeichnis in dem eine FLAC- oder Mp3-Datei liegt in der ein cover in den Tags vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

chrisuwa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps. Das mit der cover.jpg Datei habe ich probiert und es funktioniert. Was mich noch etwas stört ist die sehr schlechte Qualität der in Kinsky angezeigten Bilder. Offensichtlich komprimiert der Synology Medien Server die Bilder noch. Sie sehen im Kinsky wesentlich schlechter aus als wenn ich sie mir direkt von der DS411slim lade und ansehe.

Eigentlich dachte auch, dass der Synology Medien Server die in flac Dateien gespeicherten Coverbilder übertragen sollte und es nicht notwendig ist, sie nochmals separat als Datei abzulegen. Aber damit kann ich leben. Für die schon eingelesenen Alben ohne Coverbild wäre das Werkzeug 'mp3tag' eine feine Sache. Der Haken ist nur, dass ich einen MAC habe und es 'mp3tag' nicht für OS-X gibt. Hat da noch jemand einen Tipp?

Danke.
Servus, chrisuwa.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich habe auch schon verzweifelt nach einer Alternative für Mp3Tag auf Mac gesucht. Doch kein Programm kam ansatzweise ran. Hab mir dann eine Virtual Machine eingerichtet mit Windows und dort läuft mp3tag. Dort gibt es eine Funktion "Unity" und dann werden die geöffneten Windowsprogramme in der Mac-Umgebung angezeigt. Als wären sie unter MacOS installiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat