j-Serie DS413J Netzwerk langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheMaDBrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe mir fuer viel Geld ein DS413J NAS mit 4x WD Red 3TB Platten im SHR Raid aufgebaut.
Nun will ich die Station mit Daten befuellen und bemerke, dass ich uebers Netzwerk mit Gibagit Netzwerk nicht ueber 10-15 MBit/s komme. Auch Download geht mit maximal 30 MBit/s.

Das sind katastrophale Werte.
Die sendende Station kann ich ausschliessen, weil zu anderen Empfaengern kann ich das Gigabit Netzwerk zu mind. 80% auslasten.
Ebenfalls habe ich keine parallelen Jobs laufen.

Kann mir das jemand erklaeren?

Danke.

MaD

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie hoch ist denn die Prozessorauslastung der DS während des Kopierens?

TheMaDBrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, das war aber schnell!

Auch bei wenig ausgelasteter CPU geht es nicht schneller.
Aber meistens laeuft sie bei 100%. Foto Thumbnail Erstellung habe ich aber pausiert.
Was macht die Kiste denn sonst noch im Hintergrund? Kann ich die CPU Auslastung nach Prozessen sehen und die Prozesse beeinflussen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du deutlich unter 100% Last liegst, dann liegt es eher nicht an der DS.

Bei einer Last von 100% hat die DS zu viel zu tun. Das könnte die von dir erwähnte Konvertierung (aber auch Indexierung!) sein, bzw. sind es andere laufende Prozesse.
Die Prozesse kannst du im Ressourcenmonitor einsehen. Oder über die Konsole per Kommando top.

Beachte auch, dass viele kleine Dateien immer langsamer kopiert werden als beispielsweise eine große Datei.

Was für Daten kopierst du denn? Und wohin?

TheMaDBrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kopiere im Moment sowohl kleine, als auch grosse Dateien. Keine Datei kommt ueber die magische Grenze von 15 MBit/s.
Konvertierungsvorgang ist laut Aussage des Systems auf "Pause".

Im Moment kopiere ich Fotos in den "photo" Ordner und Filme in den "video" Ordner.

Ohne Kopiervorgang laeuft:
synomkthumbd 40-60%
Rest schwankt bei meist einstelligen Werten.

Wenn ich den Kopiervorgang weiter laufen lasse:
smbd 30 - 75%
synomkthumbd bis 45%
md2_raid5 bis 15%

Aber warum geht die CPU denn sofort auf 100%, wenn ich was kopiere? Was muss ich abschalten, damit ich endlich den Vorteil eines schnellen NAS geniessen kann?

Hab sowieso ein komische Gefuehl mit der Box, weil meine USB-Platten will er auch nicht. Zeigt wohl an, dass was per USB angeschlossen ist, aber nicht die Platten in File Manager.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn synomkthumbd läuft, dann wird auch konvertiert.

Lasse die DS mal zur Ruhe kommen (CPU ~0%) und dann kopiere mal in einen Ordner, der nicht indiziert wird, also nicht in /photo /video oder /music.

TheMaDBrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Erstmal vielen Dank fuer die Hilfestellung. So schnelle Hilfe habe ich selten erlebt.

Ich habe jetzt mal alle Pakete gestoppt. Dadurch ist die CPU komplett runtergegangen.
Dann habe ich ein grossen File in einen neuen Ordner (TMPDir) ins Root Kopiert, der nicht indexiert wird.

Geschwindigkeit ist leider immer noch unterirdisch und CPU geht sofort auf 100% fuer smbd und andere Hintergrunddienste. Siehe Anhaenge.
CPU.pngCPU2.png

Also entweder habe ich etwas grundlegend falsch gemacht oder das NAS ist fuer mich ungeeignet.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, kann ich mir jetzt auch nicht wirklich erklären. Normal ist das jedenfalls nicht.

Hast du Jumbo-Frames aktiviert? Oder an den SMB/CIFS-Einstellungen etwas geändert?
Von welchem Betriebsystem beschickst du die DS denn überhaupt mit Daten?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kann es sein, dass der RAID Build noch nicht fertig ist? md2_raid5 spricht für mich dafür, dass der Build noch nicht durch ist

TheMaDBrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HA! Du bist super!

Junmbo Frames hatte ich aktiviert auf MTU 9000.
Wenn ich auf beiden Seiten MTU 9000 aktiviere gehts schnell, wenn nur auf der NAS, langsam.
Hab jetzt beide Seiten Jumbo Frames wieder deaktiviert und jetzt kann ich wenigstens mit bis zu 40 Megabyte/s schreiben.

Das ist ein akzeptabler Wert, mit dem ich leben kann.
Doppelten Wert haette ich mir allerdings erhofft, aber das scheint dann wohl nicht mehr drin zu sitzen, oder?

Ganz vielen Dank!

TheMaDBrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann es sein, dass der RAID Build noch nicht fertig ist? md2_raid5 spricht für mich dafür, dass der Build noch nicht durch ist

NAS ist mit 4x 3TB seit 3 Tagen Im Einsatz. Dann sollte der doch mit dem Build durch sein. Ausserdem waren die Platten nagelneu.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
der Build (v.a. wenn die Sektoren geprüft werden) kann tagelang dauern ;-) Recht sicher kann man es sagen wenn man sich den Inhalt der Datei /proc/mdstat anguckt

TheMaDBrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, was will mir die Datei /proc/mdstat denn damit sagen?

Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md2 : active raid5 sda5[0] sdd5[3] sdc5[2] sdb5[1]
8776594944 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1] sdc2[2] sdd2[3]
2097088 blocks [4/4] [UUUU]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1] sdc1[2] sdd1[3]
2490176 blocks [4/4] [UUUU]

unused devices: <none>

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dass der Build durch ist, also kann es nicht der Grund sein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat