DSM 7.1 DS414 - Disks nochmal aufrüsten? Ratschlag?

WolfgangA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Servus. Hab mal was im Forum gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Ich (privat) habe seit längerem eine DS414 im Einsatz und bin hochzufrieden mit dem System und der Zuverlässigkeit. Derzeit läuft DSM 7.1.1 darauf, und nach einer früheren Aufrüstung immer noch 4x WD40EFRX drin, also mit 4TB. Es gibt ein SHR Volume mit einem Hot Spare Laufwerk.
Genutzt wird die DS nur für Dateiablage von Dokumenten, Fotos, Videos und Backup (Synology Drive) meines PC's und Laptops und iPhone und iPad (über Drive Client - Anwendungen nutze ich nicht). Mir geht es hauptsächlich um langfristig sichere Aufbewahrung meiner Daten, vor allem Fotos und Videos.

Der Platz auf dem Laufwerk wird allmählich knapp (10% verfügbar) und ich frage mich, ob ich da nochmal größere Platten einwechseln kann oder besser auf ein neues NAS umsteige, was natürlich ein deutlich höherer Kostenblock würde.

Soweit ich weiß kann die 414 in einem Volume max 16TB verkraften. Demnach wäre eine Überlegung auf 16 TB Datenkapazität zu gehen gegenüber bisher 12. Also 4 TB mehr Kapazität, das wäre durchaus ok. Die Hot Spare möchte ich auf jeden Fall weiter erhalten, aus Sicherheitsgründen.

1) Platten aufrüsten:
  • 3x 8 TB = 600 Euro
(sofern die DS414 die 8er verkraften kann?)

2) Neue DS423 (oder das Plus Modell?) mit 2x8 plus 1x Hot Spare. Das wären dann entweder
  • DS423 _ 390 Euro
  • 3x 8 TB _ 600 Euro
  • Gesamt _ 990 Euro
oder als Plus
  • DS423+ _ 520 Euro
  • 3x 8 TB _ 600 Euro
  • Gesamt _ 1120 Euro
oder gleich richtig klotzen mit 4x 8 TB, das wären dann nochmal 200 Euro mehr. 6TB Platten lohnen hier nicht.
Bei neuer NAS könnte ich die alte natürlich für Backup nutzen. Bisher setze ich für Backup vom NAS auf eine mobile USB Platte.

Was meint ihr dazu? Größere Platten in altes NAS oder alles neu?

Noch eine Anmerkung: wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre klar: alles neu. Spielt aber eine Rolle ;)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Kommt meines Erachtens auf Dein aktuelles Backup Konept an. Wenn das noch Lücken aufweist, am besten neue NAS mit neuen Platte kaufen und die alte NAS mit alten Platten als Backup nutzen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Es gibt ein SHR Volume mit einem Hot Spare Laufwerk
Wenn du mit 4*4TB-Platten als SHR 12TB netto hast, hast du keine Hot Spare. Eine "Hot Spare" ist eine Standby-Festplatte, die nicht aktiv genutzt wird und erst im Fehlerfall einspringt und die defekte Platt ersetzt.
Alternativ könntest du auch 2 deiner 4TB nacheinander gegen 8er austauschen, dann hättest du auch 16TB.

WolfgangA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ich habe ein Volume mit 3x4 TB Platten und eine baugleiche Platte daneben als Hot Spare. So zumindest zeigt der Disk Manager mir das an. Damit ist mein Verständnis bisher, dass bei Defekt einer Platte die HS einspringt. Nein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Du hast einen Speicherpool mit 3 oder 4 4TB-Platten als SHR darauf ein Volume. Wenn es 3 wären, wären es 8TB netto, oder es ist halt kein SHR. Zeig bitte mal einen Screenshot vom Speicher-Manager.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ich würde die Hotspare auflösen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Das Auflösen der Hotspare kostet zudem kein Geld und gibt 4 TB zusätzlich.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Tauschst du die aus gegen eine neue.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Dann tauscht du die Platte gegen eine neue. Wobei es abhängig vom Alter und Zustand der Platten ratsam sein könnte gleich alle Platten zu tauschen und ein Restore aus dem Backup durchzuführen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Du hast SHR mit Datenschutz 1 HDD, d.h. Es kann eine ausfallen ohne Datenverlust.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Solange du keinen dringenden Bedarf an deutlich mehr Speicherplatz hast, lass die DS414 so weiterlaufen, bzw löse die Hotspare auf.
hab meine DS414 mit 4x3TB an einen Arbeitskollegen verkauft und der nutzt die immer noch.
Beim Upgrade kann die DS414 ja als Backup dienen das wöchentlich einmal hochfährt.
Hab vor drei Jahren auf DS918+ aufgerüstet und die reicht und ist halbwegs zukunftssicher für meine Belange.

WolfgangA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke Euch für Eure guten und hilfreichen Tipps! (y)Ich habe das nun so gemacht und das Hot Spare aufgelöst. Seit zwei Tagen schaufelt die DS nun ununterbrochen Daten herum, und ist jetzt bei 52% Complete. Man macht sich heutzutage echt keine Gedanken mehr, um WIEVIEL Daten es sich bei sowas handelt, und wenn die alle einzeln angepackt werden müssen, dann dauerts... 😅

WolfgangA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Die Story geht noch weiter... als die Daten fertig umgeschauftelt waren und ich den erweiterten SMART Test laufen ließ, stellte sich heraus, dass Drive 3 defekt ist. Da habe ich gerade eine Ersatzplatte eingesetzt, hoffentlich synct das jetzt ohne weitere Probleme fertig und die Redundanz ist wieder gegeben. Der Vorgang wird wohl jetzt auch nochmal mehrere Tage in Anspruch nehmen.
Auf der neuen Disk, welche ich bestellt habe, steht 2019 als Herstellungsdatum drauf - hoffentlich ist die wirklich neu, wie angegeben. Die Vorgänger-Disk war aus 2015, hat also acht Jahre lang gehalten. Da kann ich nicht meckern...

WolfgangA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Jetzt ist es fertig, und System läuft mit freiem Speicherplatz, der für die nächste Zeit ausreichen sollte. Gute Sache, diese! Danke nochmals. (y) :)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat