DS413 DSWeb langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mäcds413

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die 413 von 2 Platten auf 4 aufgestockt. Ich nutze das Synology Format. Nach dem Aufrüsten scheint das System langsam zu sein. Eine Anmeldung an die DSWeb dauert beim ersten mal eine Ewigkeit. Auch Plex Inhalte streamen geht nicht mehr richtig.
Die CPU sagt das sie sich langweilt. In den Logs im Webfront ist nichts. Ich habe schon einige Pakete deaktiviert um die Last zu reduzieren. Hibernation habe ich ausgeschaltet.

Das einzige was mir komisch vorkommt ist das bei der Plattenerweiterung im Log eine Platte IO Fehler und fehlerhafte Sektoren (39 Stk.) gemeldet hat. Der Smart Status der Platte ist dennoch OK. Kann diese Platte das System ggf. ausbremsen?

Hat einer noch Ideen wo und nach was ich suchen kann?

Synology: DS413
DS Version: DSM 5.2-5592 Update 2
Aktive Pakete: Plex, TVheadend, Audio Station, Perl, Photo Station und Surveilance Statsion
Platten: 2 x 2 TB (die alten) + 2 x 4 TB (die neuen). Alles WD Green

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.551
Willkommen im Forum!

Ja, das wäre möglich. Aussagekräftig sind m.E. nur die numerischen SMART-Werte im Detail. Poste insofern doch bitte einmal einen Screenshot der SMART-Werte von der betreffenden Platte. Du bekommst die Daten unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
die Werte 1 und 197 sehen schlecht aus, die Platte gehört getauscht.

Gruß Götz

mäcds413

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
die Werte 1 und 197 sehen schlecht aus, die Platte gehört getauscht.

Wenn man sich den Wert bei 1 anschaut. Steht da Schwellenwert 51. Was passiert bei der Schwelle? Soll man nicht vorgewarnt werden von der DS?
Denke die scheint wirklich hin zu sein, der vollständige SMART Test hängt bei 90%.
Alle anderen Platten haben bei den Werten 1 und 197 Null stehen.

Kann es dann sein das die Platte das ganze System wirklich so langsam macht?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.551
Ja, das ist möglich. Wenn ein Sektor nicht geschrieben werden kann, wird - solange verfügbar - ein Reservesektor verwendet, aber das macht das Schreiben natürlich langsam. Die SMART-Werte sind übrigens plattenspezifisch und haben nichts mit der DS zu tun. Die Schwellwerte - was immer sie auch bedeuten mögen - sind also vom Plattenhersteller definiert. Synology definiert im DSM selbst, wann etwas gemeldet wird. M.E. ist das in neueren DSM-Version auch verschärft worden, die DS meldet also früher SMART-Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat