+-Serie DS412+ Performance

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rijndael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich wünsch euch allen einen schönen Heiligabend.
Dies ist mein erster Post hier im Forum. Zum Hintergrund: Ich kenn mich ein Wenig mit Synology Geräten aus und bin sonst IT mäßig recht fit, bin allerdings auch kein Profi.
Ich nutze grad die ruhigen Stunden um ein wenig an zwei Synologys "rumzuspielen" und mir ist dabei etwas aufgefallen, was ich nicht erklären kann. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Ich habe hier eine 412+ (DSM 5.2) mit 4 Western Digital HDDs (RE4 je 2TB) als Raid5 + Hotspare stehen.
Außerdem eine 713+ (DSM 5.2) mit 2 Western Digital HDDs(Red je 4 TB).

Die 713+ dient als Rsnapshot-Ziel für die 412+.

Wenn ich nun die Größe eines Daily Backupordners per "du -sh" auf der 713+ anfrage, habe ich eine Datenträgeraulastung von 20-30%, eine Volumeauslastung von etwa 0% und der Vorgang dauert ca. 1 Min(es handelt sich um sehr viele kleine Dateien).
Wenn ich das gleiche auf dem Originalordner der 412+ mache, habe ich eine Datenträgerauslastung von 40-60%, eine Volumeauslastung von 100%(!!!) und ich hab den Vorgang nach 45 Minuten abgebrochen. Der Prozessor hat sich dabei eher gelangweilt.

Die 412+ dient quasi ausschließlich als Fileserver und die Idlewerte sind alle normal. Wenn ich große Verzeichnisse lösche geht die Performance ähnlich in den Keller, wie beim du Befehl.
Wenn ich eine große Datei von einem gemeinsamen Ordner übers Netzwerk kopiere erhalte ich aber zufriedend stellende Geschwindigkeiten(teilweise um die 100 MB/s).

Kann mir das einer erklären?
Die Smartwerte sind alle i.O.
Sind die WD RE4 Hdds nicht für den NAS Betrieb geeignet(wobei ich die Konfiguration 412+ mit RE4 im Raid5 Verbund woanders ohne Probleme im Betrieb habe)?
Hat es was mit dem Raid5 zu tun?