Nummer Serie DS413 wacht nicht auf bei Zugriff mit WDTVlive

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werte Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem. Vieleicht hat jemand einen Tipp.

Ich bin von der DS 411j auf die DS413 umgestiegen. Um meine Fotos und Videos auf dem TV anzusehen, welche auf der DS413 lagern, benutze ich den Player WD TV live.
Das funktioniert sehr gut. Allerdings wacht die DS 413 nicht auf, wenn ich den Player WD TV live anschalte und z.B. auf Video gehe. Das hat mit der DS411j problemlos funktioniert.
Ich nehme nun mein iPad und öffne dort die Synology App und dann wird die DS413 aufgeweckt. Das funktioniert auch, wenn ich die DS413 mit dem PC oder mit dem Samsung S4 anwähle, auch dann wird die DS413 problemlos aufgeweckt. Danach kann ich auch mit dem Player WD TV live darauf zugreifen. Dieses Vorgehen nervt doch mächtig.

Muss ich in der DS413 etwas besonders einstellen, ich habe nichts gefunden und bin der Meinung, das alles so eingestellt ist, wie bei der DS411j.

Für Eure Antworten schon im voraus vielen Dank.
.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In welchem Zustand befindet sich die DS413 denn, wenn sie nicht aufwachen will? Festplatten-Ruhezustand (grüne Status-LED blinkt) oder System-Ruhezustand (blaue Power-LED blinkt)?
Und wie greifst du mit dem WD TV auf die DS zu? CIFS/SMB, NFS, DLNA (MedienServer), ... ??

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Reaktion,
der Zustand ist: blaue Power-LED blinkt. Ich greife mit der WDTVlive per DLNA auf die NAS zu.
Bei nochmaliger Kontrolle der Einstellungen habe ich bemerkt, dass ein Haken noch nicht gesetzt war, und zwar "WOL on LAN1 aktivieren". Das habe ich jetzt nachgeholt und werde mal beobachten, ob sich die Sache damit erledigt hat. Ich gebe Bescheid. Vielleicht war das schon der Fehler.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja, Teste mal bitte. Würde mich auch interessieren. Vielen dank.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Grundsätzlich kannst du nicht mehr auf den MedienServer zugreifen, wenn die DS im System-Ruhezustand ist, da der Dienst dann nicht mehr läuft.
Evtl. geht es ja über WOL, glaube ich aber eigentlich nicht.
Dann doch besser den Zugriff des WD TV über SMB/NFS einrichten, dann sollte die DS bei Zugriff auch aufwachen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo!

Grundsätzlich kannst du nicht mehr auf den MedienServer zugreifen, wenn die DS im System-Ruhezustand ist, da der Dienst dann nicht mehr läuft.
Evtl. geht es ja über WOL, glaube ich aber eigentlich nicht.
Dann doch besser den Zugriff des WD TV über SMB/NFS einrichten, dann sollte die DS bei Zugriff auch aufwachen.

Das macht Sinn. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Was ich bisher nur einmal hatte war, dass die DS (213+) zwar im Schlafmodus war (blaue LED blinkt), nachdem Sie jedoch wieder aufgewacht war der Medienserver auf den Clients (WD TV und PS3) auch nicht mehr gefunden wurde (obwohl Sie erwacht war und wieder lief).

Aber das habe ich bisher nur einmal beobachtet. Evtl. war dies auch ein Fehler meinerseits.

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe es heute getestet, es funktioniert nicht. Wenn die DS im Festplatten-Ruhezustand (grüne Status-LED blinkt) funktioniert es, wenn die DS im System-Ruhezustand (blaue Power-LED blinkt)
ist, geht's nicht mehr.

Ich stelle mir die Frage, warum es mit der DS411j funktioniert hat. Gibt es den Systemruhezustand bei dem Gerät nicht?, denn ich kann mich nicht erinnern in der WDTVlive oder der DS411j jemals den Zugriff über SMB/NFS eingestellt zu haben.

Ich bin nun auch nicht der Netzwerk Experte, wüsste im Moment gar nicht, wie ich wo was einstellen soll. Vielleicht gibt ja einen kleine Tip. Muss ich dafür Einstellungen in der DS und WDTVlive vornehmen, oder nur in der WDTVlive?

Für Eure Hinweise schon mal vielen Dank.

Viele Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Für Zugriff per SMB mußt du einen eigenen Benutzer auf der DS anlegen, der Zugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse hat.
Im WD TV verbindest du dich dann nicht per Medienserver sondern über Ntzwerkfreigaben. Dazu mußt du den Benutzer nebst Passwort in der WD TV hinterlegen (die genauen Menüpunkte weiß ich jetzt nicht auswendig).
Alternativ kannst du bei deiner DS auch auf den System-Ruhezustand verzichten und nur den nochmalen Ruhezustand (Disk SpinDown = grüne LED blinkt) nutzen, dann geht es auch mit dem MedienServer.
Den System-Ruhezustand gibt es bisher nur bei der DS213+ und der DS413.

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde das mit dem Zugriff per SMB demnächst mal probieren, solange verzichte ich auf den Systemruhezustand.
Nun erklärt sich auch, wieso es bei der DS411j funktioniert hat.

Nochmals vielen Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat