DS413 und PS3 als Medienplayer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PrittstiftHH

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig im Forum gelesen, komme aber nicht wirklich weiter.

Ich habe eine DS413 und die PS3 als Medienserver. Das ganze funktioniert nicht wirklich gut. Einige mkv Dateien werden nicht erkannt. Andere spielen zwar ab, aber es ruckelt und stockt. Wenn man zum Beispiel einen Schnellvorlauf machen möchte, hängt sich das Video komplett auf.

Ich habe jetzt gelesen, dass die PS3 nicht alle Formate direkt abspielen kann und einige Dateien aufwändig in ein passendes Format umrechnet. Daher vermutlich die Probleme.

Was wäre eine Lösung? Ich habe von TwonkyMedia gehört. Dies wird aber nicht mehr für die DS413 unterstützt. Ich habe mal erfolglos versucht, die Version für die DS207 zu installieren. Leider klappt das nicht. Der Installer sagt zwar, es ist alles fein. Aber ich finde weder im Ordern public Twonky noch kann ich auf das Webinterface zugreifen.

Gibt es andere Tool? Oder kann man auch über eine weitere Hardwarekomponente das Problem lösen (zb Apple TV)?

Wie ihr seht, bin ich kein Profi.

Ich freue mich daher besonders über Antworten!

Vielen Dank,
Alex
 

oliM

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Alex,

ich hab daheim auch die Kombination PS3 und DS413.

Als Videowiedergabegerät ist die PS3 nur eingeschränkt geeignet. Sie unterstützt zu wenige Container/Formate und passt die Bildwiederholrate nicht an das Quellmaterial an (sie gibt immer 60 Hz aus).
Für die Videowiedergabe empfehle ich ein externes Gerät, z. B. eine "WDTV live". Das Ding kostet ca. 80 EUR und spielt so gut wie alles ab. Die Verwaltung deiner Videos ist auch komfortabler als mit der PS3. Du hast eine gut durchsuchbare Medienbibliothek und nicht nur diese eingeschränkten DLNA-Funktionen.

Wichtig für das Streaming von Videos ist eine gute Netzwerkverbindung zwischen DS und Medienplayer. D. h. am besten kabelgebunden. Wenn es WLAN sein muss, dann sollte die Verbindungsqualität sehr gut sein, allenfalls muss ein neuer WLAN-Router her. Die Ordner mit den Videos auf der DS kannst du bei der WDTV live als Windowsfreigaben oder Linuxfreigaben einbinden. Linuxfreigabe ist zu empfehlen, das NFS-Protokoll ist effizienter als Samba. Ich hatte beim Streamen von DVD-Inhalten von der DS413 zur WDTV live im Gästezimmer (WLAN) Ruckler und keinen Ton, wenn ich über Windowsfreigabe gegangen bin. Mit Linuxfreigabe funktioniert alles astrein. Im Wohnzimmer hab ich eine andere WDTV live per Kabel verbunden, aber auch da nehme ich lieber NFS. NFS-Berechtigungen musst du im DSM für die IP-Adressen der Clients (WDTV live) vergeben. Kannst ja nochmal fragen wenn du soweit bist.

Für die Fotowiedergabe ist die PS3 hingegen sehr gut geeignet, weil sie die Bilder schnell dekodieren kann und der Controller eine komfortable Bedienung ermöglicht.

Viele Grüsse, Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat