+-Serie DS412+ piepst gelegentlich

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

triamk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

mal eine Frage an Euch, vllt. weiß jemand Rat...

Meine DS412+ läuft sein 6 Monaten ohne Probleme. Seit zwei Tagen fängt diese jedoch an, gelegentlich einen Piepton abzugeben (im Ruhezustand, sowie wenn die Platten laufen).

S.M.A.R.T Test zeigt keine Fehler, der Plattenzustand ist normal und im Systemprotokoll steht auch nichts.
Vollständig entstaubt hab ich die DS schon, hat leider nicht geholfen. Beide Lüfter laufen auch ordnungsgemäß :/

Hat noch jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Nachtrag: Hab das piepen mal zetilich beobachtet, es tritt ungefähr +-2 Minuten, jeder halbe Stunde auf..:/

Zuletzt bearbeitet:

michaeljk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du das System auch mal auf "Wackler" geprüft? Also ausgeschaltet, testweise die verbauten Festplatten herausgezogen und wieder fest eingeschoben? Wenn das ganze aber sehr regelmässig auftritt, so deutet es doch eher auf einen ausgeführten Cronjob hin. Eine bestimmte Anzahl an Tönen bzw. Tonfolge (Lang / Kurz / ...) ? Zeigt der Befehl "dmesg" in der SSH-Shell etwas auffälliges an, was mit den Festplatten zu tun haben könnte?

camino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich vermute mal, dass es sich hier um das gleiche Problem handelt wie es auch im englischprachigen Synology-Forum ausführlich diskutiert wird. Bei meiner DS-211+ tritt dies nun auch seit einigen Wochen auf, nicht jede halbe Stunde aber doch regelmässig jeden Tag während den wenigen paar Stunden die ich mein NAS laufen lasse (mit entsprechender Meldung im Systemprotokoll). Wenn man genau hinhört merkt man auch dass der Lüfter während diesen 1-2 Minuten aufdreht, anschliessend ist wieder alles okay.

Ich dachte schon meinem NAS bekommt schlecht, dass ich dieses (mehr oder weniger) täglich auf die harte Tour ausschalte: Netzabschaltung über Steckerleiste anstatt "sauberes" abschalten über den Power-Switch => vielleicht hat jemand zu diesem Vorgehen noch ein paar PRO oder CONs. Ausser den jeweiligen Info-Meldungen im SystemprotOkoll konnte ich bis jetzt noch nichts Negatives feststellen.

Zurück zum eigentlichen Lüfter-Problem: Gemäss dem Forums-Beitrag scheints eher ein (ungelöstes) Software-Problem zu sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat