DS413j: Kein Internetzugriff bei manuellen IP Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sassl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit heute neu in der DS Gemeinde vertreten mit einem DS413j.
Dieses habe ich frisch installiert und nach Fertigstellung und Standardmäßiger Vergabe der IP via DHCP konnte ich ohne weiteres die UHR syncen oder die möglichen Zusatzpakete abrufen. Kurzum ... alles top!
Dann habe ich die IP der Box manuell vergeben, natürlich in meinem IP Netz und habe die IP meiner Fritzbox auch beim Standardgateway und bei DNS eingetragen.

Leider bekomme ich seit dem keinen Zugriff mehr von der DS auf das Internet :(

Hab ich hier vielleicht noch was übersehen?

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar!

mfg
Sassl

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Klappt das denn, wenn du wieder auf DHCP zurückstellst?

sassl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das wollte ich gerade mal testen, zuvor habe ich aber testen wollen wie sich die Sache nach einem Neustart der DS verhällt.

Leider habe ich nun das Problem, das ich auf die WEB Adminsite der DS nicht mehr komme. Die DS wird mir in der Fritzbox zwar mit der IP angezeigt ( auch als aktiv ) aber ich kann sie ja nichtmal mehr an pingen :-(

Was ist denn hier los frag ich mich gerade ganz besorgt???

*edit*

ok nun gehts wieder ... hat nur nach dem *piep* des hochfahrens noch bestimmt 10 min gedauert bis sie auf ping etc reagiert hat!

nun werde ich mal wieder auf DHCP stellen und testen!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wa sagt denn der Assistent, wenn er nach der DS sucht?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich fürchte, da hat möglicherweise der Firewall-Teufel auf deiner DS zugeschlagen!
Das könnte auch der Grund für dein eigentliches Anliegen gewesen sein.

Wenn du gar nicht mehr auf die Ds kommst, dann mach den einfache Reset.
Die Auswirkungen und die Vorgehensweise sind im Wiki und im Handbuch beschrieben.

sassl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
den Assistenten hab ich noch gar nicht installiert/verwendet, werde ich aber auch gleich mal machen!

sassl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich hab nun mal den Assistenten installiert und dieser findet die DS auch unter der manuellen IP und kann auch deren Systemstatus etc auslesen.
Nur Internet von der DS aus ging immer noch nicht.

Nun habe ich mal wieder alles auf auto/dhcp gestellt und siehe da, alles funktioniert so wie man es sich vorstellt.

Es muss doch aber auch möglich sein die IP manuell nach den eigenen wünschen einzustellen oder etwa nicht?

mfg
Sassl

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klar geht das. IP in der DS auf Manuell einstellen, die IP sollte nicht im Bereich des DHCP-Servers liegen. Hast Du eventuell in dem Router Firewalleinstellungen aktiv?

sassl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

na das mit auf manuell stellen habe ich ja nun schon versucht, das ging ja schief! ( zu mind. zum teil )

Also die IP dich ich vergeben hatte war die x.x.x.201 und meine Fritzbox vergibt von 20 ... 200, also war/bin ich nicht in diesem Bereich!
Na auf der 6360 cable is keine weitere FW ( außer die System eigene ) aktiv, ist auch keine alternative FW oder sowas drauf!

Die fritzbox zeigt mir die DS ja auch mit der IP x.x.x.201 an wenn ich diese auf der DS manuell einstelle und ich komme ja auch auf die admin-site etc. nur eben die DS kann dann nicht mehr ins Internet.

Ich bin auch der Meinung das hängt mit dem DNS zusammen, da ich versucht habe eine Mail- Benachrichtigung bei Fehlern ein zu richten und wenn ich diese Test, erscheint im Log etwas von wegen er konnte den Host des SMTP-Servers nicht auflösen!?

mfg
Sassl

ps: firewall etc ist auf der DS nicht aktiv!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann trag doch mal alternativ beim DNS die 8.8.8.8 ein (Google-DNS).
Edit: Bist Du bei KD? Hier gab's schon öfters Probleme mit der offensichtlich beschnittenen Firmware von KD für die Box (im Besonderen die feste Einstellung auf den DNS, der von KD vorgegeben wird).

Zuletzt bearbeitet:

sassl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß nicht warum, aber jetzt scheint es zu funktionieren.

habe es in folgenden schritten hinbekommen:

1. alles auf DHCP/Auto
2. nur DNS manuell auf die IP meines routers -> speichern -> test ok
3. IP manuell auf x.x.x.220 -> speichern -> test ok

warum es nun funktioniert und davor nicht ist mir ein rätzel???

aber zunächst erstmal vielen dank für die mühe!

mfg
Sassl

sassl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch zur Info ... ja ich bin bei KD ... denkst du/ihr es könnte daran liegen?

Denmat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich meine es gibt 2 Fälle bei der fritzbox wo dieses verhalten Auftritt. Der wahrscheinlichste fall bei dir ist das du eine ip Innerhalb des dhcp Bereichs deiner fritzbox vergeben hast was du vorher nicht getan hast. Ändere deine ip aus Spaß nochmal auf die 201. du hast die ip Vergabe aber über die diskstation gemacht und nicht über die fritzbox richtig?

sassl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jupp hab ich über die DS gemacht ... im moment läuft ne datensicherung, wenn die durch ist werd ich es nochmal mit der 201 testen ... melde mich dann!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat