Nummer Serie DS413 - Defekt - Status und Power LED blinken mit ca. 2 Hz

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach ca. einem Jahr hat sich die DS verabschiedet.

Folgende Konfiguration:

DS413
DSM4.2
2 x WD Green 2TB
2 x WD Red 3 TB
1 x USV über USB
1 x 300 GB HD über USB
Deep-Sleep oder Hibernation ist nicht aktiviert

Wie üblich ist die DS über die USV runter gefahren worden. Nachdem sie dann am nächsten Tag eingeschaltet wurde, blinken die Status LED (Grün) und die Power LED (blau) mit ca. 2Hz.

Kennt jemand die Beschreibung der LED Zustände? In der Anleitung steht nichts über die grün blinkende Status LED. http://ukdl.synology.com/download/ds/QIG/x13-series/DS413/Syno_QIG_4bay2_deu.pdf

Egal was ich mache, die DS fährt nicht mehr hoch. (Ein- Ausschalten, Reset Knopf (6 Sekunden), Ohne HDs einschalten, Mit anderer HD einschalten, ...).

Die DS kann nicht angepingt werden, auch gehen die LEDs des LAN Ports am Switch nicht an, wenn das Patch Kabel gesteckt wird.

Ich warte jetzt seit 7 Tagen auf eine Antwort vom Synology Support.

Grüße,

Christoph

corbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

keiner eine Idee?

Habe noch einen Case beim Support aufgemacht. Immer noch keine Antwort. Dauert es immer so lange, bis man etwas vom Support hört? (Länger als 14 Tage!)

Christoph

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Welchen Status gibt denn der Assistent aus?

Und was meinst du mit "Wie üblich ist die DS über die USV runter gefahren worden." ???

corbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der Assistent findet die DS nicht. (Angeschlossen über Switch, direkt mit Pach- und Crossoverkabel). Beim Stecken der Kabel geht auch die Link LED des Ethernetports nicht an.

Mit ".. über USV runtergefahren.." meine ich, ich schalte die Spannungsversorgung der USV aus, die USV gibt der DS den Befehl zum Shutdown.
(Die DS und alles was mit Netzwerk zutun hat stehen räulich getrennt. Da wir tagsüber nie da sind, und nur abends mal Musik, Filme, Bilder, ... usw benötigen, kann alles was mit Netzwerk zu tun hat, zentral ein und ausgeschaltet werden)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Um zu testen, ob das Mainboard evtl. einen Schaden hat, kannst du folgendes versuchen:

- DS ausschalten
- alle Festplatten entfernen (Reihenfolge merken!!)
- DS ohne Platten starten

Wenn dann nach einigen Minuten kein Piep kommt und die blaue Power LED nicht aufhört zu blinken, dann hat die DS einen Hardwardefekt. Wenn dem nicht so ist, wird der Fehler auf den Festplatten zu finden sein.

corbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich schon alles gemacht,

- Alle Platten raus --> wieder einschalten
- Nur eine neue Platte rein --> wieder einschalten
- Alle alten Platten wieder ein --> wieder einschalten

==> Immer der gleiche Zustand: Status LED (Grün) und die Power LED (blau) blinken mit ca. 2Hz

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn die Power LED ohne Platten nicht aufhört zu blinken ist die Hardware defekt -> Händler kontaktieren.

corbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gesagt getan,

habe meine Händler (Ama***) kontaktiert. Rückgabe der 13 Monate alten DS kein Problem. Geld zurück ,da sie die DS 413 nicht mehr führen.

Habe ich die Chance, dass eine neue DS414 die alten Platten der DS413 in der gleichen Reihenfolge erkennt und die Daten nicht verloren sind?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Habe ich die Chance, dass eine neue DS414 die alten Platten der DS413 in der gleichen Reihenfolge erkennt und die Daten nicht verloren sind?

Ja, das ist möglich, wenn du auf eine DS mit min. gleich vielen Schächten (wie die DS414) umsteigst.
Hast du ggf. auch noch ein Backup deiner Daten? Bzw. die Konfiguration deiner DS zumindest mal gesichert?

Guck mal in meine Signatur, da gibt einen Link zur Migration.

corbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Teil der Daten habe ich. Eigentlich sollte die DS als RAID ja dafür da sein. Die Konfiguration müsste ich noch haben.

Danke für die Antworten. Ich melde mich wie es ausgegangen ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ein Teil der Daten habe ich. Eigentlich sollte die DS als RAID ja dafür da sein.

Nein, dem ist nicht so! Ein RAID hat nichts mit einem Backup zu tun! Das merkst du spätestens dann, wenn du versehentlich einmal etwas löschst, dann heißt es auch bei einem RAID: weg ist weg!

Durch das RAID erhöhst du die Verfügbarkeit, wenn z.B. eine Platte ausfällt. Es schützt dich aber in keiner Weise vor Verlust der Daten.

corbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast Du recht.
Die für mich wichtigen Sachen habe ich auch alle als Backup auf einer externen USB Festplatte. Aber da waren halt noch mehr gesammelte Werke drauf.

Mit "..DS als RAID ja dafür da sein.." wollte ich sagen, dass wenn eine HD defekt ist, sind nicht alle Daten verloren sind. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das NAS stirbt.

Wäre bei Dir eine Migration von einer DS413 auf die DS414 eine Migration zwischen DiskStations desselben Modells?

Ich würde eher nach dem Punkt 2.2 Migration zwischen verschiedenen Modellen vorgehen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Genau: verschiedene DS mit aber gleicher Anzahl an Schächten.

corbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,

hier das Ergebnis. Ich habe die DS413 zurückgeschickt und mit eine neue DS414 gekauft.
- Die 4 HDs in gleicher Reihenfolge eingesteckt und eingeschaltet.
- Der Synology Assistent hat sie erkannt und als Migrirbar beschrieben.
- Neues OS runtergeladen und installiert
- Dann gab es die Option ".. die alte Konfiguration wieder herzustellen.."
--> Reboot
- Klappt
- Alle alten von mir installierten Pakte aktualisiert und alles läuft!

PS: Nach 12 Werktagen meldete sich auch der Support mit der gleichen Diagnose wie die von Puppetmaster: Defekt

Danke noch mal an Puppetmaster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat