DS412+ Probleme mit smbd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zentis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mir als Ersatz für meine langsam in die Jahre gekommene DS408 eine DS412+ mit 4x3TB gegönnt.
Nun bin ich dabei die Daten zu kopieren, leider hab ich Probleme mit der DS412+.
Auf das Gerät konnte nach Neuinstallation beim Kopieren nach 6h nicht mehr zugegriffen werden (DSM, freigegebene Ordner, telnet).
Drücken der Power-Taste am Gerät brachte sie zwar zum blinken, runtergefahren ist das Gerät dann aber nicht.

Ich hab das Ganze dann versucht zu beobachten, ab und zu geht die Speicherauslastung im DSM von 10% auf über 90%
und die Geschwindigkeit beim Kopieren der Daten von meiner alten DS408 geht gegen null.
Ausserdem listet er die Verzeichnisse auf der 412er nicht auf.
Meistens "fängt" sich das Gerät nach ein paar Minuten und die Speicherauslastung geht wieder runter.
Manchmal aber auch nicht, nach Neustart gehts dann wieder.

Wenn das Gerät hängt, gibt "top" folgendes aus:
PID PPID USER STAT VSZ %MEM %CPU COMMAND
5091 8014 xxxx D 1701m171.4 0.6 /usr/syno/sbin/smbd -D

Scheint also smbd das Problem zu sein.

Weiteres Symptom:
Ich kopiere mit Total Commander unter Windows 7, der behauptet sporadisch
bei einigen Dateien die DS412+ hätte einen Schreibschutz und er könne nicht schreiben.

Verwendete Software:
DSM4.0-2228, zusätzlich installiert sind ipkg,
fhem, sabnzbd, logitech media server (hab sie allerdings gestoppt).
Weiterhin hab ich davfs2 nach Anleitung der Synology-Wiki installiert und meinen 1&1 Online Speicher gemountet.

Was kann man gegen die sporadischen Hänger tun? Kann das mit davfs2 zusammenhängen?
Oder muss ich auf die DSM4.1 hoffen?

Gruß
Sven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat