DS412+ retten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pingopilot

Benutzer
Ich habe auf allen 4 Festplatten immer mehr schlechte Sektoren. Ich betreibe den Server mit 4 gleichen Festplatten, wobei eine Festplatte ausfallen darf, ohne dass Daten verloren gehen (Raid 5)

Heute kam dann leider folgende Nachricht:

Dear user,

Drive 2 in DS412+ is severely damaged and is failing. Please back up your data immediately and then replace the drive.

Drive information:
Brand: WDC
Model: WD80EFZX-68UW8N0
Capacity: 7.3 TB
Serial number: ....
Firmware: 83.H0A83

S.M.A.R.T. Status: Failing
Bad sector count: 20
Drive reconnection count: 0
Drive re-identification count: 0

Aktuell kann ich gar nicht auf den Server zugreifen (meine IP http://192.168.178.xy:5000/webman/index.cgi öffnet leider nicht mehr das Webinterface des Servers). Ich habe ihn jetzt mal runtergefahren.

Wie rette ich jetzt die Daten am Besten?

Danke

Da es ein raid5 ist alte Platte raus, neue rein.

Das ist mir klar, aber die anderen Platten haben wohl ähnliche Fehler.
Heute kam ich gar nicht auf die Synology Weboberfläche. Ich bin mir nicht sicher, was mich erwartet, wenn ich die DS412+ wieder hochfahre.

Du hast aber schon gesehen, dass alle alten Platten bereits auffällig sind und das NAS nicht mehr erreichbar ist? Selbst wenn letzteres nicht wäre, empfiehlt sich ein Austausch Platte für Platte nicht mehr: Ausfallrisiko zu hoch.

naja da ist die Sache mit dem Backup ... :cool:

Du hast aber schon gesehen, dass alle alten Platten bereits auffällig sind und das NAS nicht mehr erreichbar ist? Selbst wenn letzteres nicht wäre, empfiehlt sich ein Austausch Platte für Platte nicht mehr: Ausfallrisiko zu hoch.
nee, sorry hab ich überlesen, hab nur die eine gesehen, hast recht

Selbst wenn man ein Backup hat, so ist es im konkreten Fall sinnvoller, das NAS mit den neuen Platten neu aufzusetzen, als mit einem Reparaturversuch unnötig die alten und neuen Platten zu stressen und dann doch alles neu aufsetzen zu müssen.

ok. Dazu eine Frage: Falls ich den Server nochmal kurz zum Laufen bekomme:
würde ich die Konfiguration mit Hyperbackup sichern (ev. habe ich auch eine alte Sicherung. Wie heißen bitte die Sicherungsdateien? (Ich finde sie bis jetzt leider nicht))
und zusätzlich erst mal die wichtigen Dateien meiner Internetdomain extern sichern

Fehlt noch etwas?

Sobald der neue Server läuft, probiere ich die Daten Migration aus. Beide Server müssen dafür einfach am selben Netzwerk hängen oder kann man sie auch direkt miteinander verbinden?

Wenn das nicht klappt:
Die mit Hyperbackup gesicherte Konfiguration kann ich dann hoffentlich jeden neuen Synology +Server wieder aufspielen, wenn ich die Tabellen richtig interpretiere.
Wenn ich dann die Files, die ich als Backup habe wieder aufspiele, sollte alles wieder wie vorher funktionieren?

Gibt es dazu noch Tipps?

Danke

Update: Der Server läuft wieder:
Bildschirmfoto 2022-01-12 um 11.45.46.jpg

Hyperbackup läuft gerade.

Den Server tausche ich trotzdem lieber gegen eine DS 912+ aus und hoffe auf eine einfache Migration.

• Haha
Reaktionen: AndiHeitzer
Was wäre bitte eine bessere Alternative mit 4-5 Festplatten, die bezahlbar ist oder was wäre Deine Kaufempfehlung?
Danke

PS: Backup auf einer externen USB-Festplatte war gerade erfolgreich. Puhh.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ. Was für mich bezahlbar ist, ist vielleicht für Dich nicht bezahlbar und ein Dritter gäbe vielleicht noch mehr Geld aus als ich. Nenne mal eine Preisspanne.

Ich bekomme eine DS912+ mit 4 Festplatten (1 Jahr alt, 2 x 16 TB + 2 x 8 TB) und RAM/Cache-Aufrüstung für 1100 Euro.
Max 2000 Euro wollte ich inkl. Platten ausgeben und brauche mind. 4 x 8 TB für SHR mit Datenschutz für 1 Laufwerk (aktuell 21.65 TB) .
Für mich klingt eine DS 912+ wie ein Upgrade zur bestehenden DS 412+ mit 2 von 4 Platten, die viele fehlerhafte Sektoren aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt eine DS912+ wie ein Gerät, das 10-11 Jahre alt ist, keine DSM-Updates mehr bekommt (außer vielleicht noch mal ein 6.2.4-Sicherheitsupdate) und selbst jeden Tag ausfallen könnte.
Eine neue DS920+ bekommst Du für €521, eine 8 TB Seagate Ironwolf kostet neu €202, vier davon also €808. Zusammen sind das €1329.
Ganz ehrlich: wenn Dein Budget bis €2000 geht, dann wäre mir €200 mehr als Dein Angebot für gebrauchtes, wirklich altes Gerät den Preis wert. Und ein RAM kostet noch mal geschätzte €40 für 8 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Ich sehe gerade, dass wir einer Meinung sind. Es ist eine DS 920+, die ich für 1100 Euro bekomme (DS 912+ war mein Tippfehler). Also alles gut. :):)

920+ mit
RAM: 8GB
Cache 512MB Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2
2 mal 16TB Seagate ST16000NM001G Exos X16, 3.5" Enterprise HDD
2 mal Seagate IronWolf 8 TB HDD, NAS

• Like
Reaktionen: Stationary
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat