j-Serie DS413j - Totalausfall. Wie löst man das am besten ohne Datenverlust?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grobiwan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander! Passend zum Fest leider statt der Grüße und guten Wünsche (die Ich euch natürlich trotzdem hiermit angedeihen lassen möchte!) nur mal ein doofes Problem, bei dem Ich euch um Hilfe bitten möchte...

Situation:
DS413j, knapp 2 Jahre alt, kein Staub oder Schmutz, gut gepflegt.
Voll bestückt mit 4x 3Tb-WD Red, konfiguriert in diesem Synology Hybrid-Raid mit 1Hdd Ausfallsicherheit, Smart-Status letzten Samstag "Normal" für alle vier.
Füllstand zuletzt bei irgendwas um 60%. Verschlüsselt war da nix. Zugriffssteuerung erfolgte über Benutzerkonten auf der DSM mit Passwörtern, sonst nichts.
Störungsablauf: Die DS ging zuerst einige male einfach so aus (Log-Eintrag zuletzt: Rebooted after improper shutdown). Der Fehler trat vor einem Jahr im März schon einmal genau so auf, verschwand aber dann (könnte zeitlich zu einem DSM-Update passen), ohne das der Synology-Support eine Ursache ermitteln konnte. Letzte Woche ging der Spass dann (wieder nach einem DSM-Update...) erneut los, und seit ner Stunde ist das Teil klinisch tot. (Weihnachten ist toll, nächstes Jahr will Ich dann doch wieder Socken bekommen, das ist weniger doof ;(
Die Mitte des Jahres installierte USV zeigte keinerlei Auffälligkeiten im Spannungseingang/Ausgang, weder Schwankung noch Ausfall, also ist wohl die DS platt oder zumindest das Netzteil.

Herausforderung:
Datenverlust >muss< ausgeschlossen werden. Die inst. Pakete sind schnurzpiepegal, NUR die Daten auf den Freigegebenen Ordnern sind relevant, alle anderen "Dienste" des Gerätes über Dateifreigabe hinaus werden als entbehrlicher Nice-to-have-Schnickschnack betrachtet. Benutzerkonten sind mir auch egal, hauptsache Ich komme wieder an die Dateien dran.

Meine Idee:
Neue DS413j bestellen, die vier vorhandenen Festplatten in der gleichen Reihenfolge umstöpseln, einschalten, alles geht wieder wie vorher. Geht das wirklich so oder ist das zu einfach gedacht?

Plan B:
Kann Ich - ohne neue HDD-Kapazitäten zu haben - die vorhandenen Platten in ein anderes Synology-Gerät einsetzen und damit dann halt einfach weitermachen? Sofern möglich - muss Ich auf ein bestimmtes Gerät achten?

Über nette Hinweise, Tips und dergleichen wäre Ich ausgesprochen glücklich.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.398

Grobiwan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da Ich selber Beruflich auch total auf Feedback angewiesen bin möchte Ich hier einen kurzen Abschluss-Stand zur Verfügung stellen:
Die Fehler-Ursache war das Netzteil, nicht die DS selber. Entgegen mancher Kritiken am Synology-Support muss Ich hier von extrem flotter Arbeit berichten - Ticket eröffnet an Weihnachten, Antwort am nächsten Tag, Grobe Fehlerdiagnose via Mail, 48h später neues Netzteil in meiner Hand (Per UPS aus Taiwan), NAS läuft wieder.
Aus den Mails habe Ich noch ein paar nette Informationen erhalten, die Ich euch auch gerne einfach unkommentiert als Zitat zur Verfügung stellen möchte:
>> > Suppose in the future, you RMA the DiskStation and get another
>> > DiskStation back. You could insert the disks to the DiskStation to
>> > get it ready without losing data as below. The migration could work
>> > by our design. As they are different models with different, once the
>> > migration is done by Assistant, the volume and its data will be
>> > kept, but some packages will require to install again.
>>
>>
>>
>> > Basically, while you insert the disks from old DiskStation to
>> > another DiskStation, then launch Assistant. It will show the status
>> > as "migratable". Then you could click the DiskStation in Assistant
>> > and it will guide you proceed the next step and refresh the DSM
>> > installation. Afterwards you will see the volume will be still there
>> without problem.

In Anbetracht der Umstände verzichte Ich auf ein solches Experiment und danke dil88 für den Link - es ist gut zu wissen das man Hilfe bekommen kann. Dankeschön.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.398
Herzlichen Dank für Deinen Bericht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat