+-Serie DS412+ schaltet sich nicht automatisch ab

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinzal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe in der Benutzeroberfläche bzw. in der Systemsteuerung unter "Hardware & Energie" >> "Ruhezustand der Festplatte" bei meiner DS412+ eingestellt, dass die Festplatte nach 10 Minuten in den Ruhemodus gehen soll, und nach 15 Minuten soll die DiskStation in den Standby-Modus gehen, so dass ich sie über WOL wieder einschalten kann.

Leider klappt das nicht, ich weiß nicht ob die Festplatten sich ausschalten, aber die DiskStation geht auf jeden fall nicht aus. Immer wenn ich daran denke, ah teste doch mal ob die DiskStation aus ist, und ich im Webbrowser auf die Benutzeroberfläche will oder z.B. mit der App "DS File", dann erreiche ich die DiskStation, und das dürfe ja nicht sein, wenn die DiskStation ausgeschaltet wäre.

Ach ja; unter "Allgemein" ist "WOL on LAN 1" auch aktiviert.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Die DS kannst Du mit diesem Timer nicht herunterfahren. Das geht nur zu definierbaren Uhrzeiten (Systemsteuerung / Hardware & Energie / Energie-Zeitplan).

Kinzal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wozu sind diese von mir gemachten Einstellungen dann gut?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Sie sind dafür da, die Platten in Standby zu versetzen, in dem die Platten kaum noch Strom verbrauchen. Beim Aufwecken brauchen sie aber etwa 10s, um den Motor hochzudrehen etc.

Edit: Was Du darüberhinaus beschreibst, ist offenbar eine neue Funktion, die ich noch nicht kenne. In der Synology Hilfe steht dazu folgendes:

Automatisches Ausschalten

Sie können die Zeitdauer festlegen, wie lange die interne Festplatte im Ruhezustand bleibt, bevor Ihr Synology NAS ausgeschaltet wird.
Hinweis:

Sie müssen zuerst den Ruhezustand der Festplatte aktivieren.
Sie müssen zuerst den WOL-Dienst aktivieren, bevor Sie Ihren Synology NAS über den Fernzugriff einschalten können.

Mangels DSM 5.1 kann ich dazu nichts sagen. Ggfs. Ticket bei Synology aufmachen.

Kinzal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber da steht doch: "DS wechselt über WOL in den Standby-Modus, nachdem die Interne Festplatte für den eingestellten Zeitraum in den Ruhemodus versetzt wurde."

Das hört sich für mich an wie: Wenn die Festplatte in der von mir eingestellten zeit (10min) in den Ruhezustand geht, dass dann nach der von mir eingestellten Zeit (15min) die komplette DS in den Standby-Modus geht.

Ich möchte ja, dass die DS immer in Bereitschaft ist, und erst komplett anspringt, wenn ich sie benötige und dann über WOL wecke.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Schon klar. Mit der von mir angesprochenen Funktion geht das auch genau so. Die neue Funktion ist vielleicht noch fehlerhaft. Deine Beschreibung legt das nahe. Deshalb mein Vorschlag, einmal bei Synology nachzufragen.

Eine Sache fällt mir aber noch ein: In früheren DSM-Versionen funktionierte WOL nur, wenn man die Funktion für alle LAN-Ports aktiviert hatte. Schalte insofern doch bitte WOL auch für LAN-Port 2 ein und teste dann nochmal.

Kinzal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WOL funktioniert ohne Probleme, wenn ich die DS manuell ausschalte, dann kann ich sie per WOL starten.

Mit deiner angesprochenen Funktion, meinst Du diese: Systemsteuerung >> Hardware & Energie >> Energie-Zeitplan ?

Ich habe schon ein Ticket an Synology geschickt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Ja, genau die Funktion meine ich.

Kinzal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, und welche Zeit zur welche Stunde sollte ich dort einstellen, damit sie eigentlich immer aus ist, und sie nur eingeschaltet wird wenn ich dies per WOL mache, und dann solange eingeschaltet bleibt wie zugriff auf der DS erfolgt, z.B. einen Film über die DS schauen, Dateien kopieren/empfangen ect..

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Das geht so natürlich nicht. Dafür müsstest Du sie nicht nur per WOL wecken sondern nach Nutzung herunterfahren, was üblicherweise nicht praktikabel ist. Das automatische Aus- und Einschalten per Timer gestattet es, die DS z.B. nachts immer auszulassen. Für das, was Du suchst, wirst Du wohl darauf warten müssen, dass die neue Funktion korrekt arbeitet. Bin gespannt, was Synology sagt.

Kinzal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay... Also ist das, was Du meinst ein Timer welche die DS von xx:xx bis xx:xx ausschaltet. Was ich meine ist das was ich suche, aber (scheinbar) nicht klappt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Exakt. Sobald die Funktion, die Du suchst, funktioniert, werden sich hier im Forum einige freuen, denn diesen Wunsch gibt es schon lange.

Kinzal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute ist ja ein Update gekommen. Ist der Fix Nr. 12 "Fixed an issue where scheduled power-off function could fail to execute when DSM Auto Update was enabled." dafür zuständig?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Da wäre ich mir nicht sicher. Solltest Du das Update installieren wollen, probiere es doch bitte aus.

Kinzal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube das Problem wurde damit nicht gelöst. Manchmal schaltet sich die DS auch ab, aber nicht immer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat