DS412+ Installation DiskManager dauert sehr lange/hängt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,

Setup:
Synology DiskStation DS412+
4x 4TB Western Digital Red

Erstinstallation. Synology Hybrid RAID wurde ausgewählt.

Die Installation des DiskManager steht jetzt schon seit 2-3 Stunden auf 95%. Kann das noch sein oder ist etwas schief gelaufen? Im Setup steht etwas von 10 Minuten.

Status LED blinkt schnell.
Disk1 leuchtet schwach, blinkt ab und zu heller.
Disk2-4 leuchtet durchgehend hell.

Wenn ich die IP im Browser in einem weiteren Tab erneut aufrufe, kommt die Meldung: Verbindung fehlgeschlagen, bitte prüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen. Allerdings sehe ich noch das Synology Hintergrundbild.

Vielen Dank.

Hallo,

ich hab seit heute auch eine Sysnology. Und ei der Erst-Installation hänge ich an der gleichen Stelle.
Was war denn das Problem bei Ihnen?

Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Tom

Dann erzähl' bitte ein wenig mehr über deine DS, sonst wird das hier reine Spekulation.

Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

Hi,

ich hab seit gestern ein DS214play und hab mir dazu 2 Platten von Western Digital dazugekauft (WD30EFRX Red 3TB )
Angeschlossen hab ich's wie beschrieben.
Bei der Erstinstallation des Diskmanagers am gestrigen Abend ( Synology Hybrid RAID wurde zuvor ausgewählt.) verlief die Installation visuell erstmal scheinbar reibungslos. Jedoch hing die Installation dann bei 95% - und dann tut sich über Stunden erstmal nichts mehr.Und auch über Nacht hat sich nichts getan. Wenn ich das System versucht habe das System über dessen IP auf dem Port 5000 zu erreichen bekam ich zwar nen Startscreen, aber beim Versuch zu verbinden bekam ich einen Timeout mit einer entsprechenden Fehlermeldung bzgl. Netzwerkproblemen.
Über den Installation Assistenten habe ich dann auch noch versucht die Instanz in meinem Heimnetzwerk zu finden - erfolglos.

Heute früh hab ich dann einen System-Reset gemacht und das System dann erstmal ohne Platten gestartet - das hat dann auch offenbar nach Plan funktioniert, denn nach ca. 1 min hat die blaue Power-LED aufgehört zu blinken und leuchtet dauerhaft - und die Status-LED hatte dann auch grün geleuchtet.

Nachdem ich die beiden Platten wieder zurück ins Rack gesteckt habe und die Synology gestartet habe konnte ich sie auch wieder über die IP-Adresse auf Port 5000 ansprechen.
Nun läuft ein erneuter Installationsversuch des Diskmanagers (zuvor habe ich mir das Installfile der Diskmanager Version 5.1 von Synology downgeloaded und versuche die Installation des Diskmanagers nun vom lokal gespeicherten InstallFile.

Als ich dann zur Arbeit musste, hing die Progressbar der Installation komischerweise noch bei 0% im Status "Initialisierung" (nach ca. 20 min)
Mal schauen, wo das System steht, wenn ich heute abend nach Hause komme.

Falls die Installation heute Abend nicht durchgelaufen sein sollte, würde ich die Platten einmal in einen PC einbauen und mir alle SMART-Werte mit einem Tool wie Crystal Disk Info im Detail ansehen - nicht Status-Infos wie "Ok" oder "Normal", sondern die Zahlenwerte.

Hi,

danke für die Info.
Hab zuerst mal das hauseigene Diagnosetool von WD getestet.
Und siehe da, eine der beiden brandneuen Platten hat jede Menge defekte Sektoren...
Defekte Platte geht zurück (geht ja bei Amazon zum Glück einigermaßen problemlos) und neue geordert.
Hoffe dass die zweite Platte länger hält...

Bedauerlich, aber wenigstens ist die Sache jetzt klar. Ich wünsche Dir zukünftig mehr Glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat