Besser nur auf 2GB aufrüsten!
Hallo zusammen,
nachdem ich über einige Monate den 4GB Riegel von Komputerbay (4GB DDR3 SODIMM 1066Mhz PC3 8500 4 GB) dieser hier ->
Klick! im Einsatz hatte, kann ich nur davon abraten!
Die Performance sinkt wirklich stark, bis jetzt war es mir aber nicht möglich diesen Performance Einbruch zu messen. Richtige Benchmark Tools gibt es ja nicht...
Mir blieb nur die Möglichkeit die Konvertierungszeit zu messen. Ich habe also testweise Videos auf meine DS412+ kopiert und gemessen, wie lange der Prozess dauert und es ist eigentlich unglaublich:
Es war ein Full HD Video meiner Nikon D750 mit ca. 2,76GB.
Mit dem originalen 1GB Riegel dauerte die Konvertierung ca. 20-25 Minuten, beim
2GB Riegel waren es auch so ca. 20-25 Minuten. Die Konvertierung mit dem 4GB Riegel, dauerte aber fast eine ganze Stunde.
Es ist ja bekannt, dass die CPU in der DS412+ maximal 4GB RAM verarbeiten kann, aber nur 2GB pro Channel. Ich konnte den Test mehrfach wiederholen und quasi ohne Einflüsse von außen testen.
Es fällt auch auf, dass der DSM mit 4GB RAM ganz schlecht zu bedienen ist, es lagt und kommt häufig zu CPU Lasten von 100%. Bei 1GB oder 2GB passiert das überhaupt nicht.
Hier mal ein Bild der CPU Auslastung bzw. Dauer der Konertierung:
Die 2 linken spitzen waren 2 Konvertierungen der gleichen Datei mit 1GB RAM.
Der dicke Balken in der Mitte ist die Konvertierung des gleichen Videos mit
4GB RAM - das dauert 4x so lange!
Der rechte Balken zeigt die Konvertierung der gleichen Datei mit
2GB RAM .
1GB RAM: 25 Minuten
2GB RAM: 25 Minuten
4GB RAM: 60 Minuten und der DSM ist unbenutzbar
Ich kann nur davon abraten, die DS412+ mit 4GB RAM zu betreiben, ich vermute es kommt zu einer starken Belastung der CPU und gerade bei dem jetzigen CPU Ausfall-Thema sollte man die alte DS nicht noch unnotig mit RAM Overhead belasten!
Falls jemand den 4GB RAM Riegel testen möchte, bitte PN an mich!
Hier nochmal die Spezifikationen der getesteten Riegel:
4GB RAM:
Komputerbay 4GB DDR3 SODIMM (204 pin) 1066Mhz PC3 8500 4 GB
2GB RAM:
Crucial 2GB DDR3 SODIMM (204-Pin) 1066Mhz PC3-8500 2 GB
Wie waren denn eure Erfahrungen mit 4GB RAM?
Beste Grüße!