DS413 - PROBLEM bei Festplattenerweiterung - "Verwalten" ausgegraut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emquadrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

ich glaube mein Problem ist ziemlich einfach beschrieben und bestimmt hat jemand für mich als RAID-Anfänger
ne simple Problemlösung parat?! Hoffe ich zumindest....

1. Ich habe eine laufende Festplatte 3TB als Volume 1.
2. Ich möchte eine neue 1TB Festplatte mit in das Volume einbinden.
3. Wenn ich "Volume 1" im Speichermanager markiere, erscheint "Verwalten" ausgegraut....!?!?! Warum? Wie kann ich das Volume jetzt erweitern?

Bildschirmfoto 2013-10-08 um 12.16.28.jpg

Noch ein paar Worte: Ich möchte keine Spiegelung (mit der HDD-Konstellation auch nicht möglich) sondern lediglich eine Erweiterung.
Kann auch sein, dass der Typ SHR bei Volume 1 falsch ist!? Gibt es eine Lösung, OHNE die vorhandenen Daten zu löschen?
Habe schon ein BackUp aber die Kopiererei dauert ja ewig...

Danke für Eure Hilfe!

LG
emquadrat

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das SHR richtet automatisch Raids ein. Bei dir wäre das dann ein Raid-1. Für alles andere musst du das Volumen löschen und neu erstellen. Bei der Erstellung musst du dann darauf achten, "Benutzerdefiniert" zu wählen. Eine Alternative ohne Datenverlust gibt es über den DSM nicht.

MfG Matthieu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du kannst dein bestehendes Volumen nicht mit einer weiteren Platte erweitern.
Alles, was du jetzt machen kannst ist ein neues Volume auf der neuen Platte erstellen. Dazu solltest du dann ein Basis-Volume einrichten.

emquadrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super! Danke für die Antwort, wenn auch nicht ganz die erhoffte!

Aber eine "Aufbau-Frage": Wenn ich dann eine neue einrichte, was muss ich einstellen, wählen, konfigurieren, um später das Volume noch durch eine dritte bzw vierte Festplatte erweitern zu können?

Danke nochmal...!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Mit Erweitern meinst du dann wohl, dass der zur Verfügung stehende Speicherplatz erhöht wird...

Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt so geht. Die Optionen wären da JBOD bzw. RAID0. Aber ich meine, du benötigst für die Einrichtung direkt mehr als nur eine einzelne Platte.

Ebenso gibt es da noch diverse RAID-Level (5,6,..) die aber alle redundant arbeiten, was dann heißt, dass der Platz min. einer Platte min. immer für die Redundanz benötigt wird. Hier benötigst du auch min. 3 initiale Disks. Dafür kannst du dann felxibel nachrüsten und so den Speicher erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das ist eine etwas individuelle Frage. Es ist durchaus möglich, alle Festplatten in ein Volumen zu stecken, allerdings mit sehr unterschiedlichen (und teils gravierenden) Vor- und Nachteilen. Auf jeden Fall musst du bei der Volumen-Erstellung den benutzerdefinierten Weg gehen und darfst dich nicht durch die Standardeinstellungen klicken!

Mal eine kurze Übersicht deiner Möglichkeiten:
Raid-0
Die Daten werden über alle Festplatten "gleichmäßig" verteilt. Dadurch erhöht sich die Leistung ein wenig. Ist aber eine Platte defekt, sind sämtliche Daten unwiederbringlich verloren. Bei 5 Festplatten dauert ein Restore des Backups entsprechend lange - und angesichts der Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls muss man das wohl auch öfter durchführen.

JBOD
Hier wird begonnen, die Disks auf die erste Platte zu schreiben. Ist diese voll, wird auf die nächste gewechselt und immer so weiter. In der Theorie stehen die Chancen der Wiederherstellung beim Ausfall einer Platte etwas besser, in der Praxis lohnt sich dies aber selten und ist dennoch mit einem vergleichsweise hohen Aufwand verbunden.

Einzelne Volumen
Die größte Flexibilität hast du, wenn du die Daten selbst auf die Volumen aufteilst. Jeder gemeinsame Ordner wird ja einem Volumen zugeordnet. Du musst nun dafür Sorge tragen, dass die Ordner so verteilt sind dass du den Platz möglichst effizient ausnutzt. Auch lässt sich so ein erstes, lokales Backup integrieren (man sollte aber stets min. 1 Backup außerhalb der DS haben).

Benutzerdef. Raids
Kümmerst du dich komplett selbst um die Raids, hast du etwas mehr Aufwand aber auch die vollständige Kontrolle. Bei zwei Platten mag JBOD oder Raid-0 noch praktikabel sein, aber darüber hinaus sollte man sich sehr gut überlegen ob man sich das wirklich antut, denn bei Ausfall muss man das Volumen neu erstellen und die Daten zurückspielen, was durchaus Tage dauern kann in denen die Daten nicht zur Verfügung stehen. Zwischen Raids kann man in bestimmten Grenzen migrieren. Wie genau steht im Handbuch und auf der Synology-Webseite.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat