DS413 oder DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Django

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fan-Gemeinde,

nach 2 Jahren liebäugel ich mit dem Kauf eines weiteren NAS. Ich habe bereits ein Synology DS211+ und bin damit super zufrieden.
Da die Datenmengen aber stetig ansteigen muss mehr Platz her. Habe schon gesehen das es Erweitungsboxen gibt wie die DX513, stehe denen aber noch etwas sketisch gegenüber (vielleicht auch aus Unwissenheit).

Nach einigen Recherchen (und für mich kommt definitiv nur wieder Synology in Frage) schwanke ich nun ständig zwischen dem DS413 und dem DS412+. Auf der einen Seite punktet das DS413 wegen dem geringeren Stromverbrauch und der Stromsparfunktion, auf der anderen Seite bringt der Intelprozessor mehr Geschwindigkeit.
Ich nutze das NAS vorrangig zur Datenablage. Ein Backupssystem habe ich nicht, daher würde ich es wie mein DS211+ als RAID1 fahre (ja... ich weiss das das kein Backup ersetzt... ist klar... aber es fängt zumindest den Ausfall EINER Festplatte ab).

Meine bessere Hälfte arbeitet viel mit Fotos die ebenfalls auf dem NAS liegen. Und hier ist der einzige Punkt, wo zumindest das DS211+ sehr behäbig arbeit, im Zusammenhang mit WLAN-Geräten wie Notebooks. Sie verwendet ein Bildverwaltungsprogramm, welches von den Bildern eines Ordners Thumbnails erstellt. Am PC mit LAN-Anschluss erfolgt dies zügig. Am Notebook über WLAN eher sehr schleppend. Würde das DS412+ dies schneller umsetzen können oder ist letztlich nur die Schnittstelle WLAN (also Router<->Notebook) daran schuld?

Ob ich die bessere Kompatibilität des DS412+ später mal nutzen würde ist schwer zu sagen. Würde das neu NAS gleich mit 2x 3TB Platten ordern, da ich im Rechner auch noch 2x 3TB WD30EZRX (green) drinstecken habe. Diese sollen damit mit hinein.

Der Preisunterschied beider Systeme liegt momentan bei 120,-- €.
Kann nur schwer abwägen ob es das wert ist.

Was meint ihr?

(Sorry wenn ich das etwas laienhaft alles formuliert habe... so tief stecke ich leider nicht in der Materie) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
so tief stecke ich leider nicht in der Materie
Sorry, wenn ich so direkt bin, aber das merkt man!

Ein Backupssystem habe ich nicht, ... (ja... ich weiss das das kein Backup ersetzt... ist klar... aber es fängt zumindest den Ausfall EINER Festplatte ab)
Meine bessere Hälfte arbeitet viel mit Fotos die ebenfalls auf dem NAS liegen.
Meiner persönlichen Meinung nach solltest du jetzt zu allererst nochmal neu über ein Backup nachdenken.

Ist nicht böse gemeint, sondern nur gut!
Was würde passieren, wenn dein Frau - aus welchem Grund auch immer - einen teilweisen oder gar kompletten Datenverlust hätte? (Ich meine hier nicht deinen möglichen persönlichen Schaden! ;))
Nicht nur ein Ausfall einer Platte kann Datneverlust zur Folge haben. Da gibt es ein ganze Menge mehr Gründe.

Django

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja.. habe eben versucht das Thema mit meinen bescheidenen Mitteln zu erläutern.

Um dem Nudelholz zu entgehen habe ich wegen der Bilder ja auch ne kleine Backuplösung beim jetzigen DS211+ gefunden. Einmal täglich werden die Bilder auf einer am NAS angeschlossenen USB-Festplatte gesichert.
Aber für den anderen Datenbestand kann ich dies unmöglich zusätzlich umsetzen. Dann müßte ich da jetzt schon 4 TB dran anschliessen.

Also... Backup für die Bilder ist gewährleitet. Für alles andere nicht, da würde mir auch RAID reichen.

Weitere Meinungen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also von der Leistung her ist die DS412+ momentan das Stärkste, was Synology als 4-Bay DS auf Lager hat. Die Frage WLAN oder LAN kann man eindeutig auch so beantworten: WLAN wird immer langsamer sein. Da ändert auch eine stärkere DS nichts.

Noch ein Hinweis:
Die DSx14-Serie ist auf dem Weg, wobei auch schon eine DS414 angekündigt ist. Vielleicht wartest du das noch ab!? Ich schätze, dass es bis September diesen Jahres soweit ist. (Ohne Gewähr!)

Django

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Das DS414 wird anscheinend einen Dual Core 1,33 GHz bekommen. Ob die 1,067 GHz CPU des 413 nun wirklich spürbar langsamer ist bezweifle ich fast. Wesentlich mehr Infos konnte ich auch noch nicht finden.

Kann jemand was zur Lautstärke und dem Stromverbrauch des DS412+ sagen?
Habe schon einige Male gelesen das (aus welchen Gründen auch immer) dieses NAS immer wieder aufwacht obwohl kein Datenzugriff erfolgt. Das würde die Stromkosten unnötig hochtreiben.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Aufwachen aus dem Ruhezustand ist zum großen Teil auch eine individuelle Sache. Hatte da letztens erstmalig auch kleiner Probleme mit, die ich aber in meinem Netz (ausserhalb der DS) lokalisieren konnte.
Je nach Nutzung kann die einfache Lösung auch ein automatisches bzw. manuelles Ausschalten und WOL sein. Je nach Plattentyp lässt man die Platten auch lieber durchlaufen, als zu oft neu anlaufen zu lassen.

Die Stromkosten sind überschaubar und kann man nach Herstellerangaben grob überschlagen.
Ich habe einzelne Energiekostensteckdosen an meinen neuralgischen Punkten. Die sorgen sogar in der Tat dafür, dass man sein Verhalten bzgl. des Stromverbrauchs auch mit der Zeit ändert.

Django

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich konnte nicht so lange warten :)

Es ist ein DS 413 geworden.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hätte wahrscheinlich auch nicht gewartet! ;-)
Ich denke nicht, dass du diese Entscheidung bereuen wirst.

Django

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mit die Entscheidung nicht leicht gemacht. Letzlich hat ein sehr intensives und wirklich gutes Beratungsgespräch per Telefon mit meinem bevorzugten Hardwarelieferanten für NAS jedoch den Ausschlag gegeben.
Natürlich hätte es mich gereizt die Möglichkeiten des DS412+ auszuprobieren, wie z.B. die Nutzung von Zusatzprogrammen, die die PowerPC-CPU des DS413 leider nicht unterstützten. Ich bin Multimediafreak und spiele genre mit sowas rum. Aber ganz ehrlich... das war mir der höhere Preis dann doch nicht wert. Streamen von HD-Material? Habe sogar eine Page gefunden die darstellt, das selbst die Intel-CPU des DS412+ max. 720p umgesetzt bekommt. Streaming? Schön um es an jedem verbunden Gerät zu übermitteln. Aber um das aufs Smartphone zu bringen?
Nein. Ich bleibe diesbezüglich bei meiner bereits vorhandenen Lösung. Per LAN an Mediaplayer der dann wirklich ALLES an den TV übergibt. Manchmal muss man eben die Kirche im Dorf lassen. Ein NAS (selbst von Synology) kann (noch) nicht einen Mediaplayer ersetzen.
Ein entscheidender Punkt war dann jedoch auch, dass das DS413 im Stromverbrauch nun mal deutlich vorteilhafter ist. Im Standby schluckt es sogar noch weniger als das vorhandene DS211+.
Es reichte ein Blick auf meine Stromrechnung um dann endgültig die Entscheidung zu treffen.

Mit etwas Glück bekomme ich heute das DS413. Bin gespannt ob ich das mit dem Festplattenbestücken und Einrichten des RAID5 hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe sogar eine Page gefunden die darstellt, das selbst die Intel-CPU des DS412+ max. 720p umgesetzt bekommt. Streaming? Schön um es an jedem verbunden Gerät zu übermitteln. Aber um das aufs Smartphone zu bringen?
Nein. Ich bleibe diesbezüglich bei meiner bereits vorhandenen Lösung. Per LAN an Mediaplayer der dann wirklich ALLES an den TV übergibt. Manchmal muss man eben die Kirche im Dorf lassen. Ein NAS (selbst von Synology) kann (noch) nicht einen Mediaplayer ersetzen.
Super Recherche! :)
Wie oft versuchen wir hier den Leuten genau das klar zu machen?!

Meine nächste geplante DS wird zu 99% ein "j"-Modell, weil ich es nur zum Streamen über meinen WD-TV brauchen werde und vielleicht noch für Backups!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat