DS413j verlangt zu neue DSM-Version

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kleinerkathe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallihallo,

hab eine DS413j, hab die bereits vor 1 Woche mit 4*2TB-Platten eingerichtet (DSM-Version: DSM_DS413j_2647.pat ;))
2 der Platten haben erst einen Smart-Error geworfen, nach langem Smarttest verschwanden diese aber wieder ... naja, so ganz traut man der Sache dann doch nicht, also 2 neue zum Austausch her :)

NAS war während der Wartezeit komplett vom Strom getrennt.
Jetzt hab ich die 2 "defekten" Platten gegen die 2 neuen Platten getauscht. NAS wieder an den Strom, gestartet und ab ins Webinterface -> Neueinrichtung (war/ist mir klar, hab ich nichts dagegen).

Wähle ich nun die exakt gleiche pat-Datei aus, bricht die Einrichtung bei 66% ab und verlangt eine neuere DSM-Version. (Versuch 2: 60%, Versuch 3: 65% ... wobei ich dem Balken keine 100%ige Genauigkeit bescheinigen würd ;))
"Sie müssen eine Installationsdatei von 2650 oder später verwenden (10)"

Die "neuste" (2650) DSM-Version gibt es aber für meine DS413j nicht ...

Was soll der Spaß? ;) Krieg ich die NAS jetzt nicht mehr zum laufen? :p

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Probier mal den Synology Assistant zum Herunterladen. Der Web Assistant ist noch ziemlich neu; gut möglich dass der wegen kürzlichen Änderungen erst ab 2650 geht (oder überprüft dass man die neueste Version verwendet).
Als letzten Notweg kann man auch immer noch die Firmwaredatei von Hand bebasteln, sodass der Assistant glaubt sie sei neuer.

MfG Matthieu

kleinerkathe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, da die Synology-Seite etwas rumspinnt, hats etwas gedauert ...
DS_Assistant_2638 ...
Auswahl der DSM_DS413j_2647.pat --> "Sie müssen die Installationsdatei ab Version 2650 verwenden" ...

Jetzt erstmal Reifen wechseln ... Danach besorg ich mir ne ältere Version des Assistant und schau obs dann klappt ...
Oh Mann ... die erste eigene Synology und schon machts nur Probleme ^^

Wird die neue Firmware aktuell kompiliert für die DS413j? oder bleibt die Firmware erstmal den zwei jetzigen Modellen vorenthalten? Wenns am Montag eh ne aktuellere Firmware gibt, würd ich einfach warten :)

(Zum Glück sind da noch keinerlei Daten drauf :p)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hattest du evtl. irgend einen Patch installiert?

kleinerkathe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So jetzt die Zeit gehabt das aufm MacBook (zuvor mit der Windows 7 Maschine) mit einem "älteren" Assistant (2633) zu versuchen ... wieder die Fehlermeldung "bitte ab Version 2650" ...

Patch? ;) Beantwortet das die Frage? Ich hab die NAS bekommen ... 4 HDDs eingebaut, erstmalig das RAID5 erstellt usw. ... dann haben 2 HDDs plötzlich Fehler geworfen, also lange SMART-Tests laufen lassen, dadurch scheinen sie sich "geheilt" zu haben ... dem Braten hab ich aber nicht getraut und deswegen die 2 HDDs ersetzt ... und jetzt lässt sich die NAS nicht mehr initialisieren ... Keinerlei Software, keiner Konfiguration, keinerlei Patch, garnichts ausser RAID erstellen und dann SMART-Tests ;)

Ich formatier die Platten mal per Rechner alle (Mensch, so viel Aufwand :() und hoffe, dann funktioniert das wieder :/

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Patch? ;) Beantwortet das die Frage? ...
Nein, aber das könnte evtl. erklären, dass der Assistant eine Firmware verlangt, die es ja anscheinend gar nicht gibt. Es gibt hier genügend User, die Patches ausprobieren, obwohl sie nicht offiziell für die eigene DS freigegeben sind.
Solche "unwichtigen Kleinigkeiten" können manchmal zumindest für andere hilfreich sein.

kleinerkathe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem "Patch?" sollte so viel heißen wie: "Ich hab gar keine Ahnung was du damit meinst, und hab dementsprechend in der Richtung auch nichts gemacht" :)

//EDIT: So, Workstation zerlegt, NAS wieder zerlegt ... und alle Platten formatiert, und per WD-Tool mit "Quick Zero" einen Teil mit 000en überschrieben ... Jetzt läuft der DS Assistant gerade durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat