DS413 zu DS413 sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luclass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich möchte meine 1te DS413 auf eine zweite DS413 sichern, wobei ich die 2te DS413 nur einmal in der Woche anwerfen möchte um dann eine Copy der ersten DS413 zu erstellen bzw dann im weiteren nur die Differenzen synchronisieren werden sollen.

Es sollen keine Mätzchen im Konzept gemacht werden, sondern nur stumpf ein erstes Komplett-Backup und dann eine wöchentliche manuell gestartete Synchronisation,
so dass die erste DS413 und zweite DS413 dann am Wochenende identische Datenbestände haben.
Mir geht es nur eine Wappnung für den GAU an der ersten DS413.

Ich suche eine Software für Dummys (wie ich einer bin).

Ist da etwas mitgeliefertes tauglich oder muss eine Software nachgeladen oder gekauft werden ???

Ich freue mich über jeden nichtkrypischen und Newbie-taulichenen Beitrag

Luclass

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Ich halte die mitgelieferte Software für durchaus tauglich, wenn Du Dir dessen bewusst bist, dass nicht alles gesichert wird - also z.B. nicht die Konfiguration aller Pakete. Es ist primär eine Datensicherung plus optional eine Sicherung der Systemkonfiguration.

Froderik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich plane aktuell selbiges mit 2x DS414.
Ich möchte ein 1zu1 Backup / Spiegelung oder wie man es auch immer schimpfen will.
Meine beiden 414er wären immer aktiv damit ich wirklich quasi ein Live Backup habe.
Wie würdet ihr die Vorgehensweise empfehlen.
Meine aktive 414 ist natürlich komplett eingerichtet, also neue Remote Ordner erstellen wäre
schlecht, da sich alle Dateipfade ändern würden oder?

Am besten wäre sowas wie; Komplette synchronisierung von Syno A auf Syno B,
beide mit RAID 5 und den selben Einstellungen, wenn also eine wirklich defekt sein sollte dass sofort
mit der anderen weiter gearbeitet werden kann.

Was würde ihr empfehlen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Wie stellst Du Dir das mit zwei Devices im Netz vor, die gleich heißen, die gleiche IP haben und miteinander reden sollen? Ich will damit nur sagen, dass das kein triviales Unterfangen ist. Deshalb würde ich eher zu einem Tausch in Hardware raten, die Synology mit seiner High Availability Software unterstützt.

Froderik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mich da falsch ausgedrückt.
Natürlich sollen sie nicht gleich heißen und nicht die selbe IP haben.
Jedoch sollen sämtliche Daten die gespeichert sind identisch sein.

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schließe mich diesem Thema auch mal an, ich würde gerne meine DS213j sichern aber nicht im gleichen Netzwerk sondern ich würde sie einmalig bei mir im Netzwerk angleichen und die 2. DS213j würde dann bei meinen Eltern geparkt. Wir haben beide einen Kabel-Anschluß mit 100MB Download und 6MB Upload. Den Veränderten Datenstamm würde ich gerne inkremental sichern. Ist sowas mit der neuen DSM5.1 jetzt ohne VPN mögich?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Das war immer schon ohne VPN mittels des Netzwerksicherungsdienstes (rsyncd) möglich.

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibts da iwo ne Anleitung für "Dummies"? Ich hab kurz einen Test gestartet: bei meiner DS den Netzwerksicherungsdienst aktiviert und bei einer anderen (steht ca. 300km weit weg) ebenfalls. Bei IP hab ich dann die xxxx.synology.me eingegeben. Die Portweiterleitung in den Fritzboxen ist ebenfalls aktiviert. Leider kommt dann als Meldung: versuchen sie es später nochmal, die Ziel-IP ist nicht erreichbar.

Folgende Ports sind freigegeben: SSH Port 22 TCP und Netzwersicherungsdienst Port 873 TCP, auf beiden Fritzboxen und bei den Diensten in den DS´s ist auch ein Hacken bei "Portweiterleitung"

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, diesen Tutorial hab ich benutzt. Es funktioniert auch, aber nur wenn ich die aktuelle IP des Providers eingebe. Wenn ich aber die xxxx.synology.me eintrage kommt die Meldung: Bitte versuchen sie es später, die Ziel-IP ist nicht erreichbar. Hat den jemand schon Erfahrungen gemacht und sichert vielleicht seine DS übers I-Net auf eine weitere? Ich probiere hier mit meiner DS213j und als Ziel hab ich die DS212j meines Schwiegervaters. Allerdings ist seine Leitung mehr als bescheiden. Ich möchte mir eine 2. DS213j mit 2x 3TB WD Red anschaffen und diese bei meinen Eltern aufstellen, sie haben auch einen Kabelvertrag und die Leitung würde es locker hergeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat