Nummer Serie DS413: externe USB-Platten werden nicht erkannt

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DschoDscho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe grade meine DS413 in Betrieb genommen. Nun folgendes Problem:
Keine von drei verschiedenen externen USB3-HDD werden vom DS413 erkannt. Nicht in der FileStattion und auch nicht in der Systemsteuerung-Externe Geräte!
Mit angesschlossenen externen Platten startet das DSM nicht einmal mehr neu, sondern bleibt hängen.
Was ist das für ein Schrott??
Hat jemand eine Idee oder ist das Feature?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Deine externen Platten sind in der Kompatibilitätsliste von Synology gelistet!?

Falls ja, solltest du einfach mal den Support kontaktieren.
Die sind in solchen Dingen recht hilfreich und tolerant ... wenn man freundlich fragt und die Hardware da nicht schon direkt als "Schrott" bezeichnet!

Dir ist schon klar, dass es die unterschiedlichsten Controller in den USB-Gehäusen gibt, und dafür die Treiber - wie bei jedem PC auch - passen müssen!? Deshalb auch die Kompatibilitätslisten!

DschoDscho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ääähhhmmm ...
USB ist ein Standard-Protokoll und hat mal gar nix mit dem Controller im Gehäuse zu tun ...
Treiber bräuchte man für eine internen USB-Controller ...
eine externe USB-Platte muss erkannt werden
nebenbei: Alle dieser Platte sind bisher von jedem Rechner erkannt worden ... von diversen Notebooks über Server bis hin zur FritzBox und MediaStreamern etc ...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok ok, du hast Recht ...

Es ist allerdings völlig belanglos, ob deine Platten am PC oder sonstwo erkannt werden.
Synology garantiert bzw. supportet nur Platten aus der Kompatibilitätsliste. Frage mich dann nur warum, wenn es nichts mit den Treibern zu tun hat!?

Aber wie gesagt: Der Support ist da sehr hilfreich.
Hier wird kaum jemand was konkretes dazu sagen können. Hier liest auch niemand von Synology mit.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
ääähhhmmm ...
USB ist ein Standard-Protokoll und hat mal gar nix mit dem Controller im Gehäuse zu tun ...

Trotzdem werden nicht unbedingt alle Controller-Chipsätze unterstützt! Bzw. kann es mit dem ein oder anderen Probleme geben.
Aber erkennen sollte die DS das USB Gerät schon erstmal.
Hier liegt doch ein Hardwaredefekt der DS nahe, meine ich.

DschoDscho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber erkennen sollte die DS das USB Gerät schon erstmal.
Hier liegt doch ein Hardwaredefekt der DS nahe, meine ich.

Yep. Ich könnte nachvollziehen, wenn einige Features / Befehle wie Ruhezustand nicht unterstützt werden, aber mindestens erkannt werden sollte jedes USB-Gerät.

Hardwaredefekt möchte ich nun fast ausschließen. Ich habe inzwischen meine HW-Bestände durchprobiert und ein paar gefunden, die auf der tatsächlich existierenden (!! warum?) Komp.Liste stehen ..
USB3.0 Stick: Kingston 64GB DATATRAVELER HYPERX 3.0: Funktioniert
ext.HDD: TOSHIBA USB3.0 /1TB-V5 1TB: funktioniert
ext.HDD: Western Digital My Passport Essential SE 1TB: Funktioniert

Alle anderen Geräte werden komplett ignoriert.

Finde ich recht enttäuschend ...scheint ein DSM Problem zu sein oder der USB-3-Controller in der DS413 ist so zickig ... damit aber weit vom USB-Standard entfernt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
gib mal in einer Suchmaschine Deiner Wahl die Bezeichnung des nicht funktionierenden USB3 Geräts und Linux ein und schau welche Probleme existieren.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat