DS412+ - Festplatten auswechseln - neue rein fertig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

li-cheng

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

Bei meiner Synology DS412+ nähern sich zwei Festplatten dem Tode. Nun würde ich gern alles so einfach und schnell wie möglich austauschen. Jetzt meine Frage, bleibt die Konfiguration etc. weiterhin auf der DS412+ gespeichert oder muss ich wieder von vorn anfangen und alles neu einrichten?

Daten und Konfiguration Backup habe ich bereits gemacht.

Würde mich über ein Feedback von freuen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Wenn Du die Platten tauschst und das Volume nach jedem Plattentausch reparieren läßt, bleibt alles erhalten. Backup ist trotzdem sehr gut und extrem wichtig, weil es natürlich sein kann, dass beim ersten Tausch, die verbleibende "wacklige" Platte den Löffel abgibt.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das DSM ist als Raid1 über die Platten gespannt, das wird auch wieder automatisch eingerichtet. Wenn eine Platte getauscht wird, auf der Volumes mit installierten Paketen liegen, musst du die wieder einspielen. Welche Volumes sind denn eingerichtet?

li-cheng

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Wie ist das denn, wenn ich z.B. alle 4 verbauten Festplatten gegen größere austausche, sprich ich mache ein Upgrade von 4x2TB auf 4x4TB?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Konfiguration Backup
2. Alte Platten ausbauen
3. Neue Platten einbauen
4. Neues RAID erstellen
5. Konfiguration zurückspielen?

Oder mache ich hier ein Denkfehler?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Kann man so machen. Du kannst aber auch Platte für Platte tauschen (siehe Synology Tutorial), dann bleiben Pakete, Konfiguration und Daten erhalten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du noch die beiden Punkte

3a. DSM und Paketen installieren
6. Daten zurückspielen

ergänzt, dann ist's soweit der Weg. :)

Beckett78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
was mache ich denn mit meinen Daten, wenn ich von zwei 3TB-Platten auf größere Speicher umsteigen will? Wie bekomme ich die Daten ohne Zwischenlagerung auf einer anderen externen Festplatte (so eine große habe ich einfach nicht) auf die neuen Platten in der NAS? Ich habe die 212+, aber das spielt bei der Frage wohl eher keine Rolle. Meine Platten in der Synology laufen im RAID-Typ JBOD, damit ist ein Tausch einer Platte ohne Datenverlust wohl auch nicht möglich.
Viele Grüße,
Beckett

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Wenn die beiden Platten gespiegelt arbeiten (RAID-1 oder SHR), dann findest Du in Beitrag 5 das passende Synology Tutorial verlinkt vor. Ansonsten bleibt nur der Weg über die Sicherung der Daten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat