+-Serie DS412+ nach piepsen tot?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

letzte Nacht wurde ich von meinem Synology NAS geweckt. Es piepste dauerhaft mit einem Doppelpiepser. Ich hatte über Nacht ein Tool laufen, welches doppelte Bilder finden sollte, die auf dem NAS liegen.
Am heutigen Morgen wollte ich mir das Problem genauer ansehen.
Nach dem Einschalten des NAS passierte leider nicht viel. Alle LEDs blieben aus, nur die Power LED blinkte dauerhaft blau. Nach ca. 1-2h kam dann wieder das Piepsen wie in der Nacht.

Ich habe dann alle 4 Festplate (WD Red 3TB) rausgenommen und nochmal gestartet. Diesmal startete das NAS und lies sich auch im Browser finden. Nachdem ich die Platten einzeln reinschob, leuchtete bei allen die grüne LED. Natürlich bietet mir in diesem Zustand das NAS nur eine Neuinstallation an.

Kann mir jemand weiterhelfen, was das genaue Problem bei meinem NAS ist? Ich möchte ungern alles neu installieren und konfigurieren. Die Daten müssten ja theoretisch nach einer Neuinstallation bestehen bleiben oder?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Synology teilt eine Platte in drei Partitionen: System, Swap und Daten. Wenn das System neu installiert werden muss - z.B. mittels eines doppelten Resets -, dann sollte die Datenpartition unangetastet bleiben. Ein Backup schont dennoch die Nerven. Falls bei dem Prozedere der Hinweis kommt, dass jetzt alle Daten gelöscht werden, dann solltest abbrechen und die Daten sichern, falls Du kein Backup hast. Du kannst die Platten entsprechend dieses Synology-FAQs in einem PC auslesen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
was sagt der Synology Assistant zum Zustand der DS? Beim erneuten installieren von DSM wird Dir angezeigt wenn die Datenpartition neu beschrieben werden soll.

Gruß Götz

Buga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also muss ich jetzt zwangsweise, eine Neuinstallation anstoßen und mich damit anfreunden, das die komplette Installation/Konfiguration hin ist?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Die Frage haben Götz und ich doch bereits in Beitrag 2 und 3 beantwortet. Schau zunächst einmal, was der Synology Assistenten zum Zustand der DS sagt.

Buga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt über den Assistenten jetzt schon 2 mal DSM neu installiert. Direkt danach startet das NAS neu und bietet mir danach eine Migration ein. Auch diese führt er durch aber danach fährt das NAS wieder nicht hoch. Wieder die blau blinkende Lampe und bei den Platten und beim Status alles.

Hat einer noch ne Idee was ich tun kann?

Platten sichern kann ich nicht so einfach, da ich keine 5 Sata Strom Anschlusse im Tower hab:(

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Ist es denn möglich, auf einer ungenutzten Platte das gleiche DSM einzurichten und korrekt zum Laufen zu bekommen, das Du derzeit auch auf den Platten hast?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
ICh will dir ja keine Angst machen @Buga, aber das hört sich für mich nach einem Platinendefekt an. Was hast du für eine DS ? Eventuell noch Garantie ?

Hier mal die offizielle Info von Synology: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/366

Gruß Aevin

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Ich habe dann alle 4 Festplate (WD Red 3TB) rausgenommen und nochmal gestartet. Diesmal startete das NAS und lies sich auch im Browser finden. Nachdem ich die Platten einzeln reinschob, leuchtete bei allen die grüne LED. Natürlich bietet mir in diesem Zustand das NAS nur eine Neuinstallation an.

Das spricht m.E. gegen einen Mainboard-Defekt.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Nicht unbedingt... ein Defekt kann mehrere "Auswüchse" haben... z.b. das der Lüfter nach xx Zeit aussetzt, da ein Mainboardfehler in der Ansteuerung vorliegt und durch Überhitzung geht die DS halt aus.

Da gibt es noch mehrere Beispiele... wenn es eine andere Ursache hat, dann um so besser für @buga ... aber ausschließen würde ich es nicht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Da hast Du recht. Aber das klassische Indiz - eine dauerhaft blinkende blaue LED ohne eingebaute HDD - findet sich hier nicht. Darauf wollte ich nur hinaus.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Da hast Du recht. Aber das klassische Indiz - eine dauerhaft blinkende blaue LED ohne eingebaute HDD - findet sich hier nicht. Darauf wollte ich nur hinaus.

:) ja das stimmt natürlich auch... aber die Wege der Technik sind unergründlich ;)

Es würde trotzdem auch helfen, wenn wir wüssten um welches Modell es sich handelt, eventuell gibt es dazu ja schon Erfahrung / Lösungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat