DS412+ Plex und TV Geräte / Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy536

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit gestern habe ich eine DS412+. Soweit alles ok und gut.

Jedoch ist die für mich wichtigste Disziplin die Mediafähigkeiten. Daher auch ein Modell mit Intel CPU um Plex darauf installieren zu können. Hier kommen wir aber schon zu meinem Problem.

Meine Filme liegen in 1080p und AVI vor. AVI deswegen, weil mein Samsung TV (ES5700) MKV nicht lesen kann. Warum auch immer. Umbenennen in AVI war hier eine gute Lösung.

Mit dem integrierten DLNA Server habe ich keine Probleme. Filme werden gelistet und können über den Samsung TV wiedergegeben werden. Nur über Plex nicht. Hier sagt mir der TV, dass die Datei nicht unterstützt wird. Am Sony TV (HX825) werden die Dateien von Plex gar nicht erst angezeigt... Somit schließt sich Plex vollkommen meiner Verwendung aus.... leider... konfigurieren kann man Plex wohl auch nicht weiter.

Ein weiteres Problem, Bilder. Am TV werden Bilder des internen DLNA Servers nur sehr klein dargestellt. So 100*70 Pixel in etwa. Also scheint es so, als würden die Thumbnails nur angezeigt werden. Im DSM habe ich schon den Haken für schnelleres anzeigen der Bilder entfernt (bzw. war nie gesetzt) und trotzdem nur sehr kleine Bilder.

Was läuft hier schief? Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Thomas

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tommy536 schrieb:
Ein weiteres Problem, Bilder. Am TV werden Bilder des internen DLNA Servers nur sehr klein dargestellt. So 100*70 Pixel in etwa. Also scheint es so, als würden die Thumbnails nur angezeigt werden. Im DSM habe ich schon den Haken für schnelleres anzeigen der Bilder entfernt (bzw. war nie gesetzt) und trotzdem nur sehr kleine Bilder.
Dann scheint die ES-Serie noch das gleiche Problem wie bei der D-Serie zu haben. Bei meinen Geräten hat der achte Beitrag dieses Themas geholfen

Tommy536

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke! Fragt sich nur, wer hält sich nicht an die Standards? Die Syno bietet ja sogar ein Profil für Samsung TV an, was auch so eingestellt ist. Aber gut, ich werde das heute Abend mal probieren.

Evtl. ist das auch die Lösung für den Sony TV. Mal sehen :)

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dieser Frage haben wir uns im HifiForum einmal lang und breit auseinandergesetzt. Zu einem eindeutigen Ergebnis sind wir natürlich nicht gekommen. Der mehrheitliche Konsens ging damals dahin, dass das Hauptproblem die Hersteller der Mediengeräte sind, die die Standards unterschiedlich "interpretieren". Synology (und auch andere NAS-Hersteller mit Medienserverfunktion) meinen es gut und versuchen durch individuelle Profile/Profileinstellungsmöglichkeiten dem ein wenig entgegenzutreten und "verschlimmbessern" dadurch die Situation oftmals, da beispielsweise die unterschiedlichen Produktlinien eines Gerätetyps vom selben Hersteller nicht immer den gleichen Standards nutzen bzw. kennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat