DS412+ über 2te LAN als Router an Kabelmodem konfiguieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lachender_engel

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Gemeinde.

Ich bin neu mit einer Synology DS412+ und bitte Euch um Hilfe.
Bisher habe die DS als NAS über beide LAN-Anschlüsse an meinen Switch angeschlossen und beiden LAN-Anschlüsse eine interne IP gegeben und als Gateway den aktuellen Router eingetragen. Das klappt soweit.

Die Woche bekam ich einen Kabelanschluss mit einem Kabelmodem und fester IP. Nun möchte ich die DS412+ direkt als Router verwenden. Dazu schließe ich LAN1 an mein Netzwerk (Switch) und LAN2 an das Kabelmodem an.
Nun versuche ich über ezInternet den Internetzugang über LAN2 einzurichten. Geht aber nicht. Die Fehlermeldung ist, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Nun gebe ich der LAN2 die vom Kabelanbieter (Unitymedia) meine öffentliche IP ein. Aber auch dann klappt die Konfiguration über ezInternet nicht. (Fehler: Es ist ein Fehler aufgetreten)

Ich vermute das stimmt die LAN-Konfiguration noch nicht.
Da ich kaum bis keine Ahnung von der DS habe wäre es toll nicht nur zu lesen "Da musst DU xyz einrichten" sondern schon, wie ich das dann machen muss.

Kann mir da jemand helfen? Hat jemand Erfahrung und will mich bei der Einrichtung unterstützen?!
Wäre echt toll!

Vielen Dank vorab!
 

tuxie

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also wenn ich dich richtig verstehe ist dein "LAN-1" dein internes Netzwerk und an dein "LAN-2" soll das Kabelmodem, also extern.
Wenn dem so ist musst du dein "LAN-2" von "fester interner IP" auf "dynamische IP" von DHCP umstellen, dann sollte es ohne Probleme funktionieren.

Denke daran, dass deine Firewall läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du den Modemreset gemacht nach dem du die DS angeschlossen hast? Die Kabelmodems haben ne dumme Angewohnheit, die speichern die MAC Adresse des ersten angeschlossenen Gerätes und wenn du das Gerät wechselst, bekommst du keine Verbindung zum Netzt. Überbleibsel der amerikanischen Technik, es gibt zwar neuere Modems, die das schon nicht mehr machen, aber die meisten machen es noch.
 

lachender_engel

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Eure Antworten - Das Problem habe ich nämlich noch nicht gelöst ;-)
@tuxie: Du schreibst "Wenn dem so ist musst du dein "LAN-2" von "fester interner IP" auf "dynamische IP" von DHCP umstellen". Unitymedia hat der Box aber eine feste IP verpasst. Stelle ich die dann nicht auch in der DS ein?
@trininja: Ja, dass Kabelmodem hatte ich neu gestartet. Beim Kabelmodem handelt es sich auch um eine Fritz!Box die aber - laut Unitymedia - nur noch als Modem funkiert (und nicht mehr als Router), weil eben eine feste IP auf der Leitung ist.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!