DS412+ Webserver an LAN2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sili

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich habe vor kurzem meinen alten Freecom Datatank 2 NAS durch eine DS412+ ersetzt. Leider trübt ein Detail meine Freude mit dieser genialen Maschine.
Mein alter NAS hatte auch schon 2 Netzwerkkarten und ich hatte darauf meine private Website gehostet. Mein DSL-Router ist also entsprechend konfiguriert und die Ports freigeschaltet bzw. weitergeleitet. Nun möchte ich die DS in gleicher Weise betreiben.

Konfiguration:
LAN1: internes Netzwerk, feste IP 192.168.x.x -> funktioniert mit allen Apps tadellos.
LAN2: Verbindung zum DSL Router (Gateway mit fester IP 10.0.x.x), DS mit fester IP 10.0.x.x
Als Router zwischen LAN1 und LAN2 ist parallel zur DS mein WLAN-Router im Netz (als DHCP und Router konfiguriert)

Nun hab ich das Problem, dass ich auf LAN2 (nach aussen) trotz richtiger Firewall-Einstellungen nicht auf meine Website sowie die Photostation zugreifen kann. Im LAN1 (lokales Netz) funktioniert beides tadellos.
Auf dem Webserver ist meine Domain mydomain.com konfiguriert. Komme aber weder mit meinem Domain-Namen noch mit meiner externen IP 194.225.x.x auf die Website.

Hab definitiv schon alles probiert, krieg das aber nicht gebacken! Interessanterweise klappt ftp von LAN2 aus tadellos.

Andere Apps konnte ich noch nicht testen, da mein DSL-Router von meinem Provider konfiguriert ist/wird. Muss es dort erst melden, wenn ich weitere Ports und forewardings brauch...

Hatte von Euch schon mal jemand das Problem? Kann jemand helfen?
Ev. LAN1/2 intern/extern tauschen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
434
Hallo,
was ist in der DS als Standard-Gateway konfiguriert?

Gruß Götz

Sili

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

mein Standard-Gateway hat die interne Adresse meines DSL-Routers 10.0.x.x (war bei meinem Vorgänger NAS auch so).
FTP funktioniert wie gesagt, auch Software-Installationen und Updates auf dem DS funktionieren über LAN2.

Gruss
Sili

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat