DS413: Crash während Löschens von viele Daten und Ordnern - kein Netzwerkzugriff mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lotek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, leider hat sich der Synology-Support auch nach 3 Tagen noch nicht gemeldet.

während des Löschens von vielen kleinen Dateien und Ordnern in einem normalen "gemeinsamen Ordner" ist die DS413 gecrasht. Alle 5 gelben Lampen waren dauerhaft an (kein Flackern), aber die DS413 war nicht mehr zu erreichen. Weder über web noch über telnet bzw. ssh und ping.
Dann habe ich nach längerer Zeit den Ausschalter betätigt. Dann hat dieser blau geblinkt. Auch nach weiterer längerer Betätigung tat sich nichts. Nach ca. 30 min habe ich die DS413 ausgeschaltet.
Nach dem Hochfahren
- blinkt die blaue der Ausschalt-LED weiterhin
- 4 HDD-Lampen sind dauerhaft an (kein Flackern)
- aber was der Unterschied zu anderen gemeldeten Probleme hier im Forum ist: Die Status-LED bleibt aus (kein orange/ken Flackern)!

Danach habe ich alle 4 HDDs (Beschriftet nach der Reihenfolge) rausgenommen und ohne HDDs neu gestartet. Die DS413 blinkt erst blau und kommt dann nach 2-3 Minuten in den Install-Modus und ist auch wieder per netzwerk erreichbar!
Auch mit einer neuen leeren Platte im Slot 1 kommt sie normal in den Install-Modus und netzwerk geht.
Ich könnte das evtl. mit allen 4 Slots durchprobieren, aber Slot 1 ist ja der wichtige.

D. bedeutet jetzt: die DS scheint von der Hardware ok zu sein, aber ich habe kein Netzwerkzugriff, obwohl im Switch die LED an ist und auch flackert wenn ich die synology anschließen.
ich habe mehr mehrmals probiert die DS zu connnecten, direkt an den PC angeschlossen, beim PC eine Adresse aus 169.254.1. oder so manuell festzulegen. das Problem ist, eigentlich müsste die DS auf ping reagieren, aber auf welcher IP? wie kann ich das festellen, wenn ich nicht das richtige IP-Netz einstellen kann?

Per USB direkt kann ich wohl auch nicht auf die DS-Partitionen zugreifen, obwohl der Synology-Assistent auch irgendwie einen Sysnology-USB-Treiber installiert..???

Ansonsten muss ich wohl die 4 Platten an meinem PC anschliessen....

ja ich habe eine realtiv gute Sicherung, aber ich möchte das jetzt trotzdem versuchen zu lösen....erstens weil ich ein paar Daten der letzten Tage noch nicht gesichert hatte und 2. weil ich damit Erfahrung sammeln muss. Schließlich überlege ich natürlich, ob ich anderen Leuten weiterhin Synology empfehlen kann....und ich stand auch vor dem Kauf einer größeren Synology, aber da bin ich jetzt erstmal skeptisch.

grüße!

update: kann es sein, das der Rest-Knopf Hilfe bringe würde? das Volume soll ja dabei nicht gelöscht werden, sondern nur das System zurückgesetzt und vielleicht ist netzwerk dann wieder da??? oder wird auch das vorhandene Volume1 gelöscht?

lotek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorerst gelöst: DS413: Crash während Löschens von viele Daten und Ordnern

hallo, repariert!!! aber wie:
die DS413 war im Netzwerk scheinbar nicht mehr erreichbar.
ich vermute, dass sich beim löschen von normalen Daten (ganz viele tausende kleine Dateien) das Synology OS (Linux) irgendwie aufgehägt hat und nicht mehr richtig hochkam.

jedenfalls hat das hier aus dem englishcen synology-Forum geholfen:

1. Shut down the NAS
2. Remove all the hard drives from the NAS
3. Find a spare hard drive that you will not mind wiping and insert it into the NAS
4. Use Synology Assistant to find the NAS and install the latest DSM onto this spare hard drive (use the file DSM_DS410_3827.pat from Synology)
5. When the DSM is fully running on this spare hard drive, shut down the NAS from the web management console.
6. Remove the spare drive and insert ALL your original drives.
7. Power up the NAS and wait patiently. If all goes well after about a minute you will hear a long beep and the NAS will come online.
8. Use Synology Assistant to find the NAS. It should now be visible with the status "migratable".
9. From Synology Assistant choose to install DSM to the NAS, use the same file you used in step 4 and specify the same name and IP address as it was before the crash.
10. Because the NAS is recognized as "migratable", the DSM installation will NOT wipe out the data on either the system partition nor the data partition.
11. After a few minutes, the installation will finish and you will be able to log in to your NAS with your original credentials.
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=7&t=81312&start=105

ich hatte noch eine leere Festplatte.
allerdings musste ich auf 5.0 updaten (ab Schritt 4). Nach einer Installation mit der gleichen DS-version kam die DS nicht in diesen Migrationsmodus und auch nicht im Netzwerk an...Scheinbar wechselnt die DS nur in diese Modus, wenn man eine höhere DS-Softwareversion vorher mit einer neuen Festplatte installiert.

also DS stromlos gemacht. alle alten 4 Festplatten raus. 1 neue leere rein und hochfahren.
DS meldet sich dann im Neuinstallationsmodus und wird im Netzwerk und damit im Synologyassistenten gefunden. dann klickt man auf Neuinstallation und im Browser erscheint dieser Modus.
Nach der Neuinstallation mit einer höheren Softwarewareversion (hier 5.0, weil ich die letzte DS4.3-Version schon installiert hatte), wieder sauber runterfahren und die 4 alten Platten rein.
Dann meldet sich an paar Minuten die DS413 mit einer orange blinkenden Status-LED und ist wieder im netzwerk und im Sysologyassistenten auffindbar.
Und jetzt wichtig: der Assisten bietet den "Migrationmodus" an, weil om DS-Flashspeicher ist schon die 5.0 installiert, während auf den systempartitionen der 4 alten Festplatten noch die v4.3 drauf ist.
Also wieder geklickt und über Browser dann auf Migrieren auf neue version gehen.
Nach ca. 10 fährt die DS wieder hoch und zwar mit v5.0 und dem alten Volume.

Soweit so gut, alle Daten da, aber noch nicht fertig bei mir:
Denn der "Speichermanager" teilt plötzlich mit, dass auf Disk2-4 die "Systempartitionierung fehlgeschlagen sei" !!! und ein "Volume abgestützt" sei!!!
Nur Disk1 sei "normal" ok und alle anderen 3 nicht.
Ok erstmal die letzten Sicherungen gemacht und das dauert...und dann muss ich heute Abend die Systempartitionen auf Disk2-4 "reparieren".

es bleibt also spannend.
anschließend würde ich noch folgendes amchen
- intensiver SMARTtest (obwohl ich das eh einprogrammiert habe)
- meinen Löschvorgang von den vielen Dateinen (s. ganz oben) wiederholen. weiles muss ja klappen, dass man im Volume Dateien löschen kann ;)
- und dann evtl. ein SMARTtest und Oberflächentest über einen Linux-PC

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was macht man, wenn man keine neuer DS-Version mehr hat? muss man eine Beta nehmen (Schritt 4) oder kann man auch den REST-Knopf dafür nutzen? also 2mal reset bzw. länger gedrückt halten...laut Anleitung werden keine Daten gelöscht und nur das Sysnology-OS wieder auf den Werkzustand zurückgesetzt.
Aber das will ich eigentlich nicht für so eine reparatur...es muss also immer irgendwie eine höhere Softwareversion von Synology dafür geben. evtl. nur eien explizit dafür.
Ich frage das auch mal im englischen Forum...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.467
Danke für die umfassende Information. Wieder viel gelernt aus einem Szenario, dass man niemanden wünschen möchte. Viel Erfolg bei den verbleibenden "Reparaturen"!

lotek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gelöst!

ja allen sollte klar sein, dass man immer eine Sicherung von einer NAS braucht. Es können zuviele Dinge passieren oder zusammenkommen.
Und man muss diese externe Sicherung automatisieren oder manuell machen und sich im Kalender eintragen, je nachdem wie wichtig die Daten wirklich sind.
Eine zweite DS oder eine Sicherung auf verschlüsselten Online-Speicher und zusätzlich dann eine monatliche manuelle Sicherung auf eine USB-Bay-Kiste wäre natürlich das Optimum, aber auch ziemlich teuer...

Nachdem ich meine vorhandenen Sicherungen (auf einer bekannten USB-5-bay Kiste) ergänzt hatte, habe ich im Speichermanager auf reparieren geklickt.
Auf den Disk2-4 wurde dann "Systempartitionierungen" innerhalb von 1 Minute "repariert"....naja...ok. Es scheint jetzt alles ok.
Erweiterte SMARTtests dauern noch. Danach folgen noch ein paar Neustarts...wenn nochwas ist, melde ich mich hier nochmal.

An diesem Virus vom Februar kann es eigentlich nicht gelegen haben, weil ich ersten die DS danach schon aktualisiert hatte und Neustarts gemacht hatte..
Außerdem ist die Kiste während des Löschens von Dateien sozusagen eingefroren...evtl. werde ich diese Dateien jetzt auf mittels ssh-Zugang löschen....dann ist hoffentlich Frieden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat