+-Serie DS412+ mit 3x WD 3TB Green Platten braucht sehr lange aus dem Ruhemodus

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stonecold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine DS412+, die mit 3 Festplatten der 3TB Green Serie ausgestattet ist, braucht sehr lange bzw. kommt es mir so vor, wenn sie aus dem Ruhezustand aufwacht.
Ich schätze mal das sind bestimmt um die 30 Sekunden, wenn die NAS im Ruhezustand ist, und ich klicke von meinem Windows PC auf das NAS Laufwerk.
Ist das normal dass das so lange dauert oder kann das auch an den Festplatten liegen? Wie lange dauert das bei euch?
Ich muss das glaube mal genau messen wie lange das ist.

grtz
StoneCold

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Jede der 3 Festplatten muss hochfahren, und die starten alle nacheinander. Da jede Festplatte min. 5-6 Sek. benötigt, kommt das schon so hin.

Fettgriffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das finde ich schon merkwürdig. Wie sieht das denn z.B. bei den 12-Bay-Systemen aus, diese wären dann ja erst nach über einer Minute (!) wieder betriebsbereit nach dem Hibernate-Modus?!

Ist es denn nicht möglich, alle Platten nicht unbedingt zeitgleich, aber mit z.B. einer Sekunde Verzögerung zu starten? Momentan wird ja erst jede Platte voll hochgefahren und gewartet, bis sie einsatzbereit ist, bevor die nächste gestartet wird. Das ist schon problematisch, damit überlegt man sich natürlich dreimal, ob die Platten überhaupt in den Ruhemodus gehen sollen.

Fettgriffel

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Naja, ich vermute mal, niemand, der eine 12Bay-DS betreibt, und damit einen gewissen professionellen Level erreicht hat, wird solche Dinge wie Ruhezustand ernsthaft in Erwägung ziehen.

Ansonsten wird es wohl so sein, dass du ggf. länger warten mußt, bis alle Platten hochgefahren sind.
Das ist auch ein Grund, weshalb Rechenzentren oder größe Speicherbanken nicht gerne "neu booten", das dauert einfach eine Ewigkeit ...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.391
Man kann es vermutlich auf der Shell irgendwie hinbiegen, aber im DSM-Webfrontend ist es m.E. nicht einstellbar. Es geht bei der Geschichte insbesondere darum, die Lastspitze für das Netzteil beim Hochlaufen des HD-Motors im Rahmen zu halten. Und diese Spitze hast Du nicht nur für eine Sekunde sondern länger.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein Orientierungswert ist die Spinup-Zeit in den SMART-Informationen - davon kann man vielleicht eine Sekunde abziehen, aber den Rest der Zeit ist die Leistungsaufnahme aufgrund der Massebeschleunigung, die die Spindel bewältigen muss, spürbar höher.

Fettgriffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann es vermutlich auf der Shell irgendwie hinbiegen, aber im DSM-Webfrontend ist es m.E. nicht einstellbar. Es geht bei der Geschichte insbesondere darum, die Lastspitze für das Netzteil beim Hochlaufen des HD-Motors im Rahmen zu halten. Und diese Spitze hast Du nicht nur für eine Sekunde sondern länger.

Das erklärt natürlich Einiges, war mir nicht bewusst. Demnach könnte man theoretisch ein deutlich größeres Netzteil verwenden, das Verhalten auf der Shell entsprechend ändern und glücklich über die verkürzte Zeit bis zur Einsatzbereitschaft sein ... allerdings ist dann wohl die Effizienz des Netzteils während des Normalbetriebs, in dem diese Leistung dann nicht gebraucht wird, dermaßen schlecht, dass diese Überlegungen wieder obsolet sind - wenn ich das alles richtig verstehe ...

Dann bleiben wir einfach bei der Überlegung, ob der Ruhemodus überhaupt gebraucht wird. Immerhin habe ich schon WD RED-Platten im Einsatz, die ja genau für solche Szenarien gemacht sind. Und man könnte immer noch z.B. nachts den Server komplett runterfahren lassen, wenn er sowieso nicht gebaucht wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat