DS414 4TB Platten ohne viel ärger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisXY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
für mein DS414 möchte ich gerne 4x 4 TB reinhauen.
Damit will ich erstmal lange Ruhe haben. Daher will ich wenn ich schon soviel Investiere auch eine Platten drin haben die kein ärger machen ;)

Was könnt Ihr da empfehlen? Welche Garantiezeit gibt es ? Da ich RAID5 Plane wäre es ja egal wenn ich mal ne Platte tauschen muss, möglichst dann auf Garntie.

Möchte gerne bei Atelco einbaufen wäre gut wenn die Platten dort zu kaufen sind, möchte kein Postversand *G*

Bin derzeit bei folgender gelandet : WD Red RD1000S 4TB SATA 6Gb/s 64MB

Gibt auch noch die Black aber erkenne kaum einen unterschied. Auf die leetzen paar % speed kommt es nicht an !

Dan97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe viermal

WD Red, 64MB, 4TB, SATA-3, 24/7 NAS

und bin damit bisher sehr zufrieden. Langzeiterfahrung gibt es bisher nicht, da die Platten recht neu sind. Die geben darauf 3 Jahre Garantie, was sicher nicht schlecht ist.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

BlueEye

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Hier bei mir laufen zwei 4TB WD40EFRX im 24/7-Betrieb. Bis dato ohne jegliche Probleme.

TodsDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
WD Red haben 3 Jahre Herstellergarantie, allerdings nur, wenn es sich nicht um OEM-Platten handelt. Bei OEM-Platten gibt es nur die Gewährleistung durch den Händler, mit der bekannten Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Der Garantiestatus kann auf http://websupport.wdc.com/warranty/warrantycheck.asp geprüft werden. Dazu reicht die Seriennummer der Platte, die sieht man auch ohne dass die Antistatikhülle geöffnet werden muss.

Das große Problem ist, dass die Händler von den Distributoren idR gemischte Paletten bekommen, auf denen sowohl OEM, als auch normale Ware ist, und den Händlern der Aufwand zu groß ist die Festplatten zu prüfen (wenn man genau drauf achtet findet man bei vielen Händlern in der Artikelbeschreibung auch keinen Hinweis auf die Herstellergarantie, Atelco gehört da zB auch dazu). Das ist im Onlinehandel zwar ärgerlich wenn man eine OEM-Platte bekommt, aber immerhin hast du das Widerrufsrecht und kannst im Zweifel die Platte einfach zurückgeben, vor allem wenn sie noch verschweißt ist. Im stationären Handel bist du aber mit dem Bezahlen auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Wenn du also im Ladengeschäft die Festplatten kaufst, bitte den Verkäufer darum, die Seriennummern beim Hersteller auf Garantie zu prüfen. Gerade wenn du 4 Platten auf einmal kaufen möchtest bist du bei einem Warenwert von ~650€ und da sollten die paar Sekunden drin sein den Garantiestatus zu prüfen. Wenn nicht, würde zumindest ich den Laden wieder verlassen.

Ich habe meine WD40EFRX übrigens bei Cyberport gekauft. Alle Festplatten hatten Herstellergarantie, wird bei Cyberport aber auch in der Artikelbeschreibung erwähnt, und sie waren einwandfrei einzeln in Schaumstoffkartons verpackt und diese wiederum mit großen Luftkissen in einen Versandkarton gepackt. Besser gehts nicht.

Weitergehende Lektüre zum Thema:
Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken @ Hardwareluxx (Die letzten Seiten sind die aktuellsten und interessantesten)
OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread! @ Hardwareluxx

MiThOtYn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die 4TB WD SE WD4000F9YZ in meiner DS1513+. Bei mir sollten es auch erst die RED werden, habe mich aber aufgrund der 5 Jahren Garantie und Enterprise Zertifizierung für die WD SE Serie entschieden.

ChrisXY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay da ich diese Mengen nicht habe und auch nur Privat nutze hab ich nun die WD red 4TB gekauft :D
Danke für die Infos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat