j-Serie DS413j: CPU-Auslastung und Späffolgen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mojocl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

wollte mal allgemein in die Runde fragen, ob euch irgendwas bekannt ist, dass es Probleme geben kann, wenn die CPU kontinuierlich zwischen 80 und 95% läuft?
Kurz zur Erklärung:

Die Auslastung kommt nur zu Stande, wenn ich Dateien herunterlade, entpacke, Dateien vom Netzwerk zum NAS kopiere (30 MB/s).

Sobald meine Sicherung vom HTPC zum NAS fertig ist, geht die Auslastung herunter und er hat im normalen Betrieb (Netzwerk-Stream + Downloads) ca. 35-60% Auslastung.

Gruß,

mOjO

ASch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was zeigt Dir denn der "Ressourcen Monitor" unter "Prozess" an ?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Nach meiner Auffassung ist das ein ganz normales Verhalten. Die CPU, die in der 413j ticket, ist einfach nicht die jüngste (Kirkwood). Sie hat keine FPU und kann Gigabit-Ethernet zumindest beim Schreiben nicht auslasten. Dementsprechend sind die von Dir beschriebenen Prozesse durchaus geeignet die CPU voll auszulasten. Ein Video-Stream (von Audio ganz zu schweigen) oder Internet-Download ist von den Anforderungen an die CPU aufgrund der vergleichsweise geringen benötigten Bandbreite viel leichter zu leisten.

mojocl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal fürs Feedback.

Folgender Prozess ist immer zwischen 35-60% und anschließend passen sich noch oftmals Folgender an: md2_raid5

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Ich vermute, dass sich der Prozess um die Prüfsummen etc. kümmert. Auch da merkst Du, dass die CPU für ein RAID-5 nicht gerade eine Rakete ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Oder wurde das RAID erst kürzlich angelegt bzw. erweitert und die Erstellung/Erweiterung ist noch nicht gänzlich abgeschlossen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat