DS413 als Netzlaufwerk verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaHa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen. Ich habe eine DS413 und möchte diese als Laufwerk in meiner Windows-Umgebung verbinden. Leider bisher ohne Erfolg.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Die Konfiguration des EZ-Internets über den Telekom-Router Speedport W723V bekomme ich nicht hin (für den ersten Schritt, sollte das Laufwerk aber zumindest innerhalb meines Netzwerks funktionieren)
- Windows-Datendienst aktiviert (wobei ich allerdings nicht weiß, was die Detail-Häkchen bedeuten)
- Synology-Assistant: Laufwerk einbinden klappt nicht:
a) Da erscheint zunächst die Abfrage ob ich mich mit meinem vorherigen Benutzernamen anmelden möchte.
b) wenn dies bestätige komme ich auf die Auswahl meiner freigegebenen Ordner und kann im nächsten Fenster einen Laufwerks-Buchstaben auswählen
c) Dann allerdings die Meldung: "Mehrfachverbindungen zu einem Server mit mehr als einem Usernamen sind in Windows nicht gestattet"
d) Parallel läuft der DataReplicator 3 - immerhin synchronisiert der einwandfrei :)
e) Nach dem Abbruch finde ich im Windows-Explorer die Ordner meiner Datensicherung (was mir aber wenig hilft, denn die will ich ja nicht bearbeiten)

ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe. Denn mit dem aktuellen Stand ist die DiskStation für mich nicht mehr als eine Datensicherung. Das ist mir aber zu statisch. :)

Bin also für jeden Tipp dankbar!!!!
Markus

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

- die Konfiguration des Routers via EZ-Internet-Assistenten würde ich so nicht machen. Denn zum Einen muß der Router dann via UPNP konfigurierbar sein, was an sich schon eine erhebliche Sicherheitslücke darstellt, zum Anderen funktioniert dies oft nicht (und wenn es funktioniert, dann nicht sauber oder es gibt komische Phänomene). Möchtest du von außerhalb des Netzwerks (übers Internet) auf deine DiskStation zugreifen, würde ich sowieso raten (sicherheitstechnisch und der Übersicht wegen) dies händisch im Router zu tätigen. Weißt du nicht, was du da tust, würde ich davon sowieso abraten.

- wenn der Windows-Dateidienst aktiviert ist, ist das schon mal die Ausgangsbasis, um in Windows ein Netzlaufwerk anbinden zu können. Losgelöst von den etwaigen weiteren Optionen. Die Online-Hilfe ist hier auch mal einen Blick wert, bzw. gibt es auch gute Anleitungen seitens Synology dazu. Sollte für den Anfang aber erstmal ausreichen, wenn der Windows-Dateidienst aktiviert ist.

Noch als Hintergedanke, du meldest dich lokal am Windows mit einem Benutzernamen und einem Paßwort an. Diese Daten werden (wenn du dich über den Explorer mit der DS verbindest "Extras", "Mit Netzlaufwerk verbinden" oder so ähnlich) an die DS erstmal durch gereicht. Existiert dort der Benutzer nicht so (evtl. ein anderes Kennwort), kommt eine extra Benutzer-Abfrage, in der du einen Benutzer angeben kannst.

"Mehrfachverbindungen zu einem Server mit mehr als einem Usernamen sind in Windows nicht gestattet" Diese Fehlermeldung besagt, daß du dich mehrmals (also mehrere Laufwerke) von der DS verbinden möchtest, dabei aber unterschiedliche Benutzernamen und Kennwörter angegeben hast. Das kann Windows nicht, denn für Windows gilt immer: Ein Benutzer authentifiziert sich gegenüber dem PC. Der PC reicht diese Anmeldedaten an den Server weiter (oder fragt abweichende Daten ab). Dann bist du als Benutzer gegenüber dem Server authentifiziert und folglich kannst du deinen Berechtigungen entsprechend die Freigaben verwenden. Wenn du jetzt sagst, du seiest nicht du sondern ein anderer (also eine gespaltene Persönlichkeit) dann funktioniert das nicht unter Windows.

Für die Anbindung von einem Netzlaufwerk unter Windows benötigt man:
- am Server eine entsprechende Freigabe
- am Server einen entsprechenden Benutzer (Benutzername und Kennwort)
- am Server die entsprechenden Berechtigungen (welche Freigaben darf der Benutzer wie zugreifen?)
- dann erst kann man am Client das Laufwerk zur Freigabe anbinden

Noch ein weiterer Gedanke, ich würde keine Namen für den Server verwenden sondern vorerst die IP-Adresse. Denn die Namensauflösung im Windows-Netzwerk (Netbios) funktioniert manchmal nicht richtig. Dann würde ich der DS auch eine feste IP vergeben, sollte noch keine feste vergeben worden sein.

---------------

Wenn das dann bis hier funktioniert, kannst du dir Gedanken machen, wie du von außen auf deine Daten zugreifen möchtest. Denn ein Netzlaufwerk fürs Internet freigeben ist wiederum eine Sicherheitslücke und funktioniert bestimmt nicht so einfach mit einer Portweiterleitung. Entweder du schaust dir mal die FileStation an (den Dateibrowser im DSM), die kann man nämlich auf einen eigenen Port legen (7000/7001) um dann von außen direkt auf die FileStation zugreifen zu können. FTP oder WebDAV wären auch Möglichkeiten. Alternativ könntest du auch VPN einrichten, einen verschlüsselten Tunnel von einem Client zur DS übers Internet.

Aber zunächst würde ich erst mal langsam anfangen und erstmal das Netzlaufwerk testen und konfigurieren. Denn der Zugriff vom Internet her benötigt auch noch weiter Anpassungen, wie z. B. eine dyndns-Adresse.

Ciao Jan

MaHa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS413 als Netzlaufwerk verbinden (Lightroom - Fotos verwalten)

Hallo Jan,

zunächst schon mal vielen Dank Deine ausführliche Antwort. Ich sehe das genauso wie Du --> erst mal muss die DS innerhalb meines Netzwerkes laufen.
Und wie Du sicher schon gemerkt hast, habe ich bislang Null Erfahrung mit NAS.

Aber mit Deiner Erklärung kam ich jetzt weiter - vielen Dank. Der Ordner ist nun im Windows-Explorer verbunden.

Die Sache mit dem Zugriff von außen hat ganz plötzlich eine geringere Priorität erhalten. Zur Info: Ich wollte ursprünglich meine beiden Lightroom-Kataloge (ca. 300MB und greifen auf jeweils ca. 20.000 Bilder zu) von unterwegs zu bearbeiten. Aber nachdem das Laufwerk korrekt verbunden war, habe festgestellt dass Lightroom-Kataloge nicht von einem Netzwerklaufwerk geöffnet werden können :) Juhu, also brauche ich hier ein ganz anderes Datei-Handling :)

Jetzt werde ich wohl doch von unterwegs mit der mobilen Festplatte arbeiten und dann die Daten anschließend mit dem NAS synchronisieren. Oder den Katalog auf meine Notebook-Festplatte legen und nur die Bilder auf dem NAS lassen. Die Arbeit mit den SMART-Vorschauen in Lightroom 5 habe ich mir zwar noch nicht genauer angesehen, aber das könnte klappen. Wenn hierzu jemand Erfahrungen hat: ich bin dankbar für Erfahrungen & Tipps.

Zumindest klappt schon mal die Einbindung des Ordners in die Windowsumgebung, was das Dateihandling deutlich verbessert.
Danke für Deine Hilfe, Jan!!!

Liebe Grüße,
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat