DS413j - Neue Festplatten - Sicherung der DSM Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaytie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi Community,

Sicher hätte ich mir meine Frage auch selbst beantworten können. Möchte nur mein Vorgehen von ein paar Synology-Heads absegnen lassen, bevor ich meine ganzen Daten umher karre :)
Ich plane nächsten Monat ein Festplattenupgrade für meine DS413j.

Derzeit habe ich 2x 1TB Platten als JBOD laufen, inkl. täglichem Backup auf eine externe 2TB Platte.

Dazu sollen sich noch 2x 3TB WD Red gesellen. Ich habe vor damit ein SHR Raid 5 einzurichten. Ich gehe davon aus, dass ich dazu den JBOD komplett auflösen muss. Das habe ich sowieso vor, kommt mir sauberer vor.

Folgendes Vorgehen also:
- Alle Daten auf die externe HDD sichern
- Die zwei zusätzlichen HDDs einbauen
- SHR Raid 5 mit 2x 1TB + 2x 3TB einrichten.
- Daten einzeln in die neue Ordnerstruktur zurück kopieren

Meine Frage: Natürlich ist die DS derzeit komplett eingerichtet. Benutzer, Freigaben, Apps, An- und Ausschaltzeiten, FTP etc pp. Kann ich das alles sichern? Da ich die Ordnerstruktur neu aufbauen möchte, werden die Freigaben ja sowieso nicht mehr funktionieren. Aber die kann ich nach einer Wiederherstellung der Einstellungen ja löschen und neu anlegen.
Oder ist es sinnvoll die Synology, wenn man sowieso alles neu Strukturieren möchte auch neu zu konfigurieren. :(

Danke für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat