DS412+ neue Festplatte hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elochso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe in meiner DS412+ 2 Festplatten a 2TB im SHR Modus laufen, also gespiegelt als Volume1. Nun habe ich mir eine 3. Festplatte mit 4TB geholt
und wollte diese als eigenes Volume2 haben, also nicht ins Volume1 packen sondern ohne Spiegelung laufen lassen. Leider bekam ich nicht die Möglichkeit dieses
so einzustellen, nach den Start der DS hatte ich die Festplatte hinzugefügt und konnte diese nur im SHR Modus anmelden. Was habe ich falsch gemacht, habe nur 1,41TB zu Verfügung obwohl ich extra noch eine 4TB dabei habe??
Danke für eure Hilfe im vorraus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Du hättest ein neues Volume erstellen müssen. Normalerweise solltest Du jetzt 2TB mehr haben, also in Summe knapp 4TB. Von der neuen 4TB werden derzeit allerdings nur 2TB verwendet, weil nur 2TB mit Ausfallsicherheit verfügbar sind.

elochso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dil88 für deine schnelle Antwort, da momentan noch der Konventierungsvorgang läuft 39% will ich nicht einfach wieder ausschalten, sonst beginnt er wieder von vorne. Also kann ich wenn die Kiste sich beruhigt hat runterfahren und die Festplatte entnehmen neustarten so das nur die 2 Platten erkannt werden, und dann nochmals runterfahren Platte einbauen und den dann sagen als neues Volumen2 einrichten?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Das kannst Du zwar, abet Du bekommst dann permanent Fehlermeldungen und die beiden "alten" Platten haben keinen Ausfallschutz mehr. Um Dein Ziel zu erreichen, solltest Du die Daten sichern, das Volume löschen, die beiden gewünschten Volumes neu einrichten, Backup einspielen und Pakete neu installieren.

elochso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber auf der neuen Festplatte ist doch noch nichts drauf?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Doch, da ist schon die komplette RAID-5-Struktur angelegt für die Daten und gespiegelt das DSM-Betriebssystem. Nur weil Du da noch keine Daten drauf gespielt hast, heißt das nicht, dass mit der Platte noch nichts passiert ist. Die alten Platten wurden beispielsweise von RAID-1 in RAID-5 migriert. Das kannst Du mit dem DSM nicht rückgängig machen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Die neue HDD wird aber gerade in dein bestehendes Volume "integriert", es werden dabei 2 TB benützt, die restlichen 2 TB bleiben ungenützt im Moment.
Wenn du es so haben möchtest wie von dir ursprünglich gedacht, dann siehe #4 von dil88!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat