+-Serie DS412+ wie bevorzugte Verbindung wählen?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bäda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem eine DS412+ und habe folgendes Problem.
Erstmal zur connection:
Die DS hängt an meinem WLAN Router und soll als Timemachine für meinen Mac verwendet werden. Das ganze funktioniert auch soweit. Da ich jedoch große Dateimengen habe und das über WLAN zu lange dauert habe ich die DS noch direkt über ein LAN Kabel an den Mac angeschlossen.
Timemachine nutzt jetzt aber beim backuppen immer die LAN Verbindung über den WLAN Router (LAN 2) und nicht die direkte LAN Verbindung (LAN 1). Kann ich der DS irgendwie sagen welche Verbindung zu bevorzugen ist?

Die IP der LAN 1 verbindung an meiner DS ist: 169.254.49.254
Die IP der LAN 1 Verbindung an meinem Mac direkt zur DS ist per DHCP: 169.254.28.109

Die IP der LAN 2 Verbindung die am WLAN Router hängt ist: 192.168.178.52

hierbei wundert mich wieso trotz DHCP die vorletzte Nummer bei LAN 1 unterschiedlich ist. Die DS gibt mir jedoch in den Netwerkeinstellungen ein "verbunden".
Ich kann auch nicht direkt auf die DS zugreifen wenn ich die LAN Verbindung zwischen Router und DS kappe und direkt über LAN vom Rechner aus zugreifen will.

Ich bin in Sachen NAS ein kompletter Anfänger und versuche das irgendwie hinzubekommen und würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinen Problemen weiterhelfen kann, da ich seit 1 Woche mit google und meinen Kenntnissen nicht weiterkomme

schöne Grüße
Bäda

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Du solltest sowohl deiner Diskstation (LAN 1) als auch dem Client (Mac OS X, LAN1) eine gültige IP-Adresse vergeben.
Denn Adressen mit einem 169.254.x.x sind vom System selbst vergebene IP-Adressen für die Netzwerkadapter falls keine gülte IP Adresse zugewiesen wurde (ob manuell oder per DHCP).

Clients untereinander können auf TCP/IP Ebene nur kommunizieren wenn sie sich im gleichen Netzwerk befinden.
Ich nehme mal an dass deine Netzwerkmaske 255.255.255.0 ist. Somit würden sich folgende Netzwerkadressen ergeben.

Rich (BBCode):
     192.168.178.52
  & 255.255.255.0
 ------------------
    192.168.178.0

Rich (BBCode):
     169.254.49.254
  & 255.255.255.0
 ------------------
    169.254.49.0

Somit befinden sich die Clients in unterschiedlichen Netzwerken!
Denn:
Rich (BBCode):
192.168.178.0 != 169.254.49.0

Somit solltest du zuerst alle Netzwerkadapter ordentlich konfigurieren dann klappt das auch.

Gruß
luddi

Bäda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antwort:
folgende Situation:

Hab jetzt für die DS folgende IPs:
LAN 1: 192.168.178.55
LAN 2: 192.168.178.52 (Connection über WLAN Router)

Mac hat folgende IPs:

WLAN:
IP: 192.168.178.22
Maske: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Ethernet:
IP: 192.168.178.59
Maske: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Ich kann aktuell ins Internet und der Synology Assistant findet beide IPs der DS im Netzwerk zeigt jedoch bei beiden "Verbindung fehlgeschlagen an"

Wenn ich die Verbindung vom Router zur DS trenne und er nur noch über LAN zugreifen würde findet der Assistant keine DS im Netzwerk.

Ich denke ich hab hier irgend ein Verständnisproblem/Unwissen/Grundlagenproblem das mich in die Situation bringt. Richtig?

danke im vorraus :)

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Nur mal zu meinem Verständnis...

a.) aus welchem Grund benötigst du zeitgleich eine LAN und WLAN verbindung? Wenn du die möglichkeit hast die DS per Kabel anzuschließen dann brauchst du auch kein WLAN.

b.) wie ist der Netzwerkadapter (in deinem Fall LAN 1) der DS konfiguriert? Manuell oder per DHCP?

luddi

Bäda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WLAN desshalb weil ich es bisher nicht geschafft habe dass mir die DS das Internet "durchschleift"
Wenn mein Wlan aus ist konnte, ich zwar direkt auf die DS zugreifen aber Internet ging nicht mehr. Wenn das funktioniert wäre ich schon glücklich und könnte auf Wlan verzichten ;) Wäre allerdings praktisch wenn sie am WLAN Router zusätzlich dran hängt und ich übers Notebook drauf zugreifen könnte. Aber das sollte ja gehen, oder?

LAN 1 & 2 sind an der DS jetzt manuell konfiguriert

UPDATE:
ich hab gerade nochmal probiert. Jetzt gehts mit WLAN und LAN - obwohl ich nichts mehr geändert habe. Seltsam aber super :)
Aber wenn du mir noch sagen könntest ob ich da noch was ändern muss dass ich direkt nur über LAN zugreifen will ohne WLAN damit das Internet auch geht oder nicht wäre ich dankebar :)

Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Jetzt bin ich etwas verwirrt :eek:
Wo bitte ist was angeschlossen?
Hab jetzt für die DS folgende IPs:
LAN 1: 192.168.178.55
LAN 2: 192.168.178.52 (Connection über WLAN Router)
LAN 1 und LAN 2 sind doch die Schnittstellen (RJ45 Buchse) welche die DS liefert. Wo besteht denn hier eine WLAN verbindung?
Wenn LAN 2 an dem Router angeschlossen ist, wo ist dann LAN 1 angeschlossen?

Wenn dein Router die zentrale Netzwerkschnittstelle zu all deinen Geräten ist (ganz egal ob per Kabel oder Funk angeschlossen) und alle Geräte sich im gleichen Netzwerk befinden dann sollten auch alle untereinander kommunizieren können (es sei denn es sind im Router Filter und besondere Zugriffe konfiguriert).

Ist mein Verständnis dem Bild entsprechend?
Womit ist LAN 1 der DS, und womit ist LAN des Mac verbunden?

network_conf.png

luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
zu deinem UPDATE...
...Aber wenn du mir noch sagen könntest ob ich da noch was ändern muss dass ich direkt nur über LAN zugreifen will ohne WLAN damit das Internet auch geht oder nicht wäre ich dankebar

Was verstehst du unter "damit das Internet auch geht" ??? Was hat das Internet mit der Verbindung zu deiner DS zu tun?

Wenn ich das richtig verstehe, hast du nun an deinem Mac WLAN deaktiviert und bist zu deinem Netzwerk nur per Kabel (LAN) verbunden. Ist meien Annahme korrekt?
Hast du den Netzwerkadapter (LAN) manuell konfiguriert und hast IP Adresse und Subnetzmaske eingetragen?
Und nun befindest du dich im Netzwerk und hast Zugriff auf deine DS aber kommst mit dem Browser nicht raus ins Internet?

Gruß
luddi

Bäda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das LAN Kabel vom Mac geht direkt in die DS OHNE über den Router zu laufen, weil der zweite Port am Router, von meinem WG-Mitbewohner belegt ist. In deiner Zeichnung - wie wenn man die zwei "?" zusammensteckt ;) Der Rest ist wie auf der Zeichnung.
Hätte ich genügend freie LAN Steckplätze am Router, würde ich das ganze eleganter lösen und mit dem Mac in den Router gehen und vom Router zur NAS.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Wenn du über Kabel (Mac <---> DS) verbunden bist, und zugleich WLAN an deinem Mac deaktiviert ist dann ist auch kein Gateway für das Internet (welches der Router darstellt) vorhanden. Das kann in diesem Fall auch nicht funktionieren.
Der Router hat zwar nicht genug RJ45 Buchsen für LAN, wenn du aber dennoch über Kabel auf deine DS und ins Internet zur gleichen Zeit zugreifen möchtest dann besorg dir ein Switch und hänge den an den Router. Somit hast du wieder ein paar Steckplätze für Kabelverbindungen (LAN) frei.

Gruß
luddi

Bäda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahhh verstehe. Gateway ist das Zauberwort. Vielen dank für alles :)

LG Bäda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat