DS413j - erkennt sporadisch externe Festplatten nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gampartner

Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Wochen die NAS DS413j im Einsatz, von diesem Gerät wird auf versch. externe Festplatten gesichert. Das sind Festplatten die auf NTFS umformatiert wurden (waren erst ext3 formatiert, an einer älteren NAS). Die ext FP sind von Fa. WD und von Fa. Platinum. Die von Fa. WD werden einwandfrei erkannt. Die Platinum nur manchmal bis eher gar nicht. Steckt man die Platinum Festplatten an einem normalen PC an, werden alle einwandfrei erkannt, mit demselben Anschlusskabel das für die NAS verwendet wird. Kabeldefekt somit ausgeschlossen. Die NAS DS413j hat 2 USB Anschlüsse auf der Rückseite, die funktionieren ebenso beide, wenn ich die WD Festplatten dranhänge.

Außerdem erscheinen Systemmeldungen: "External Device USB Disk 1 was not ejected properly".

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, denn wir haben diese PLATINUM Festplatten erst vor wenigen Monaten gekauft und an anderen Geräten funktionieren sie auch - was gegen eine Neuanschaffung spricht...

VG

DSM-Version? Externe Platte mit eigener Stromversorgung? Über einen Hub oder direkt?

DSM Version habe ich am Montag den 02.12.2013 erst aktualisiert, habe aber eben nochmal reingeschaut, es stünde ein weiteres Update an: "DSM 4.3 3810 Update 2"
das aktualisiere ich heute Abend und melde mich anschließend nochmal. Die Platinum FP haben keine eigene Stromversorgung, die WD-Festplatten schon... ist das etwa das Problem?! Die Platinum FP leuchtet aber, wenn ich sie anstecke und manchmal erkennt sie die NAS ja auch.... Anschluss ist direkt von der NAS zur extFP

Wenn die Spannungsversorgung grenzwertig wird (also bspw. bei FP ohne eigenem Netzteil), äußert sich das sehr oft mit Verbindungsabbrüchen - oftmals thermisch induziert nach einer gewissen Laufzeit, wenn Spannungswandler oder andere Komponenten leicht driften. Schließe testweise die FP einmal über einen aktiven USB-Hub an - in diesem Fall wird der USB-Port der DS nicht belastet.

Hallo Frogman !!!

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Mit dem aktiven USB Hub funktionieren die PLATINUM Festplatten !!!
:-) :-)

Danke für die Rückmeldung - das wird sicherlich den einen oder anderen bei ähnlichen Schwierigkeiten weiterbringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat