j-Serie DS413j - 3,4MB/s ?? Was ist da denn los ?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute !

Meine Wenigkeit hat sich gestern ein Upgrade gegönnt von der DS212j auf die DS413j gegönnt. Grund war, dass die 212 schon recht langsam war..
Also gut.. zum Backup der alten 212 habe ich eine weitere 212 stehen mit 2x 3TB WD Red.

Meine DS413j hat ein SHR mit aktuell: 2TB, 2TB, 1TB, 750G - Eine der 2TB Platten ist die Samsung HD204UI, welche ja bekanntermaßen das Problem mit der Firmware und dem Schreibcache hat. Die DS hat automatisch den Schreibcache auf dieser Platte (und wohl auch bei allen anderen?) deaktiviert.

Nun ist also das SHR da, und (zumindest steht nix mehr da) fertig Überprüft. Dateisystem ist ext4.

Jetzt habe ich über SMB versucht 1,5TB an Daten (wenig große Dateien - i.d.R. über 1GB, und hat die üblichen thumbs.db von Windows die noch in den Ordnern liegen.) von der Backup DS212j auf meine DS413j zu überspielen.
Jumboframes sind auf beiden DS aktiviert, beide sind mit einem Gigabit-Switch verbunden (hängen an der selben Backplane).

Jetzt schaffen die beiden DS es aber nicht, die Daten mit mehr als 3,4MByte/s zu übertragen... ich verstehe das nicht.. das sind keine 30Mbps...

Die 413 ist komplett neu Aufgesetzt.. dennoch verdammt landsam das ganze...
Wenn ich Daten vom PC drauf schiebe, dann geht es immerhin mit ~14MByte/s aber auch das ist nicht zufriedenstellend. Die CPU auf der 413 ist fast die ganze Zeit ausgelastet..

Laut RessourcenMonitor:

Datenträgerauslastung: dauerhaft unter 20%
Volume/iSCSI: geht von 0% auf 100% und wieder auf 0% - also Pingpong..
Netzwerkauslasung: liegt im Mittel bei den 3,4MB/s
RAM: Auslastung auf 23%

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Was ist hier verkehrt ? Was muss ich machen, damit das in angemessender Geschwindigkeit ( >30MB/s) läuft ? Hat es was mit dem Schreibcache zu tun ? Sollte der bei Raid nicht ohnehin deaktiviert sein?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jap bei einem RAID sollte keinesfalls der Cache der Platten aktiviert sein. Bei einem Stromausfall hast du sonst u.U. ganz schlechte Karten
Wenn du via SMB von einer DS zur anderen schiebst, dann werden die Daten wohl via deinen PC gehen

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jap bei einem RAID sollte keinesfalls der Cache der Platten aktiviert sein. Bei einem Stromausfall hast du sonst u.U. ganz schlechte Karten

Genau... - Es sei denn man hat eine Cachebatterie, wie sie in großen Servern verbaut ist.

Wenn du via SMB von einer DS zur anderen schiebst, dann werden die Daten wohl via deinen PC gehen

Nein, ich habe von einer DS, einen Ordner auf der anderen DS als Netzlaufwerk eingebunden. Traffic geht nur über den Switch - eigentlich reines Layer 2, aber uns ist hier im Büro gerade der Gedanke gekommen, dass es was mit dem TCP-Window zu tun haben könnte. Die TCP Pakete werden ja zwar auf dem Weg übern Switch nicht angefasst, aber da SMB ja oberhalb von Layer 4 (TCP) ansetzt, spielt das ja vllt doch eine nicht ganz unerhebliche Rolle..?

wolfn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Also ich hätte da mal 2 Fragen:
- wenn ich lese neu aufgesetzte Station und Traffic langsam: läuft da etwa der verdammte Indexierungs- und Thumbnail-Dienst und macht die CPU nieder?
- kann der Switch wirklich mit Jumbo-frames korrekt umgehen? Soll nicht selbverständlich sein, habe ich gelesen. Ich komme ohne trotzdem auf 50-60MB.
Gruß wolfn

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe ein bisschen Umgebaut.

Jetzt folgendes Szenario: die 2 DS hängen mit einem 2m Cat7 Kabel direkt aneinander. JumboFrames mit 9k sind aktiv. Somit ist jeder Switch als Fehler ausgeschlossen.
Die 413j hängt zudem am Wlan und wird darüber gesteuert.

Ja diese Thumbnailkram ist an, aber im Moment finde ich keinen Prozess mehr dazu... läuft also wohl nicht.
Ich packe jetzt immerhin ~9MB/s, was aber immer noch verdammt langsam ist...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bei Direktverbindung und Jumboframes finde ich die 9 MB auch sehr wenig. Obwohl die j-Modelle nicht gerade die Perfomancerenner sind.
Hast du mal geguckt ob allenfalls die Disks nicht mehr i.O. sind? Oder ist auf einer der beiden DS z.B. ein RAID-Rebuild am Laufen?

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also:

DS212j: 2x 3TB WD Red als JBOD - alles ok
DS413j: 1x 2TB HD204UI mit Smartfehler (Spin-up time erhöht - hat ja aber nix mit dem laufenden Betrieb zu tun - sonst sind alle SMART-Werte ok)
1x 2TB Seagate, 1x 1TB Samsung und 1x 750G Samsung - alles ok

Kein Raid ist im Aufbau, Prüfung oder sonstwas..

Das ist jetzt die 3. Synology, die kacklangsam ist...

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also... no way... gerade nochmal auf beiden DS das SMB 2 Large MTU aktiviert... keine änderung... jetzt krebst er wieder bei 6MB/s rum..
Daten sind wie gesagt wenige große (GoPro Aufnahmen als MOV Datei...)

Ich glaube ich rufe gleich mal den synology support an.. da wird man ja bekloppt ! (für 300€!!)

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
update

So.. nochmal ein Update.

Ich habe gerade eine 3GB iso Datei von meinem PC (Jumbo 9k) auf das NAS mit Durchschnittlich 20MB/s (in Spitzen auch mal 31MB/s) geschoben.
Das ist zwar schon ganz ok, aber es sollte doch auch schneller gehen?

Wenn ich von der 212j eine 4GB Datei ziehe, dann geht das (auf den PC) mit knapp 20MB/s auf die 413j mit ca 10MB/s...
Die 413j kann aber wie oben schon beschrieben, mit einer großen Datei mit 30MB/s befeuert werden... Also sind hier einfach die 2 Synologys zu dämlich miteinander zu sprechen ?

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
- deaktiviere die Jumbos bei allen Geräten, an der Schraube kann man drehen wenn man am Feinschliff ist, bei Dir stimmt ja im groben schon etwas nicht
- wie kopierst Du denn genau, Remote-Ordner einer DS an der anderen oder alles über den PC?
- gibt es Auffälligkeiten in /var/log/messages?
- erweiterten Smarttest aller Platten durchgeführt?

Gruß Götz

wolfn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo Masl,
habe aufgrund deines Problems mal Jumbos (9000) aktiviert. Ergebnis: <10MB. Habe die DS413j in Verdacht.
Ohne Jumbos wie gesagt unter sonst gleichen Bedingungen 50-60MB/s schreibend.

Habe in dem Zusammenhang auch gefunden, daß die DSM-Oberfläche ca. 10-20MB/s Schreibrate 'frisst'.
Ist mir noch nie aufgefallen, weil ich fast alles per Kommandozeile bzw. mit dem mc erledige.
Lesen geht bei mir mit 70MB und mehr (413j <-> PC), allerdings alles mit Linux. Win habe ich nicht.

Außerdem habe ich hier irgendwo gelesen, daß SMB aufgrund des Protokolls deutlich langsamer sein soll als z.B. NFS oder ftp.
Solltest Du mal probieren, ftp geht ja auch mit Windows. Und wenn Du 2 DSe koppelst ists ja sowieso 2x Linux!
Ich halte da den SMB-Transfer für ein ziemliches Hemmnis.

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
- deaktiviere die Jumbos bei allen Geräten, an der Schraube kann man drehen wenn man am Feinschliff ist, bei Dir stimmt ja im groben schon etwas nicht
- wie kopierst Du denn genau, Remote-Ordner einer DS an der anderen oder alles über den PC?
- gibt es Auffälligkeiten in /var/log/messages?
- erweiterten Smarttest aller Platten durchgeführt?

Gruß Götz

Hallo Götz,

Also: Jumboframes habe ich nun deaktiviert.
Kopiert habe ich zunächst von einer per Remotfreigabe eingehängten Freigabe der anderen DS auf die eigene DS
Jetzt kopiere ich via PC (SMB) von einer Freigabe auf eine andere. Das geht nun mit ~ 22MB/s
Auffälligkeiten habe ich jetzt keine gesehen, werde aber nachher nochmal genau durchlesen
Smarttest habe ich gestartet, läuft noch - wie gesagt, sonst ja nur die Spinup-time der einen Platte

Vielen Dank schonmal für den Support !

Hallo Masl,
habe aufgrund deines Problems mal Jumbos (9000) aktiviert. Ergebnis: <10MB. Habe die DS413j in Verdacht.
Ohne Jumbos wie gesagt unter sonst gleichen Bedingungen 50-60MB/s schreibend.

Habe in dem Zusammenhang auch gefunden, daß die DSM-Oberfläche ca. 10-20MB/s Schreibrate 'frisst'.
Ist mir noch nie aufgefallen, weil ich fast alles per Kommandozeile bzw. mit dem mc erledige.
Lesen geht bei mir mit 70MB und mehr (413j <-> PC), allerdings alles mit Linux. Win habe ich nicht.

Außerdem habe ich hier irgendwo gelesen, daß SMB aufgrund des Protokolls deutlich langsamer sein soll als z.B. NFS oder ftp.
Solltest Du mal probieren, ftp geht ja auch mit Windows. Und wenn Du 2 DSe koppelst ists ja sowieso 2x Linux!
Ich halte da den SMB-Transfer für ein ziemliches Hemmnis.

ok.. habe jetzt mal via scp über die Console den Kopiervorgang gestartet.. magere 1,8MB/s kommen bei rum... FTP ist auch nicht viel schneller als meine aktuelle SMB Lösung. Dennoch Danke !

Aber was meinst du mit, liegt an der 413 ? Bekommt die Jumboframes net gebacken ?

wolfn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
So, das hat mir keine Ruhe gelassen...
Muß mich in Sachen Jumbo-Frames korrigieren: hatte beim Um-Konfigurieren einen Fehler gemacht, dadurch lief nur die DS413j mit Jumbos, nicht aber mein PC. Das Ergebnis ist für mich dennoch ein Achtungszeichen - wenns nicht zusammenpasst, kanns Späne geben!
Jetzt habe ich definitiv beide auf 9000. Resultat kann sich sehen lassen: ca. 70MB im Schnitt(!) in beide Richtungen mit 4GB-Dateien, schreiben knapp drunter, lesen etwas drüber. Wohlgemerkt per mc (= Kommandozeile).
Die DSM-Oberfläche war dabei AUS, d.h. Browserfenster zu! Sonst gehts bei mir drastisch langsamer, so ca. 50MB.
Ich habe auch mal verglichen simple Platte in der DS (=Basic) gegen Raid1. Unterschied ist minimal und könnte eher aus der verschiedenen Plattengeschwindigkeit resultieren.

Jetzt fällt mir auch bald nix mehr ein...
Hast Du schon mal andere Netzwerk-Kabel probiert???
Sonst würde ich noch die Schnittstellen-Konfigurationen einer genaueren Untersuchung unterziehen. Oder mit einer weiteren Platte probieren (Hatte mal so einen Störenfried im PC...).
Viel Glück!

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kranker schei** !!!! :)

also ich habe mal deinen tipp befolgt, auf allen 3 Geräten wieder 9K MTU angeschmissen (also DS1 DS2 und der PC - denn darüber läuft der kopievorgang iwie schneller...)

Nunja.. zunächst nix, aber dann, nach ca 7 min geht er einmal von ~22MB/s auf ~70MB/s hoch (also lesen auf DS1 und schreiben auf der anderen DS)

Ein Traum :) so solls bleiben.. auch wenn ich noch nicht genau weiss, wo der Wurm war (naja, habe zumindest mal die beiden DSM-HTTP Verbindungen gekillt), hoffe ich mal, dass es so bleibt und danke euch allen schonmal !

wolfn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Na, Glückwunsch!
Wenn das langsam läuft, liegt das (bei mir jedenfalls) an dir-operationen / kleinen Dateien.
Dann rödelt halt die Platte mehr als das Netz. Damit komm ich dann auch nur auf 20 oder so.
Erst bei großen Brocken gehts dann rauf. Das ist wohl eher normal.

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, Glückwunsch!
Wenn das langsam läuft, liegt das (bei mir jedenfalls) an dir-operationen / kleinen Dateien.
Dann rödelt halt die Platte mehr als das Netz. Damit komm ich dann auch nur auf 20 oder so.
Erst bei großen Brocken gehts dann rauf. Das ist wohl eher normal.

jaja das ist normal, das weiss ich ja - aber sogar mp3 "ruschen" hier geil mit 50MB/s rüber

>> vor jahren hatte ich mal einen selbst aufgebauten Windows Home Server mit ich glaube 9 Festplatten (DFS) - da konnte ich regelmäßig 90MB/s drüber pusten, aber da war dann immer noch nicht schluss.. Nadelöhr war nicht das Netz oder der Server, sondern meine Platte. Mit SSD gings dann nochmal auf 110MB/s rauf :D

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so... das wars dann jetzt auch mit der Freude.... Das Netzinterface am Rechner hat irgendwann angefangen zu flackern, also ging immer wieder mal für ~7sek. aus... dadurch wurde dann die Übertragung unterbrochen.... :(
Jetzt bekomme ich wieder nur noch 22MB/s hin.....

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
soooooo..... also das Problem hat sich beseitigt.. ich habe am PC nochmal Jumboframes aus und dann wieder angemacht.. alles Prima jetzt.

So und jetzt der Hammer ! Ich habe gerade lesend auf meiner DS413j folgenden Wert gemessen (also von DS413j (SHR1) via Gigabit Ethernet (über 2 Switche - store&forward) - Jumboframes 9k) auf den PC und dort auf eine 2,5" USB3 Platte):

ds413j.jpg

wolfn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Supi, na geht doch!

Das mit dem Flackern am IF macht mich aber doch mißtrauisch. Matsch-Kabel oder Stecker / Buchse ausgeleiert???
Sollte mich nicht wundern, wenns Fr. am 13. wieder zuschlägt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat