DSM 6.x und darunter DS414 bereit für Einsatz, jedoch ohne Freigabe

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,
nachdem ich meine DS414 gestern nun aufgebaut habe, gefolgt von anschließender RAID5 Erstellung die nun nach 24Std. ein Volumen erstellt hat (4x2TB). Stehe ich nun vor der Frage wie ich überhaupt einen Ordner auf dem Laufwerk erstelle?Wo wird dieser angelegt?
Wie bekomme ich zugriff auf meine Arbeitsgruppe?
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht weiter...Bitte um Hilfe.:(

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
im DSM unter Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner einen (oder mehrere) neuen Ordner anlegen und Rechte vergeben.

Gruß Götz

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ,
Du gehst auf die Weboberfläche = DSM. Dort in die Systemsteuerung. Dann unter Gemeinsame Ordner legst Du z.b einen Test Ordner an.Dort kannst Du auch festlegen wer darauf Zugriff haben darf.
Danach kannst Du von Deinem PC auf diesen Ordner zugreifen.

Klingt alles etwas einfach erklärt,bin aber nicht so der schreibende Lehrer.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Mein Problem ist jedoch das mir in der Liste unter Gemeinsame Ordner nur meine USB Festplatte angezeigt wird und nicht mein erstelltes Volume (RAID5)

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Danke an dich Fartman, nun habe ich einen Ordner anlegen können.
Was mich nun ein wenig stutzig macht ist. Ich habe meinen Benutzer vom Arbeitsrechner angelegt (sagen wir dieser heiß Horst)und habe die Datien aufs NAS kopiert.
Wenn ich mich nun mit dem Benutzernamen vom Notebook (Benutzer heiß Michi) anmelde ist der Home Ordner leer!? Dementsprechend, wenn jeder Benutzer im Netzwerk auf genau dieselben Daten zugreifen soll wie der andere, wie muss ich mich dann anmelden? Bzw. reicht es dann nicht nur einen Benutzer anzulegen?

Darfst du dir so vorstellen: Wie eine große HDD auf dieser jeder seine Daten ablegen kann, wobei auch jeder die Daten auf seinen Rechner holen kann. Jeder hat Zugriff auf die kompletten Daten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat