DS413j DLNA Streaming via TV oder Streaming Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crashme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem eine DS413j gekauft. Nun stehe ich vor einem kleinen Problem Mein TV ist zwar Full HD fähig, aber leider nur bedingt netzwerkfähig. Daher dacht ich mir, "kauf dir doch so ein tolles Apple TV 3"... naja ich denke ich könnt euch denken, dass das Ding zurück ging. Der nächste Anlauf wäre ein Roku 3 gewesen, da dieses aber auch nur MKV und MP4 abspielen kann und meine NAS leider einen ARM Prozessor (kein Transcoding), musste ich diese Idee auch verwerfen... Meine 3. Idee war (diese funktioniert natürlich wunderbar), dass ich einfach mein Notebook an den TV anschließe und über dieses streame, aber ich finde dies ziemlich umständlich, da das Notebook leider oft gebraucht wird und ich es nicht immer an und abschließen will. Nun meine Frage. Gibt es irgendeine Streaming Box, wie z. B. das Apple TV 3 oder Roku 3, welche wirklich sauber läuft und ein großes Repertoire an Videoformaten abspielen kann (z. B. MKV, AVI, XviD, MP4 etc.) und am besten WLAN und LAN-fähig ist, oder ist es besser sich einen guten TV zu leisten, der dies alles schon von Grund auf via DLNA kann? Ideal wäre, wenn die Box/TV auf Youtube Streams/Twitch/Azubu TV abspielen kann, da ich des öfteren mal einen LoL LCS Stream schaue (falls euch das etwas sagt ;)).

Gruß Crashme

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. :)

Ich kenne den Roku3 im Detail leider nicht, aber wieso musstest Du die Idee verwerfen?
Wenn der MKV und MP4 abspielen kann muss doch die DS nichts transcodieren?

Ansonsten der WD TV Live, allerdings weiß ich nicht ob der auch Twitch und Azubu TV kann.
Youtube geht aber.

Crashme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nachon,

danke für deine fixe Antwort. Das mit dem Roku 3 habe ich deswegen verworfen, weil ich eigentlich nur mkv, avi oder XviD Dateien abspiele (also zumindest überwiegend) sprich die müssten ja eigentlich bis auf mvk transcodiert werden. Oder verstehe ich unter transcodieren etwas vollkommen falsches? Ich dachte hier geht es umd die Umwandlung von Videodatein in ein für die Streaming Box verwendbares Format :-/? Denn wenn das nicht nötig wäre, müsste ja eigentlich alles funktionieren, also sprich Synology mit Plex Server und dann ein Roku 3 dazu (dieser bietet die möglichkeit Material vom Plex-Server abzuspielen) ;).

Gruß Crashme

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Welches dieser Formate spielt der Roku denn nicht ab?

Du verstehst das transcoding schon richtig. Das kommt aber ja nur zum tragen, wenn der angeschlossene MedienPlayer das entsprechende Format nicht abspielen kann.
Und auch hier gibt es dann verschiedene Arten von transcoding. (http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=577&lang=deu)

Die DS stellt ansonsten über DLNA die Daten ja nur bereit. Wenn der Player mit den Formaten umgehen kann muss da auch nichts transcodiert werden und er kann die so entgegen nehmen und abspielen.

[EDIT]
Ah, ok. Ich sehe gerade, dass der wohl keine AVI oder XVID abspielen kann (sofern ich das richtig gefunden habe).
Ich dachte, der würde alles abspielen. Sorry. Hmm...gar nicht einfach dann.
Der WD TV Live (will nicht zuviel Werbung dafür machen) spielt das wohl ab. DuneHD kann man sich noch anschauen. Nur bei beiden weiss ich dann leider nicht wie es mit den zusätzlichen Apps aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Crashme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich muss sagen mir gefällt das WD TV Live ziemlich gut und ich habe ja explizit nach einer Idee gefragt ;-)! Das Roku 3 ist in Deutschland sowieso schwer erhältlich ... Die Youtube App reicht mir auch vollkommen aus. Ich wollte nur ein paar Beispiele nennen. Besitzt du selbst ein WD TV Live? Wie wird der Zugriff auf die NAS ermöglich, über SMB? Was haltet Ihr von einem Raspberry Pi?

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja, ich besitze einen WD TV Live.
Meistens streame ich meine Filme aber direkt über die PS3.

Du kannst mit dem WD TV Live sowohl über DLNA als auch über SMB auf die DS zugreifen.

Was ich gerade im ChangeLog der neuen DSM gesehen habe, unter Coming Soon Apps:
DS-Video for Roku. Was auch immer das genau bedeutet.

Silvio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann zur Raspberry Pi was sagen, ich hab zwei davon in betrieb.

Das OS einer PI ist schnell gewechselt, da man dies auf eine SD Karte schreibt. Rasplex hatte ich bis dato noch nicht probiert, aber ich setze mich gleich mal dran. Dann hab ich das Wochenende mal wieder was zum basteln.

Also zu meiner Pi:
Ich habe XBMC drauf (raspbmc) und habe damit mehrere Möglichkeiten:
- die Steuerung der Oberfläche geht mit TV-Fernbedienung, sowie iOS und Android Apps.
- Zugriff auf NAS via Samba oder NFS (freigegebene Video, Musik und Bild-Ordner)
- Synology Video-Station Unterstützung -> Abspielen auf > XBMC (bedeutet, ich nutze die Videostation im Browser am PC/Mac, oder die Mobile App für iOS/Android. Klicke auf "Abspielen auf" und die Pi spielt es ab.
- uPNP und AirPlay fähig

Das XBMC auf der PI, hat quasi eine eigene Film Datenbank. Um die VideoStation des NAS zu nutzen brauche ich jedoch ein PC/Mac/Mobil Gerät.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Läuft das flüssig auf dem Pi?

Silvio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo alles flüssig.

klar, ist die Pi mit ihren 800 mHZ kein Vergleich zu einem Desktop Rechner und das Menü ist ab und an etwas träge. Jedoch macht das der Funktionsumfang, der geringe Stromverbrauch mit 3 Watt, die Anschaffungskosten wieder gut.

Im Film gibt es keine Probleme. 1080p, Mkv mit h.264 oder VC-1. Alles kein Problem.

Solltest du mit WLAN an die Sache wollen, mag 720p noch gehen. Für 1080p hab ich mir nen WLAN-Stick 802.11n-150 gekauft (ca 10€), jedoch muss das dein Router auch Senden können.

Crashme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Silvio,

also mein Raspberry ist heute endlich angekommen :)! Hab aber jetzt doch statt Rasplex Raspmbc genommen und kann dich nur bestätigen! Das Raspberry ist wirklich eine exzellente Streaming Box :D! MKV Full HD via Ethernet kein Ding :)! Genau das hab ich gesucht!

Gruß Crashme

Silvio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
falls du ein android gerät hast empfehl ich dir noch die app "Yatse" dazu, die kann sowohl als remote fungieren, als auch auf die xbmc datenbank zugreifen.

Mir selbst gefällt zwar die VS von Synology besser, als die xbmc datenbank, aber der Zugriff auf Trailer ist einfach klasse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat