DS413j 2 RAIDs/Volumes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FEF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe auf einer DS413j ein RAID0-Volume und ein RAID1-Volume angelegt mit jeweils 2 HDs. Gewünscht war das nur die beiden Festplatten anlaufen, auf deren Volume zugegriffen wird. Nun laufen aber leider egal auf welches Volume zugegriffen wird immer alle 4 HDs an..
Läßt sich dies noch irgendwie vermeiden?

Danke im Voraus!

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Geht nicht da auf allen Festplatten eine Systempartiton. Deshalb laufen immer alle oder keine.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Konzeptbedingt bei Synology nicht möglich, leider. (mit Tricksen und von hinten durch die Brust, kann man etwas machen, ob das stabil ist und keine Probleme verursacht, kann ich Dir nicht sagen, dil88 hat das schön öfter im Forum verlinkt). entweder es laufen alle internen Platten gleichzeitig, oder keine. Bei externen Platten ist das etwas anderes.

FEF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke euch, wenn auch sehr schade...!

Ärgerlich auch das nicht nur alle Platten anlaufen wenn die DS aus dem Hibernation erwacht, die LEDs aller Platten bleiben grün, egal wie lange die DS läuft und eben nur auf 2 Platten zugegriffen wird.. :( Könnt ihr mir sagen in welchem Status die nicht benötigten HDs dann in der ganze Zeit sind, Leerlauf oder Standby/Ruhemodus?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die laufen voll.

Hintergrund ist, wie tschortsch schon gesagt hat, auf allen internen Platten ist das Betriebssystem als RAID1 (ein RAID1 kann auch aus mehr als 2 Platten bestehen) vorhanden, damit beim Ausfall von Platten das System einfach weiter arbeiten kann. Wäre es nur auf einer Platte und diese fällt aus, würde das NAS nicht mehr funktionieren. Deshalb ist es redundant auf allen internen Platten. Damit der Stand des Betriebssystem auf allen Platten exakt gleich gehalten werden kann, müssen alle immer gleichzeitig laufen. Ändert sich irgendetwas am Betriebssystem, wird das sofort auf alle Platten geschrieben (z.B. temporäre Dateien, etc.)
Das Betriebssystem ist in zwei extra-Partitionen auf jeder Platte. Die dritte Partition sind dann die eigentlichen Daten, die auf der Platte liegen.

Das ist das Konzept von Synology. Zu seiner Zeit keine schlechte Idee. Ich persönlich würde mir heute wünschen, dass das OS auf zwei redundanten Flashspeichern in der Synology gespeichert wird und nur die Platten laufen, die gerade Daten liefern.

Dafür hat Synology wieder andere Vorteile, die mich darüber hinwegsehen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:

FEF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die ausführliche Antwort! Aber wenn nur auf die Daten zugegriffen wird (kein DSM), müsste das nicht der Leerlauf (ohne LCCs) sein?

Wo kann ich denn diesen Link von dil88 finden?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Egal auf welche platte zugegriffen wird befinden sich die Dateien der serverdienste die die Zugriffe bearbeitet auf der systempartition. Der Rest würde schon gesagt

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
@FEF1: Hier findest Du den angesprochenen Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat