+-Serie DS412+ Time Maschine im Finder wird zusätzlich angezeigt und Ordner Fragen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HATSCHER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne das nur 1x das Laufwerk sehen, wie kann ich das ausblenden?
Wenn ich Time Machine deaktiviere ist das weg, aber dann geht die Sicherung auch nicht.

Zusätzlich würde ich gerne vereinzelt Ordner für User ausblenden.
Habe ich leider keine Funktion gefunden.

Und wo kann ich den Home User unbenennen?
Ich möchte das dort der Benutzer steht und nicht einfach nur home.

Danke

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bei TM wüßte ich es jetzt nicht. Entweder verschwindet es mit DSM 4.1 oder mit Mountian Lion. Bei mir wirds zumindest nicht mehr angezeigt. Wobei es ja eh nur ästhetisch ist..

HATSCHER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
einige von uns haben auch Mountain Lion und die sehen es auch noch ... der Rest hat Lion.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab ML und ich seh den Time Machine Eintrag im Finder nur wenn er eine Sicherung vornimmt, sobald er damit fertig ist ist es im Finder verschwunden.

HATSCHER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also abschalten kann man das manuell nicht?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also abschalten kann man das manuell nicht?

dich stört jede Stunde für 1-2 Minuten so ein Eintrag? Sicherlich wird man es mit irgendeinem Konsolenbefehl abschalten können, aber eigentlich ist der Eintrag während der Sicherung ganz logisch, denn TM baut ja eine Verbindung mit dem AFP Share auf der DS auf wohin dann das Backup gesichert wird und nur während diese Verbindung aktiv ist taucht der Eintrag im Finder auf. Ist TM fertig verschwindet auch der Eintrag.

HATSCHER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei uns ist leider das Laufwerk immer zu sehen, das verwirrt die Anwender.
Mir wäre es lieb es man es wirklich abschalten kann und nur das AFP Storage zu sehen ist.

Wenn es entsprechende Befehle für die Konsole gibt, immer her damit :)

danke

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da habt ihr aber beim Einrichten irgendwas verkehrt gemacht, weil normal ist das nicht das der Time Machine Eintrag permanent vorhanden ist, habt ihr für die Time Machine einen eigenen gemeinsamen Ordner angelegt oder wird die irgendwo in einen bestehenden gemeinsamen Ordner gesichert?

Zusätzlich hab ich bei mir noch einen eigenen Benutzer für die TM auf der DS angelegt, schon aus Gründen der Übersichtlichkeit war mir das wichtig, das die TM sich nicht mit einem bestehenden Usernamen auf der DS anmeldet.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Zusätzlich hab ich bei mir noch einen eigenen Benutzer für die TM auf der DS angelegt, schon aus Gründen der Übersichtlichkeit war mir das wichtig, das die TM sich nicht mit einem bestehenden Usernamen auf der DS anmeldet.
Um der TM ein begrenztes Volumen (Quota) zuzuweisen, ist das auch nicht gerade verkehrt so. ;-)

HATSCHER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wir haben einen gemeinsamen Ordner angelegt, ja da ansonsten der gar nicht sichern wollte.
Diesen mussten wir bei den Einstellungen auswählen der Time Machine auswählen.

Leider musste ich auch jedem Benutzer die entsprechenden Rechte dazu geben, was ich sehr umständlich finde.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viel einfacher wäre es gewesen, 1 User nennen wir ihn einfach TM auf der DS zu erstellen und diesem dann das Lese/Schreibrecht für den TimeMachine Ordner auf der DS zu geben. Anschließend stellt man Time Machine auf den Macs so ein, dass sie in diesen Ordner sichern mit genau dem Benutzernamen TM sowie dem zugehörigen Passwort.

Da die Macs sich ja bei TM nicht in die Quere kommen mit Dateinamen ist das in meinen Augen die viel saubere Lösung.

Das wird übrigens auch der Grund sein warum er den Time Machine Ordner bei euch immer anzeigt. Ihr habt einfach den gleichen Benutzernamen wie sonst auf den Macs benutzt, daher ist dann der TM Ordner aber auch immer sichtbar solange der User angemeldet ist, bei meiner Lösung mit dem extra User meldet sich Time Machine nur an den Ordner an, wenn er einmal die Stunde eine Sicherung durchführt.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viel einfacher wäre es gewesen, 1 User nennen wir ihn einfach TM auf der DS zu erstellen und diesem dann das Lese/Schreibrecht für den TimeMachine Ordner auf der DS zu geben. Anschließend stellt man Time Machine auf den Macs so ein, dass sie in diesen Ordner sichern mit genau dem Benutzernamen TM sowie dem zugehörigen Passwort.

Da die Macs sich ja bei TM nicht in die Quere kommen mit Dateinamen ist das in meinen Augen die viel saubere Lösung.

Das wird übrigens auch der Grund sein warum er den Time Machine Ordner bei euch immer anzeigt. Ihr habt einfach den gleichen Benutzernamen wie sonst auf den Macs benutzt, daher ist dann der TM Ordner aber auch immer sichtbar solange der User angemeldet ist, bei meiner Lösung mit dem extra User meldet sich Time Machine nur an den Ordner an, wenn er einmal die Stunde eine Sicherung durchführt.

Ich habe auch einen extra erstellten Gemeinsamen Ordner für Time Maschine + extra Time Maschine User inkl. Passwort und trotzdem ist auf meinen beiden DSn die Time Maschine Share immer sichtbar. Von daher kann deine Theorie nicht stimmen!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um der TM ein begrenztes Volumen (Quota) zuzuweisen, ist das auch nicht gerade verkehrt so. ;-)

das war auch die Grundintension die dahinter steckte, geht ja nicht an, dass die Time Machine so praktisch wie sie ist meine ganze DS zumüllt.^^

Ich fänds praktischer von Apple, dass man eine Maximalgröße direkt im Programm einstellen kann, aber das traut Apple wo dem Durchschnittsuser nicht zu. :)

@back to topic

Also bei mir ist nur der SMB Share der Time Machine ständig sichtbar, der AFP Share dagegen verhält sich wie von mir zuvor beschrieben. Nur um das nochmal auszuschließen, ihr redet nicht vom SMB Share sondern schon vom AFP?^^

HATSCHER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ansich war der Gedanke das wir einen Ordner machen wo die Time Machine Sicherungen reinkommen und jeder mit seinen normalen Benutzerdaten diese auch im MAC einstellen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat