j-Serie DS413j Installationsproblem mit 3 Platten

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tzcobretti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo NAS Freunde,

nach einigen Jahren Netgear habe ich jetzt den Schwenk zu Synology vollzogen.
Bestellt habe ich die 413j mit 4* 3TB WD Red. Die Festplatten kamen in 2 Sendungen a 2 Festplatten an.
Die Erstinstallation mit 2 Platten führte zu der Erkenntnis, dass eine Platte den ungesicherten Amazon
Versand nicht überlebt hat. Also Installation SHR mit einer Platte. Am nächsten Tag dann die anderen beiden
Platten zusätzlich eingebaut und ein SHR Volumen erstellt.

Wie auch immer habe ich jetzt Volume 1 mit Datenträger 2 und 3 im Verbund, beiden Platten haben den Status
normal. Datenträger 1 mit Status Initialisiert befindet sich nicht in dem Volume 1 und ich bekomme es auch
nicht zugefügt. Ich kann zwar ein neues Volume damit erstellen, will ich aber nicht, ich will es dem Raid
zufügen.

Der Menüpunkt Volume - Verwalten ist angegraut und nicht anzuklicken. Könnte das daran liegen, dass ich
aktuell noch die Datenbereinigung laufen habe?????

Wie bekomme ich Datenträger 1 ins SHR Raid ?????

Mit der Bitte um Hilfe und Netten Gruss
tzcobretti

tzcobretti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, habe ich mir halt selber geholfen :)

Für alle anderen die ein ähnliches Problem haben: die Schaltfläche Volumen - Verwalten ist wieder aktiv, sobald die Datenträgerbereinigung
abgeschlossen ist. Dann wird das Volumen erweiterungsfähig.

Trotz aller Recherchen ist mir die Notwendigkeit einer Dsikgruppe nicht klar. Das macht doch nur Sinn, wenn man zwei verschiedene
Raidsysteme in einem NAS betreiben will, oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat