DS412+ als Fileserver/Backupsystem im Windows Domänennetzwerk mit ~50 Usern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NFAdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

eignet sich ein NAS als Fileserver bei der Anzahl an Usern? Es geht hauptsächlich um Dokumente (Word, Excel, PDF, Diktatdateien), sowie einige Administrative Programme die dort gespeichert werden sollen.

Konzept sieht so aus:

Eine DS412+ als Fileserver mit 3x HDDs im RAID5 + 1x HDD als Hotspare. Eine zweite, identische DS412+ im Netzwerk die gespiegelt wird.
Dann täglich einen geplanten Task für ein Vollbackup auf externe USB 3.0 HDDs um die Daten ins Bankschließfach zu bringen. 10x externe HDDs, mit Beschriftung für Woche und Wochentag, sodass wir 2x Mo-Fr abdecken.

Hat jemand sowas schonmal umgesetzt und hat Erfahrungswerte die er teilen könnte?
Kann man weiterhin die Rechte auf Ordner über die Active Directory Konsole steuern? Kann die DS412+ problemlos in so ein bestehendes System integriert werden?

Mit freundlichen Grüßen

NFAdm

Zuletzt bearbeitet:

KlauMeiDadde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo NFAdm,

ich nutze zu einem ähnlichen aber kleineren Fall die DS414j mit 4 Laufwerken im RAID6 Verbund.
Aktuell läuft das bei 6 PCs ganz gemütlich, allerdings kämpfe ich gegenwärtig noch mit dem WIN7 eigenen autodisconnect.
Nach ca 15 Minuten Ruhe werden meine Netzlaufwerke getrennt. - Daran stört sich bislang aber nur ein altes Programm ...

Wenn das kein Problem bei dir ist bzw Programme grds nicht von der NAS aus ausgeführt werden, sollte dein vorhaben kein Problem sein.
Die NAS wird wohl kaum ausgelastet sein wenn 50 User mal ab und an auf Dokumente zugreifen.

.. AddOn:
Jumboframes machen dann übrigens keinen Sinn da die nur bei großen Dateien greifen. MTU kann also auf default bleiben.

--Mike--

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat