DS413 nur 100mbit, obwohl nur Gigabit Komponenten Vorhanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dgercke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

bestimmt nciht der erste Thread dieser Art, aber da die Konfiguratiuonen vor Ort immer anders sind, dachte ich mir ich muss sowieso ein neues Thema erstellen.

Also: Vorhanden sind die DS413 mit Gigabit LAN, angeschlossen am LAN-Port 1 (auf 1Gbit gestellt) einer Fritz!Box 6360 mit einem Cat5e LAN-Kabel.
Die Verbindung zur DS wird (notgedrungen, sie hat ja nur einen LAN-Port) über WLAN über ein neues MacBook Pro hergestellt.

Leider habe ich grade keine genauen Zahlen vorliegen, da icha uf der Arbeit mal kurz Zeit gefunden habe hier etwas zu posten ;) Aber sie sind wirklich unterirdisch. Für 20 GB werden rund 6 std veranschlagt (ca. 10 Files).
Zudem wird die DS in der Übersicht der Fritz!Box auch nur mit 100mbit angezeigt.

Demnach, obwohl ich alles auf Gbit gerüstet und eingestellt habe, scheint es nicht korrekt eingerichtet zu sein und demnach auch nicht anzuliegen.

Ich hoffe dass hier jemand noch ein paar Vorschläge hat woran es liegen könnte die ich dann heute abend mal ausprobieren kann, bevor ich mich dann wieder an verschiedene Support Hotlines wenden muss :D

Vielen Dank im voraus! :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Die Ethernet-Ports der Fritzboxen sind oft per default im "Green-Mode" konfiguriert, der 100Mbit/s einstellt. Bitte kontrolliere, dass bei Dir der "Power-Mode" konfiguriert ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Die Verbindung zur DS wird (notgedrungen, sie hat ja nur einen LAN-Port) über WLAN über ein neues MacBook Pro hergestellt.
Was meinst Du denn damit genau? Du greifst per WLAN vom Macbook auf die DS zu? Aber selbst wenn die DS mehr als einen LAN-Port hat, ändert das auch nichts ;)

dgercke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie oben bereits beschrieben habe ich alle Ports auf 1Gbit gestellt.

Sorry hab das Zitieren noch nicht drauf. Geht nactürlich an dil88

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was richtig? Ausführlicher bitte!

dgercke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst Du denn damit genau? Du greifst per WLAN vom Macbook auf die DS zu? Aber selbst wenn die DS mehr als einen LAN-Port hat, ändert das auch nichts ;)

Richtig, ich greife per WLan von meinem MacBook auf die DS zu.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und wie sieht die Qualität der WLAN-Verbindung aus? Übrigens - die Schätzung einer Zeitangabe vor der Aktion ist genau das... eine Schätzung, und eine grobe dazu.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Wie oben bereits beschrieben habe ich alle Ports auf 1Gbit gestellt.

Zum Zitieren einfach auf den "Zitieren"- und nicht den "Antwort"-Button drücken. Sorry, habs offenbar überlesen. Dann musst Du Dein WLAN unter die Lupe nehmen. Mit den 100Mbit/s lassen sich die 6h nicht erklären. Im zweiten Schritt gilt es dann zu klären, warum die DS nur mit 100Mbit/s angebunden ist. Ggfs. die DS dann einmal direkt mit dem Rechner verbinden.

dgercke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie sieht die Qualität der WLAN-Verbindung aus? Übrigens - die Schätzung einer Zeitangabe vor der Aktion ist genau das... eine Schätzung, und eine grobe dazu.

Richtig, im Endeffekt geht es dann auch etwas schneller, aber nicht so schnell wie es sollte. Weit von Gigabit entfernt auf jeden Fall.

Die Verbindung ist opimal - für 802.11.n jedenfalls - und liegt bei 6-7 MByte. Warum das also nicht so fix geht wird mir grade klar, wie sollte es auch ;DDD Schön wie groß das Brett vorm Kopf manchmal sein kann ;P

Trotzdem steht die DS in der Fritz!Box allerdings nur auf 100mbit. Wenn ich also mein MacBook mal mit der Fritze per LAN verbinde sollte es ja dann immer noch kein Gigabit sein.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich würde Dir ohnehn empfehlen, dass Du Dir einen guten GBit-Switch besorgst (gibt es schon als 5- bis 8-Port für ca. 20 EUR), an dem Du Deine GBit-Komponenten hängst und von dort ein Kabel an die Fritte ziehst. Die Erfahrung zeigt, dass der interne Switch der Fritzboxen eher unterperformant sind... :)

dgercke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde Dir ohnehn empfehlen, dass Du Dir einen guten GBit-Switch besorgst (gibt es schon als 5- bis 8-Port für ca. 20 EUR), an dem Du Deine GBit-Komponenten hängst und von dort ein Kabel an die Fritte ziehst. Die Erfahrung zeigt, dass der interne Switch der Fritzboxen eher unterperformant sind... :)

Über alle Reihen hinweg, oder nur bei dern in die Jahre gekommenen 6360? Wollte mir - wenn KabelDeutschland hinbekommen sollte - die "neue" Fritz!Box 6490 holen. D

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also nach meinen Informationen ist bisher lediglich der Switch in der 7490 brauchbar. Aber durchweg wirst Du mit einem guten dedizierten Switch bessere Ergebnisse erzielen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Der Switch der 7390 leistet bei mir sehr gute Dienste. Allerdings nutze ich auch kein DECT.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Gut, das kommt noch dazu - solche Zusatzfeature wie DECT oder NAS-Funktionen für angeschlossene Datenträger schlucken ordentlich CPU-Leistung. Aber selten deaktiviert man das alles...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Stimmt, NAS-Funktion habe ich an der FB auch aus - überraschenderweise. :D

dgercke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin für den Tipp mit dem Switch schon mal dankbar, werde ich vielleicht demnächst mal in Angriff nehmen, aber hat ansonsten vielelicht noch jemand eine Lösung des Problems, dass die DS in der Fritte nur mit 100bit angezeigt wird, statt einer Umgehung? :D

Bis ich dazu komme das mit dem Swich in Angriff zu nehmen, wird nämlich noch einiges anZeit vergehen :p

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Wenn Du die DS einmal direkt an einen Rechner anschließt, dann geht es dabei nicht um eine Umgehung. Es geht lediglich darum, die Ursache einzugrenzen.

dgercke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du die DS einmal direkt an einen Rechner anschließt, dann geht es dabei nicht um eine Umgehung. Es geht lediglich darum, die Ursache einzugrenzen.

Sorry, den Kommentar zur Direktverbindung hatte ich schon wieder vergessen. Die Direktverbidung ist deutlich schneller. Mit tatsächlichen Daten kann ich leider grade nicht aufwaten. Dies scheint mir aber durchaus Gigabti sein zu können. Da kann ich eigentlich wenig klagen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
So schwierig ist es doch eigentlich nicht, einen Switch zu bestellen, günstig sind die Dinger ebenfalls. Da das Problem ohne die FB nicht auftritt, könnte der Switch vielleicht auch hier Abhilfe bringen und Dir ersparen, das Problem der FB zu identifizieren.

dgercke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So schwierig ist es doch eigentlich nicht, einen Switch zu bestellen, günstig sind die Dinger ebenfalls. Da das Problem ohne die FB nicht auftritt, könnte der Switch vielleicht auch hier Abhilfe bringen und Dir ersparen, das Problem der FB zu identifizieren.

Es ist beileibe nicht schwierig und auch nicht kosten-, dafür aber einigermaßen zeitintensiv und leider mangelt es mir an Zeit im Moment ganz erheblich. Von daher wüsste ich schon gerne was der Problem mit der Fritz!Box ist, da ich diese auch noch mit einigen anderen Geräten für wohl längere Zeit nutzen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat