DS413j alle Festplatten verschwunden jedoch keine Fehlermeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Köchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Forum,

ich besitze eine DS 413j mit zwei 3 TByte Festplatten in diesem Modus "Synology Hybrid RAID (SHR)" somit habe ich 3 TByte zur Verfügung.
Bin auf der aktuellen Version 5.1-5022 update 3.

Aktueller Stand:
Das verbinden mit der Syno dauert sehr lange circa 8 Minuten. Ein Reboot dauert länger als 15 Minuten.
Status LED ist Grün.
LAN ist Grün
HDD1 blinkt Grün
HDD2 eigentlich permanent Grün.
Somit sieht alles Hardware technisch IO aus, wenn ich dann mal eingeloggt bin ist der Zugriff auf die einzelnen Funktionen sehr langsam.
Jetzt habe ich entdeckt das alle meine Daten nicht mehr vorhanden sind!!! Es wird gar keine Festplatte in Speichermanager angezeigt. Ich vermute hier das Problem!

Vorgeschichte:
Die Surveillance Station aktiviert keine Probleme aufgetaucht für mehrere Tagen.
Dann kam ne Mail bezüglich einem I/O Fehler auf der HDD1 mit der Meldung das nach mehrmaligem Start jetzt wieder alles OK ist. War es auch da alles ohne Probleme funktionierte für mehrere Tage.

Bisher getestet
1. Syno an einen Router angeschlossen ohne Zugriff auf das Internet um den Traffic so klein wie möglich zu halten. Keine Verbesserung somit ist der Traffic nicht das Problem.
2. Neue Festplatte eingebaut und DSM neu installiert --> normale Performance somit ist die Syno DS413j aus Hardwaresicht in Ordnung.

Meine Vermutung
Beide Festplatten kaputt? Ein großer Zufall. Die erste Festplatte hatte ich zwei Jahre und vor 6 Monaten habe ich mir die zweite Festplatte gekauft. Somit sollten sie nicht aus der gleichen Charge sein.
Wieso blinkt dann keine HDD orange?
Wieso läuft dann DSM immer noch?

Jetzt bin ich ziemlich nervös und habe Angst die Daten, die vielleicht noch existieren zu löschen durch eventuelle Reparatur versuche vom meiner Seite, da ich eigentlich keine Erfahrung mit NAS Reparaturen habe.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben wir die richtige Vorgehensweise ist?

Ein Backup auf eine externe Festplatte hatte ich auch aber auf die Festplatte komme ich nicht eventuell auch defekt. Ich glaube ich habe Dreck an den Fingern :(
Die externe Festplatte stand im Schrank somit kann es meiner Meinung nach nicht durch eine Überspannung zu einer Beschädigung der Syno und der externen Festplatte kommen.

So genug geschrieben. Ich hoffe es war verständlich und jemand von euch kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank und Gruß

Köchi

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Willkommen im Forum!

Wie ist die externe Platte formatiert? Mit welcher Software hast Du das Backup erstellt? Hast Du ssh oder telnet auf der DS aktiviert, so dass Du Dich mit einem Tool wie putty auf der DS einloggen könntest?

Köchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
mit dem Tool von der Syno ich glaube es war der Aufgabenplaner das format kenne ich leider nicht mehr, sorry. Mit Putty bin ich auf gestern noch auf die Syno gekommen dauert halt sehr lange.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Geht bitte per putty drauf und schau einmal, ob das Kommando "df -h" (ohne Anführungsstriche) läuft und was es für eine Ausgabe liefert.

Köchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dil88,

ich habe keine Verbindung aufbauen können, nach einem Restart war es möglich. Das runter fahren hat von ca 22 bis nach 6 Uhr gedauert, als ich aus dem Haus bin hat die LED immer noch blau geblinkt. Das starten ginge schneller unter 1 Stunde.
Habe mich als root eingelogt.

DiskStation> DiskStation> df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/md0 2.3G 760.3M 1.5G 33% /
/tmp 249.7M 696.0K 249.0M 0% /tmp
/run 249.7M 1.4M 248.3M 1% /run
/dev/shm 249.7M 0 249.7M 0% /dev/shm
/dev/vg1000/lv 2.7T 872.5G 1.8T 32% /volume1
DiskStation>

Es sieht so als als wären die Daten noch nicht gelöscht oder? Besteht eine Möglichkeit über Putty die Daten zu auf den PC zu schieben.

Gruß Köchi

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Ja, verbinde Dich mit einem Tool wie WinSCP auf die DS, gehe ins Verzeichnis /volume1 und kopiere, was Du sichern möchtest, auf Deinen PC.

Köchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mich mit Free Comander verbunden komme jetzt damit auf die Syno, was vorher nicht geklappt hat. Der Wechsel von einem Ordner zum nächsten dauert ewig und jetzt hat er wegen einem Netzwerkfehler abgebrochen. Ich probiere mal WinSCP.

Köchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Zugriff ist exterm langsam, so bekomme ich die Daten nicht runter. Ich versuche jetzt noch Ubuntu zu installieren um so die Daten retten zu können.
Ich habe die 2 Festplatten überprüft mit CrystalDiskInfo, die Platte im HDD1 Steckplatz ist defekt und die Platte im HDD2 Steckplatz wird als OK angezeigt. Ich hätte jetzt erwartet, das die HDD1 orange blinkt und die Syno mit der Platte im HDD2 noch normal arbeitet.
Was passiert wenn ich die Platte aus HDD2 in HDD1 reinstecke und den HDD2 frei lasse?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Was passiert wenn ich die Platte aus HDD2 in HDD1 reinstecke und den HDD2 frei lasse?

Mit einer Sicherung wäre es leichter, Dir zu empfehlen, es einfach auszuprobieren. Sollte funktionieren, wobei Du den HD-Slot nicht zu wechseln brauchst. Es sollte genügen, die defekte Platte draußen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Köchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dill88,

dann höre ich mal auf dich. Ubuntu hat nicht geklappt bekomme es nicht installiert. Versuche meine Glück mit Knoppix. Danke für deine Hilfe ich melde mich morgen wieder.

Köchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dill88,

ich habe Ubuntu und Knoppix nicht zum laufen gebraucht deshalb dann die defekte Festplatte entfernt und die Syno lief so wie vorher.
Eine neue Festplatte verbaut und die Reparatur gestartet und jetzt ist wieder alles so wie vorher.

Danke für deine Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat