j-Serie Ds413j startet nicht mehr

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lumpimen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe leider ein großes Problem mit meinem Ds413j mit 2 3tb Seagate barracuda im Raid 1.
Das Gerät lies sich von heute auf Morgen nicht mehr hochfahren. Ich starte das NAS und es blinkt die grosse blaue Leuchte und wenn die Festplatten anlaufen geht das Gerät einfach aus. So etwa 1 Sekunde nach dem man hört das die Festplatten gestartet werden. Wenn ich die Festplatten ausbaue fährt das Nas ganz normal hoch und piept irgendwann einmal. Laut Synology ist das NAS selbst damit OK. Wenn ich die alten Festplatten ausbaue und eine neue einbaue startet das Gerät auch ganz normal. Wenn ich die "defekten" Festplatten an einen anderen Rechner anschließe funktionieren diese ganz normal. Versucht auszulesen habe ich die allerdings noch nicht da die Daten ja in irgendeinem Linux Dateisystem vorliegen.
Ich habe auch mal versucht eine der beiden Festplatten zu entfernen aber auch das hat leider nichts geholfen. Was ich auch versucht habe das Gerät mit einer neuen Festplatte zu starten und im Betrieb eine alte "defekte" Festplatte zuzustecken. Sobald diese Festplatte gestartet wird schaltet sich das NAS direkt wieder ab.

Hat jemand einen Rat ? Ich weiss leider nicht mehr weiter.

Gruss

Daniel

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hi - hast Du mal in der Kompabilitätsliste Deiner NAS geschaut, ob die Barracuda dafür geeignet ist?

lumpimen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die liefen damit ca 2 Jahre lang ohne Probleme.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Ich würde die Platten an einen Rechner anschließen und mit diesem Synology-FAQ versuchen, ein Backup von den Daten zu ziehen, falls Du kein aktuelles hast. Und schau Dir einmal alle SMART-Werte genau an oder poste Screenshots. Unter Windows geht das beispielsweise mit dem Tool Crystal Disk Info.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du hast nur 2 Platten in der DS und diese laufen in einem RAID1?
Hast du ein Backup deiner Daten?

Wenn das sicher ist, dann könntest du versuchen, die DS mit nur einer der Platten zu starten.

Meine Annahme ist, dass min. eine der Platten einen Defekt hat. Möglicherweise kannst du mit der intakten Platte dein System booten.
Die DS wird sich dann beschweren, dass das RAID degradiert ist, aber du kannst immerhin an deine Daten heran.

lumpimen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja nur 2 Platten im Raid 1. Ist was falsch daran ?
Ja habe ein Backup ist aber nicht ganz aktuell fehlen ungefähr 2 Wochen.
Der DS startet wie oben beschrieben auch nicht mit nur einer der Platten. Leider.
Sobald eine der beiden Platten im Gerät ist fährt es nicht mehr hoch.

lumpimen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es eigentlich irgendwie die möglichkeit ein Log auszulesen da ich ja jetzt überhaupt keine Informationen über das Problem habe.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nur zur Sicherheit: du hast es mit jeweils einer Platte versucht, also zweimal?

Ein Log existiert wenn nur auf den Platten.

lumpimen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja habe beide Platten jeweils einzeln probiert mit demselben Ergebnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat