DS414: "bond removed" und "Konfiguration verloren"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffen3499

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit zwei Tagen hatte ich das Problem mit meinem DS414, dass es alle paar Stunden seine LAN-Bond-Einstellung "vergessen" und die zwei LANs wieder als Single LANs mit DHCP aktiviert hat. Leider funktioniert DHCP für alle an meinem Netgear GS108T angehängten Devices nicht, da wohl meine Fritzbox die weitergeleiteten DHCP Requests vom Switch nicht versteht. Jedenfalls bekommt das NAS dann irgendwelche Phantasie-IPs vom Switch zugewiesen, und ich konnte erst wieder zugreifen, nach dem ich eines der beiden LANs direkt an die Fritzbox angehängt hatte, damit DHCP funktioniert. Erst hatte ich den Switch als Ursache vermutet, aber der behält scheinbar seine LAG-Konfiguration. Ich hatte gestern noch in der "messages" Datei am NAS nach einer Ursache gesucht, dort steht aber nur lapidar "... bond0 () removed", ohne für mich erkennbaren Grund. Ist das ein gewollter Sicherheitsmechanismus seitens des NAS, dass die LAN-Schnittstellen auf Single und DHCP zurückfallen, wenn mit dem Bond etwas nicht stimmt? Wo erkenne ich die Ursache dafür, dass das NAS die Bond-Konfiguration verwirft? Ich hatte NAS und Switch monatelang in dieser Konfiguration in Betrieb - ohne geringste Probleme.
Gestern habe ich dann das NAS ganz regulär über das Web-Interface und "Neustart" neu gestartet, den Switch rebootet und den Bond neu konfiguriert. Hat auch erstmal funktioniert.
Heute morgen dann der Supergau: NAS war wieder weg, also ein LAN-Kabel an die Fritzbox, damit ich eine reguläre IP bekomme und dann Web-Interface gestartet. Aber nun meldet sich der Web-Assistent und erklärt mir, dass er neu installieren will, da er seine "Konfiguration verloren" hat!!! :( :( :(
Was kann hier passiert sein, und was muss ich tun, ohne dass ich dabei meine Daten verliere? Die Festplatten (3x4TB WD Red im Raid5-Verbund und eine 1TB WD) würde ich als Ursache ausschließen wollen. Ich hatte täglich kurze SMART-Checks konfiguriert und wöchentlich einen ausführlichen und die waren stets fehlerfrei. Kann ich diese Neuinstallation problemlos durchlaufen lassen und davon ausgehen, dass meine Daten wieder da sind? Wie soll ich meine Platten (speziell das Raid5) außerhalb des NAS sichern - das stell ich mir höchst umständlich vor. Gibt es da eine How-to-Beschreibung, die sich bewährt hat? Ich habe DSM5 in der aktuellsten Version in Verwendung.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Steffen
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Die Festplatten (3x4TB WD Red im Raid5-Verbund und eine 1TB WD) würde ich als Ursache ausschließen wollen. Ich hatte täglich kurze SMART-Checks konfiguriert und wöchentlich einen ausführlichen und die waren stets fehlerfrei....
Junge junge - der wöchentliche Intensiv-Test ist aber doch schon nicht wenig Stress. Normalerweise brauchst Du den nur alle paar Monate mal fahren. Ausschließen würde ich daher die Platten nicht von vornherein, auch wenn der SMART nicht ausgeworfen hatte (zumal defekte Sektoren auch bei nagelneuen Platten vorhanden sind).
 

steffen3499

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke für den Hinweis.

Ich hab es inzwischen mit einer Neuinstallation des Systems versucht, was auch erstmal funktioniert hat. Daten waren auch noch da. Allerdings hat sich die DS414 nach ca. 15-20min gleich wieder verabschiedet - wurde erst immer langsamer und dann ging gar nichts mehr. Jetzt blinkt wieder die obere LED in orange, alle 4 HDD LEDs sind dauer-an, und der Web-Assistent verlangt nach einer Neuinstallation, da er die "Konfiguration verloren" hat. Ob sich der Zustand durch wiederholtes Piepen angekündigt hat, kann ich nicht sagen, da die Kiste im Keller steht.

Schaut mir irgendwie nach einem Hardware-Defekt aus. Was man so im Netz liest, bin ich scheinbar auch nicht der Einzige mit diesem Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat