Assistant DS414 am Mac / Verbindungsprobleme LAN vs. WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aromat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich will meine DS414 in einer wahrscheinlich etwas ungewöhnlichen Konfiguration betreiben:

Zwei Macs sind jeweils per direktem LAN Kabel mit der DS verbunden (die Verbindung uss per LAN sein, weil wir mit großen Daten hantieren).
Ins Internet gehen beide Macs aber per WLAN (weil der Telefonanschluss sehr weit entfernt ist und ich kein Kabel legen kann).

Folgendes Problem tritt auf:

Ich kann mich jederzeit per Finder mit dem Server verbinden, das ist kein Problem.
Die Administratorenseite des Servers (Disk Station Manager) kann ich allerdings nur finden, wenn ich das WLAN am Rechner ausschalte, ansonsten meldet der Synology Assistant, das keine Station verbunden ist.

Natürlich kann ich jetzt jedesmal das WLAN abschalten, wenn ich den Server administrieren will, aber ganz korrekt scheint das ja so nicht zu sein.
Ich vermute, das Problem hat mit den zwei unabhängigen Netzwerken zu tun, aber weiß jemand, wie ich das ändern kann? Wahrscheinlich wäre es behoben, wenn ich die NAS direkt an die Fritzbox hänge, das will ich aber wegen der Übertragungsgeschwindigkeiten nicht. Hat jemand eine andere Idee?

Danke

Andreas

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Immer das gleiche. Hol dir einen Switch, und verkabele das ganze richtig.
Die Ports der DS besitzen keinen internen Switch, also musst du die an deinen Router/Netzwerk anschließen.
Dein WLAN ist somit ein anderes Netzwerk als das was du mit der DS hast.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Die Frage ist eher welche Ip adressen hast du im Wlan und in der DS?

Aromat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey blotto82, danke für die Antwort.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, was in diesem Fall "richtig" ist. Beide Macs über den Switch mit der DS verbinden. Und die WLAN-Anbindung? Ginge das über einen WLAN Repeater mit Ethernet-Ausgang?
Danke für ein paar Details.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
also wenn der Wlan reapeater das Wlan wieder 1zu1 ausgibt, dann wäre das sicher die beste lösung, denn dann hättest du die Internetverbindung im Kabel netz. Und damit wären dann auch die IP Konflikte die bei dir anscheinend vorliegen weg.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Genauso würde ich es machen.
Einen WLAN Repeater als Access Point machen, daran einen Switch klemmen.
Dann kannst du an diesen Switch die DS hängen, sowie die Macbooks. WLAN müsste man dann nichtmal deaktivieren, da es das gleiche Netzwerk ist.
Ich weiß nur spontan nicht ob OS X LAN oder WLAN bevorzugt.
Du hättest dann aber zwischen den DS und den MacBooks eine schnelle Verbindung.

Aromat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Euch! Dann gehe ich morgen wohl mal shoppen ;-)
Ich werde berichten, ob es funktioniert...

Danke.

Aromat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

wollte nur kurz berichten, dass sich das Problem wie oben beschrieben lösen ließ.
Hole mir das LAN jetzt über die Steckdose und habe alle Geräte dann an einem Switch hängen: läuft.

Danke für Eure Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat