Hallo, leider hat sich der Synology-Support auch nach 3 Tagen noch nicht gemeldet.
während des Löschens von vielen kleinen Dateien und Ordnern in einem normalen "gemeinsamen Ordner" ist die DS413 gecrasht. Alle 5 gelben Lampen waren dauerhaft an (kein Flackern), aber die DS413 war nicht mehr zu erreichen. Weder über web noch über telnet bzw. ssh und ping.
Dann habe ich nach längerer Zeit den Ausschalter betätigt. Dann hat dieser blau geblinkt. Auch nach weiterer längerer Betätigung tat sich nichts. Nach ca. 30 min habe ich die DS413 ausgeschaltet.
Nach dem Hochfahren
- blinkt die blaue der Ausschalt-LED weiterhin
- 4 HDD-Lampen sind dauerhaft an (kein Flackern)
- aber was der Unterschied zu anderen gemeldeten Probleme hier im Forum ist: Die Status-LED bleibt aus (kein orange/ken Flackern)!
Danach habe ich alle 4 HDDs (Beschriftet nach der Reihenfolge) rausgenommen und ohne HDDs neu gestartet. Die DS413 blinkt erst blau und kommt dann nach 2-3 Minuten in den Install-Modus und ist auch wieder per netzwerk erreichbar!
Auch mit einer neuen leeren Platte im Slot 1 kommt sie normal in den Install-Modus und netzwerk geht.
Ich könnte das evtl. mit allen 4 Slots durchprobieren, aber Slot 1 ist ja der wichtige.
D. bedeutet jetzt: die DS scheint von der Hardware ok zu sein, aber ich habe kein Netzwerkzugriff, obwohl im Switch die LED an ist und auch flackert wenn ich die synology anschließen.
ich habe mehr mehrmals probiert die DS zu connnecten, direkt an den PC angeschlossen, beim PC eine Adresse aus 169.254.1. oder so manuell festzulegen. das Problem ist, eigentlich müsste die DS auf ping reagieren, aber auf welcher IP? wie kann ich das festellen, wenn ich nicht das richtige IP-Netz einstellen kann?
Per USB direkt kann ich wohl auch nicht auf die DS-Partitionen zugreifen, obwohl der Synology-Assistent auch irgendwie einen Sysnology-USB-Treiber installiert..???
Ansonsten muss ich wohl die 4 Platten an meinem PC anschliessen....
ja ich habe eine realtiv gute Sicherung, aber ich möchte das jetzt trotzdem versuchen zu lösen....erstens weil ich ein paar Daten der letzten Tage noch nicht gesichert hatte und 2. weil ich damit Erfahrung sammeln muss. Schließlich überlege ich natürlich, ob ich anderen Leuten weiterhin Synology empfehlen kann....und ich stand auch vor dem Kauf einer größeren Synology, aber da bin ich jetzt erstmal skeptisch.
grüße!
update: kann es sein, das der Rest-Knopf Hilfe bringe würde? das Volume soll ja dabei nicht gelöscht werden, sondern nur das System zurückgesetzt und vielleicht ist netzwerk dann wieder da??? oder wird auch das vorhandene Volume1 gelöscht?
während des Löschens von vielen kleinen Dateien und Ordnern in einem normalen "gemeinsamen Ordner" ist die DS413 gecrasht. Alle 5 gelben Lampen waren dauerhaft an (kein Flackern), aber die DS413 war nicht mehr zu erreichen. Weder über web noch über telnet bzw. ssh und ping.
Dann habe ich nach längerer Zeit den Ausschalter betätigt. Dann hat dieser blau geblinkt. Auch nach weiterer längerer Betätigung tat sich nichts. Nach ca. 30 min habe ich die DS413 ausgeschaltet.
Nach dem Hochfahren
- blinkt die blaue der Ausschalt-LED weiterhin
- 4 HDD-Lampen sind dauerhaft an (kein Flackern)
- aber was der Unterschied zu anderen gemeldeten Probleme hier im Forum ist: Die Status-LED bleibt aus (kein orange/ken Flackern)!
Danach habe ich alle 4 HDDs (Beschriftet nach der Reihenfolge) rausgenommen und ohne HDDs neu gestartet. Die DS413 blinkt erst blau und kommt dann nach 2-3 Minuten in den Install-Modus und ist auch wieder per netzwerk erreichbar!
Auch mit einer neuen leeren Platte im Slot 1 kommt sie normal in den Install-Modus und netzwerk geht.
Ich könnte das evtl. mit allen 4 Slots durchprobieren, aber Slot 1 ist ja der wichtige.
D. bedeutet jetzt: die DS scheint von der Hardware ok zu sein, aber ich habe kein Netzwerkzugriff, obwohl im Switch die LED an ist und auch flackert wenn ich die synology anschließen.
ich habe mehr mehrmals probiert die DS zu connnecten, direkt an den PC angeschlossen, beim PC eine Adresse aus 169.254.1. oder so manuell festzulegen. das Problem ist, eigentlich müsste die DS auf ping reagieren, aber auf welcher IP? wie kann ich das festellen, wenn ich nicht das richtige IP-Netz einstellen kann?
Per USB direkt kann ich wohl auch nicht auf die DS-Partitionen zugreifen, obwohl der Synology-Assistent auch irgendwie einen Sysnology-USB-Treiber installiert..???
Ansonsten muss ich wohl die 4 Platten an meinem PC anschliessen....
ja ich habe eine realtiv gute Sicherung, aber ich möchte das jetzt trotzdem versuchen zu lösen....erstens weil ich ein paar Daten der letzten Tage noch nicht gesichert hatte und 2. weil ich damit Erfahrung sammeln muss. Schließlich überlege ich natürlich, ob ich anderen Leuten weiterhin Synology empfehlen kann....und ich stand auch vor dem Kauf einer größeren Synology, aber da bin ich jetzt erstmal skeptisch.
grüße!
update: kann es sein, das der Rest-Knopf Hilfe bringe würde? das Volume soll ja dabei nicht gelöscht werden, sondern nur das System zurückgesetzt und vielleicht ist netzwerk dann wieder da??? oder wird auch das vorhandene Volume1 gelöscht?