DS412+ nach irgendeinem Häkchen Firewall nicht mehr über PC erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe meine neue 412+ DiskStation vor 2 Wochen installiert (über LAN-Kabel an Switch, der wiederum mir Fritzbox und PC verbunden). Bis heute ging alles wunderbar. Die DiskStation war im Windows 7 Datei-Explorer unter "Netzwerk" aufgelistet und ich konnte Dateien in die Ordner video, music und photo verschieben.
Heute habe ich den Button "Firewall" in der Systemsteuerung gedrückt und das ganze dann, ohne meiner Meinung nach was geändert zu haben, wieder gespeichert verlassen.
Außerdem habe ich die Cloud-Station installiert aber noch nicht konfiguriert, ferner Antivirus essential.

Seitdem erkennt der PC die DiskStation nicht mehr im Datei-Explorer, auch nicht wenn ich oben die IP Adresse eingebe. Über den Firefox Browser kann ich normal zugreifen.

Hilfe und Danke im Voraus

Theo

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, dann geh doch mal mit dem Firefox auf die DS, dort in die Firewall und deaktiviere sie, wenn Du sie jetzt vielleicht doch irrtümlich aktiviert hattest.

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frogman für die prompte Antwort,
habe gestern noch im Web-Browser unter Systemsteuerung-Firewall in der einzigen Zeile "synology assistent, Netzwerksicherung........" Protokoll:alle, Ports:alle, Zulassen:alle . Trotz Neustart von PC und Diskstation immer noch kein Zugriff über Windows. Wie schon vorher gesagt ,kann ich vom Browser aus auf den Windows-PC zugreifen, aber nicht umgekehrt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du von einem anderen Rechner aus Zugriff hast, wird es wohl nicht an der Firewall liegen, es sei denn, du hast eine bestimmte IP gesperrt...
Hast du mal den Browsercache geleert bzw. einen anderen Browser verwendet?

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ja nicht von einem anderen Rechner Zugriff. Die DiskStation ist wie schon oben beschriebem über LAN-Kabel an Switch, der wiederum mir Fritzbox und eben diesem PC verbundenen. Von diesem PC funzt der Zugriff nur über den Firefox-Browser und nicht über Windows-Datei-Explorer, Netzwerk.
Auch mein über LAN verbundener Fernseher findet die DiskStation nicht mehr als MediaServer.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du die Firewall denn auch mal komplett ausgeschaltet? Also alles auf "zulassen" gestellt? Danach dann mal versuchen die DS über IP anzusprechen, da es bei Windows sein kann, dass sie nicht im Explorer auftaucht obwohl sie ansprechbar ist.

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in der Firewall steht es auf alles zulassen. Wenn ich im Windows oben meine IP Adresse eingebe 192.168.178.43 kommt ein Zeitüberschreitungsfehler. Der kommt auch wenn ich diese IP-Adresse im Firefox Browser des PC eingebe.
Es funktioniert nur mit folgendem Eintrag:
http://192.168.178.43:5000/webman/index.cgi
Wie gesagt, auch der über LAN verbundene Philips TV findet die DiskStation nicht mehr als media server

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Windows-Dateidienst aktiviert?
MediaServer läuft?
IPs in der Blockierung?
..
...

Wenn das alles ok ist würde ich - was auch immer in der Firewall drinstehen mag - alle Regeln einmal löschen und damit den Gesamtzugriff erlauben, also den Haken bei "wenn keine Regel zutrifft erlauben" setzen.

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Firewall habe ich leider nicht die Möglichkeit, die Änderungen zu übernehmen. Ich muss immer auf das x oben rechts in der Ecke drücken. Dann kommt die Mitteilung "Anderungen wurden nicht gespeichert. Möchten Sie wirklich abgrechen? Hier kann ich zwischen OK und Abbrechen wählen. Wie schon gesagt: Unter unter Systemsteuerung-Firewall steht in der einzigen Zeile
"synology assistent, Netzwerksicherung........" Protokoll:alle, Ports:alle, Zulassen:alle .
In der Zeile ganz unten steht: Wenn keine Regel zutrifft: Zugriff verweigern. Wenn ich Zugriff erlauben anklicke kommt wieder "Anderungen wurden nicht gespeichert. Möchten Sie wirklich abgrechen? Hier kann ich zwischen OK und Abbrechen wählen. Dich ja s.o. Zulassen:alle habe müsste es doch gehen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei der Firewall habe ich leider nicht die Möglichkeit, die Änderungen zu übernehmen.

Dann hast du aber ein ganz anderes Problem! Wieso kannst du keine Änderungen übernehmen??

Was ist mit dem Windows-Dateidienst und dem MediaServer? Beide aktiv?

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Häkchen bei Windows-Dateidienst aktivieren und darunter auch ein Häkchen bei "untertützt Windows-offline Dateien". Arbeitsgruppe Workgroup
Wo kann ich sehen ob der Media-Server läuft. Im Menü der gedownloadeten Applikationen habe ich den Medien Server. Wenn ich den anklicke sehe ich lediglich LAN 1 aber keine Möglichkeiten zum ein und ausschalten.
unten re im Monitor sieht man unter aktuelle Verbindungen keine Verbindung. Dies und der fehlende "Übernehmen" Button bei der Firewall ist im screenshot ersichtlich.
SynologyDiskstationScreenshot1.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du jetzt bei "Aktiviert" die Checkbox deaktivierst, dann sollte etwas weiter rechts der "Speichern"-Button geklickt werden können...

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Puppetmaster und Frogman.
Jetzt kan der PC die DiskStation wieder erkennen. Traue mich jetzt aber nicht mehr die Firewall irgendwie anzuschalten. Möchte natürlich von außen geschützt sein. Möchte aber daß ich im lokalen Netzwerk mit allen verbunden und erkannt bin.

P.S. Wollte ursprünglich ein QNAP-NAS kaufen. Mein Computer-Fuzzi hat mir gesagt, ich solle auf Grund des deutschen Forums und der einfacheren Konfigurierbarkeit Synology nehmen. Bin froh, daß ich das gemacht habe.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zunächst einmal schützt Dein Router gegen Angriffe von außen - er verwirft alles, was nicht explizit von innen angefragt wurde. Und solange Dur nicht im internen Netz bestimmte Dinge sperren willst, muss die Firewall nicht sein. Mehr Gedanken muss man sich machen, wenn man Ports an die DS weiterleitet. Grundsätzlich sollte man hier ohnehin mit verschlüsselten Protokollen arbeiten, aber nebenbei kann man sich dann auch Gedanken über die Firewall der DS machen.

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort,
wie gesagt prinzipiell funktioniert es wieder . Manchmal verschwindet die DiskStation zwar wieder aus dem Explorer. Nach Neustart des Rechners ist sie aber dann wieder da.

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin zwar glücklich, daß sie überhaupt wieder im Explorer erscheint, aber häufig verschwindet sie auch wie und ist nicht mehr unter Netzwerk aufscheinend. Der Mediaserver der DiskStation ist immer da. Manchmal hilft ein Neustart des Rechners oder der DiskStation. Wäre trotzdem schön, wenn die DiskStation immer im Explorer wäre.
Wo ist denn da der Wurm drin?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bin zwar glücklich, daß sie überhaupt wieder im Explorer erscheint, aber häufig verschwindet sie auch wie und ist nicht mehr unter Netzwerk aufscheinend. Der Mediaserver der DiskStation ist immer da. Manchmal hilft ein Neustart des Rechners oder der DiskStation. Wäre trotzdem schön, wenn die DiskStation immer im Explorer wäre.
Wo ist denn da der Wurm drin?

Das ist eine Tücke in Windows, da kann die DS nix dafür.
Warum muss sie denn immer im Explorer erscheinen? Mappe dir doch die Freigaben als Laufwerke auf die du Zugriff haben willst. Ansonsten kannst du dir DS doch jederzeit auch über den Explorer über \\<IP.DER.DS> erreichen.

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte manchmal ganze Ordner mit Musik oder Video-Inhalten vom PC auf die DiskStation geben. Vom PC aus geht das mit Rüberschieben in den Ordner music oder video einfach. Von der Filestation jedoch kann ich unter "Hochladen" nur einzelne Dateien, jedoch keine Ordner mit Inhalten (teilweise mit Unterordnern) hochladen, oder??
Mit dem Freigeben als Laufwerk kenne ich mich noch nicht aus.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat